Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA1 42230 (01.06.2017)

Hi,

hat schon jemand angefangen? Ich muss leider sagen, dass ich gar keine Idee habe wie ich in die EA einsteigen soll. Suche gerade in Kapitel 5.6.2.1 nach Ansätzen aber bisher finde ich leider keine Einstieg. Hat jemand ne andere Idee oder einen Tipp?
 
Hi himbigott2,

also als Tipp kann ich dir für die erste Aufgabe geben, nochmal auf die Seite 8 zu schauen. Dort wird ja in einem sehr einfachen Marktmodell erklärt, was eine vorzeichenerhaltende Funktion ist und auf den Anpassungsprozess des Modells eingegangen. in dem Beispiel: Herrscht ein Nachfrageüberschuss, steigt der Preis. Gibt es einen Angebotsüberschuss, fällt der Preis etc.

In der Aufgabe der EA1 SS2017 ist ja ebenfalls gefragt, welcher der beiden Anpassungsprozesse "plausibler" ist. In der Klammer der vorzeichenerhaltenden Funktion steht ja, wie die Firma A oder B ihre Menge x anpasst, wenn diese Menge entweder über oder unterhalb der gewinnmaximierenden Angebotsmenge liegt. Du musst quasi herausfinden, welche der beiden Funktion die Anpassung der Menge plausibel simuliert. Vielleicht konnte ich dir damit etwas weiter helfen.

Bei der Aufgabe b) stehe ich ebenfalls noch auf dem Schlauch. Wenn jemand dort einen kleinen Anstoß hätte, wäre ich sehr dankbar.
 
Vielen Dank für den Hinweis... ich arbeite mich mal rein. Vielleicht können wir ja die Ergebnisse abgleichen
 
Kein Problem und können wir sicherlich machen. Bin gerade noch auf eine sehr hilfreiche Seite aus dem Skript gestoßen. Schau mal auf Seite 181, dort steht 1. wie die Reaktionsfunktion zu lesen ist und 2. auch gleichzeitig indirekt schon die Lösung, welcher der beiden Anpassungsprozesse plausibler ist. Du musst nur mit den Parametern in der Klammer aufpassen und sie anhand der Funktionen in der Aufgabe anpassen.
 
Danke, die Seite 181 hat tatsächlich bei der Lösung der a) geholfen. Ich hoffe nur, dass ich es richtig interpretiert habe. Meiner Ansicht nach sind beide Anpassungsprozesse plausibel wenn diese mit den Zielen der Firmen übereinstimmen. Leider ist ja in der Aufgabenstellung kaum etwas über die Firmen angegeben. Um hier eine genaue Aussage zur Plausibilität zu treffen müssten wir doch Infos über Preise, Produkte und Märkte haben, oder?
 
Gerne, Gerne.

Ich habe dort allerdings eine andere Lösung. Unter der Grafik steht, dass die Firmen das Ziel der Gewinnmaximierung verfolgen. Ri gibt ja die gewinnmaximale Menge der jeweiligen Firma an. Im ersten Anpassungsprozess "steht" ja quasi: Wenn die angebotene Menge der Firma i größer ist als die gewinnmaximale Menge der Firma i, dann erhöht Firma i weiter ihre Menge und wenn sie kleiner ist, reduziere sie. Dies ist unlogisch und nicht mit dem Ziel vereinbar. Im zweiten steht: Wenn die gewinnmaximale Menge der Firma i größer ist als die derzeit angebotene Menge xi, dann erhöhe die Menge xi und wenn die gewinnmaximale Menge niedriger ist als die derzeit angebotene Menge xi reduziere sie.

Der Anpassungsprozess zwei ist somit in meinen Augen plausibler. Sieht man auch daran, dass in den folgenden Aufgaben b) und c) dieser Anpassungsprozess verwendet wurde.
 
Hallo,

ich habe bei der Aufgabe 1a) das selbe wie Esperanza12.
Leider habe auch ich noch keinen Lösungsansatz für die Aufgabe b) gefunden...
 
Das klingt absolut einleuchtend. Danke für die Erklärung. Habt ihr dann in der Aufgabe a nur die verbale Lösung geschrieben oder auch formal?
b) und c) sind die Hölle. Bin vollkommen verwirrt und planlos und das 1 Woche vor Abgabe. Grosser gibt zwar in moodle Infos aber die helfen mir auch nicht wirklich weiter.
 
Ich hab sowohl die verbale als auch die formale Erklärung benutzt.
 
Meine Lösung für a wäre folglich:

Beide Firmen streben nach Gewinnmaximierung und können ihre Mengen in jedem Zeitpunkt ändern. Im Fall (1) gibt Firma A die für sie gewinnmaximale Angebotsmenge RA vor. Es erfolgt bei Firma B eine Erhöhung von xB wenn xB > RA ist und eine Reduktion der Angebotsmenge xB, wenn xB < RA ist. Dies ist unlogisch und widerspricht dem Ziel der Firma, Gewinnmaximierung zu erreichen.
Im Fall (2) wartet Firma A ab, was Firma B als gewinnmaximale Angebotsmenge RB vorgibt. Es erfolgt bei Firma A eine Erhöhung von xA wenn xA < RB ist und eine Reduktion der Angebotsmenge xA, wenn xA > RB ist.
Der Anpassungsprozess (2) ist somit mit dem Ziel der Firmen Gewinnmaximierung zu erreichen vereinbar und somit plausibler.

Seht ihr das auch so?
 
Habt ihr schon etwas zu b) und c)?
 
Nur ansatzweise. Ich hoffe der Chat heute um 19h bringt Erlösung...
 
Zurück
Oben