Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2017 EA2 00930 (06.07.2017)

Hallo!
ÖTP belegen ja nicht allzu viele und in den Foren ist dementsprechend wenig los, aber vielleicht kann ich ja jemanden zu ermuntern, die Ergebnisse für die EA zu vergleichen.

Aufgabe 1:
a)
Beide Parteien (L und T) treten mit dem Programm 1/2 an. Wenn sie bspw. mit 1/4 (L) und 3/4 (T) antreten würden, könnte die jeweils andere Partei an die erste heranrücken (also L bis kurz vor 3/4) und so den eigenen Stimmenanteil erhöhen (auf fast 3/4), d.h. es läge kein politisches Gleichgewicht vor. (T würde im Beispielfall reagieren und sich links von L positionieren und so wiederum über 50% der Stimmen erhalten). Dieses Spiel endet erst, wenn beide bei 1/2 stehen. (siehe KE 3, S. 12)

b)
Bedingung: es können nur die Positionen 0 und 1 eingenommen werden.
die möglichen Kombinationen sind also:
1. L=T=0
2. T=L=0
3. L=0, T=1
4. T=0, L=1

In jedem der Fälle erhalten die Parteien 1/2 der Stimmen und ein Wechsel der Position bringt keinen Stimmengewinn.

c)
John Borisson ist für den Austritt, er wird sich also nur auf 0 positionieren und er will mind. die zweitmeisten Stimmen.
Bei den ersten beiden Kombinationen könnte L oder T zu 1 wechseln und würde mit 1/2 der Stimmen gewinnen, während John und die verbleibende Partei auf je 1/4 kommen. Wechseln T und L zu 1, gewinnt John mit 1/2 zu je 1/4. Daher scheiden diese Kombinationen aus.
Es bleiben also 3. und 4., wobei sich John dann die Stimmen mit L oder T wie oben beschrieben teilt und deshalb erst gar nicht antritt.
Antwort also: nein, es scheiden 1. und 2. aus und es wird keine 3. Partei antreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier nun Aufgabe 2 der EA2:

a)
Bei 5 Parteien ergibt sich: P1 = P2= Q1 = 1/6
P3= Q2 = 3/6
P4=P5=Q3 = 5/6
(siehe KE 3, S. 12)

Da P3 auf einen Stimmenanteil von 1/3 kommt ( [5/6 - 1/6] /2 ), kann sie mit jeder der anderen Parteien, die je 1/6 der Stimmen haben, koalieren, um auf 50% der Stimmen zu kommen. Vice versa bedeutet das, dass eine Rot-Rot-Grüne Koalition Q2 = 1/2 (realistisch gesehen die SPD) sowie beliebig verteilt Q1 und/oder Q3 besetzen muss (realistisch wäre Q3, da Linke und Grüne sich links positionieren dürften, siehe auch Teil b)).

b)
AfD und Linke positionieren sich auf 0 und 1 und erhalten dort je 1/12 der Stimmen. P2, P3 und P4 bleiben auf den Positionen aus a) und erhalten 1/4, 1/3 und 1/4 der Stimmen. Dann sind E2 (Paare auf den Randpositionen) und E1 nicht erfüllt.
Positionieren sich P2 und P4 auf 0 und 1, dann ist E2 erfüllt, aber sie erhalten nur jeweils 1/8 der Stimmen, während P3 je Halbintervall 1/4 erhält, und widersprechen damit E1. Somit gelten die Bedingungen für ein Nash-Gleichgewicht für die übrigen 3 Parteien nicht weiterhin.
 
Kann nicht mal jemand sagen, ob er/sie auf ähnliche Ergebnisse kommt?
Das Forum hatte seit meinem Posting schließlich ca. 50 Aufrufe..
 
Hallo, schaue hier nciht so oft rein,d a sich nicht viel tut - zu deiner Frage, ja, ich habe im Grunde genauso, nur ein paar andere Formulierungen. Danke fürs einstellen.
 
Hallo zusammen, ich bin ein bisschen spät dran, hatte auch nur die erste EA gemacht. Weiß jemand zufällig von einem Mentoriat in dem Modul?
 
Zurück
Oben