Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2016 EA1 42220 (07.07.2016)

Aufgabe 1 e:
Hat jemand eine Idee zur Aufstellung der Nebenbedingung? Dachte erst 7x1+7x2=14. Macht aber scheinbar keinen Sinn. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
 
Hi! Ich habe in der Nebenbedingung x1+x2=7. Wenn man davon ausgeht, dass beide Farbeinheiten jeweils 7 sind, dann wäre es x1+x2=14, allerdings kommt dann eine Lösung raus, die nicht zur Bedingung x1 und x2 kleiner/gleich 5 passen würde.
VG
 
Hallo, ich bin leider letztes Semester durchgefallen und will es jetzt im September nochmal versuchen.
Da die Nachbelegung bereits abgelaufen ist kann ich leider nicht auf die EAs zugreifen.
Könnte mir jemand zu Übungszwecken beide EAs zuschicken? (anke_wawer@web.de)
Das wäre wirklich nett.
 
Hallo zusammen, gibt es jemanden der schon Aufgabe 2 gerechnet hat. Ich bin mir mit meinen Ergebnissen nicht ganz sicher und würde gerne vergleichen!
 
Hi!
Hast du bei Aufgabe 2:
x1=6, x2=0, x3 = 13, max z=1.340 heraus?
 
Kannst du einen Screenshot von der Aufgabe machen und hier hochladen? Ich belege das Modul offiziell erst im nächsten Semester, daher habe ich keinen Zugriff auf die EA.
 
Ich stehe momentan bei der 1e3) auf dem Schlauch.:

Ich habe die erste partielle Ableitung gleich 0 gesetzt und dann nach Lambda aufgelöst: 6x1^2 - 24x2 ist meine Lösung

Diese Ergebnis setzt ich doch dann für x2 für Lampda ein oder? ==> 24x1 - 6x2^2 + 6x1^2 - 24x2 =0

Wie löse ich das nun auf bzw. was mache ich im Vorfeld falsch?
 
Bei 1e) Du müsstest du 3 erste partielle Ableitungen (lambda,x1,x2) haben. Damit lässt sich dann weiter auflösen.

meine Lösungen zur Aufgabe 3:
3a)
gif.latex

3b)
gif.latex

3c)
gif.latex


3d)
xE=300
 
Aufgabe 2)

Wie geht ihr hinsichtlich der Aufstellung der Zielfunktion bzw. der Nebenbedingungen vor? Ich tue mir da schwer...
 
Die zu maximierende Zielfunktion:
max z=50P1+20P2+80P3

U.d.N.:
3P1+2P2+4P3 <= 70
0,5P1+3P2+2P3 <= 29
P1+4P2+5P3 <= 75
P1,P2,P3 >= 0

(statt P kannst du auch x schreiben)
 
Ok das hatte ich auch. Was habt ihr denn bei der 2c raus? Meine Zielfunktion lautet nun -50 -20 -300 -760

Was mache ich nun?

Wäre cool, wenn ihr die entsprechende Lösung des Tableaus als Bild hochladen könntet, Danke!
 
@rippi Die EA Aufgabe scheint ja die aus der Klausur vom 18.09.15 zu sein:
simplextablau.jpg

@Is Eva da?
Wie meinst du das genau "begründen"? Wir haben die Ergebnisse berechnet, welche die Zielfunktion maximieren unter Beachtung der Nebenbedingungen. x2=0 zeigt, dass der Gewinn bei dem Produkt 2 zu niedrig ist, insofern werden nur x1 und x3 produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stewo
Ja genau das meinte ich. Weil ich dachte wenn ich nur die Rechnung und das Ergebnis x2=0 schreibe ist es evtl. zu wenig. Aber so habe ich es auch geschrieben.

Hat jemand schon eine Lösung für 4c? Ich hab mich da irgendwie verzettelt. :)
 
Habt ihr mal die Lösung für die 1d? - Ich verstehe einfach nicht wie ich die zwei Gleichungen auflösen soll...
 
Zurück
Oben