Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA1 00512 (07.06.2018)

Hochschulabschluss
Diplom-Ingenieur
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,
dann will ich mal anfangen:

Aufgabe 1
a) FAZ2 = 12; FAZ3=19; FAZ4=32; FAZ7=54
SAZ4=32; SAZ1=0
FP1=0; FP4=0
b) Ich würde das Projekt als Zeitkritisch einstufen; die Erweiterung des Clouddienstes kann ja erst nach der Erweiterung erfolgen.
c) Um Personalkosten zu sparen, die MA möglichst spät einstellen; WZ6= D5-D6 = 6

Aufgabe 2
a) i: zu maximierender Datenstrom
ii: Zu = abfließender Datenstrom, ist bei Zwischenknoten immer Bedingung
iii: maximale Kapazität der Leitungen
iv: Datenleitung nur in eine Richtung
b) im zweiten Tableau habe ich Pivotspalte x12 und -zeile s4
c) 1-2: 100; 1-3: 200; 2-3: 0; 2-4: 100; 3-4: 100; 3-5: 100; 4-6: 200; 5-6:100; Damit maximale Kapazität 300
d) x46 + x56 >= 100
Zusätzliche Zeile und Schlupfvariable s9, in der Zeile x46=1; X56=1; S9=1; RHS=100

Aufgabe 3
a) max Summe xi ui
und
Summe xi ci kleiner gleicher B
Summe xi hi kleiner gleicher K
xi ganzzahlig
b) x4+x5 größer gleich 10
1/3 x6 kleiner gleich x1
x3 kleiner gleich x2

Aufgabe 4
a) Spalten mit Zeilen vertauscht
b) 803 (Wer kein Excel oder so hat, geht auch mit der Hand: die Aufgabenstellung ist die Summe der jeweiligen Quadrate)

Würde mich über Rückmeldungen freuen.
gleiche Ergebnisse :-) oder andere Werte :-((dann müsste ich an die Fehlersuche gehen).
 
Hallo, ich sitze auch gerade dran und habe bei Aufgabe 1 ähnliche / gleiche Lösungen. Ich tue mich aber bei Aufgabe 2 schwer und habe ein Brett vor dem Kopf. Es hakt bei mir bei der Aufstellung des Tableaus des Gleichungssystems. Würde es dir etwas ausmachen, ein Foto von deinem Tableau zu posten?
 
Hallo hedgehog,
ich nochmal...

Bei Aufgabe 3 und 4 komme ich auf die selben Ergebnisse wie du.
Ich hänge nur bei Aufgabe 2... :-(

Viele Grüße!
 
Hallo KaRenn,
mein Tableau anbei. Hoffe, es ist kein Fehler drin, Endergebnis (300) muss aber passen.
(Nicht wundern, "Computer-Ausdruck" da ich fast wahnsinnig geworden bin, weil ich den Flüchtigkeitsfehler nicht gefunden hatte, Die Tabellenkalkulation (vorab, kein MS sondern OO) mit einfachen Formeln hatte ihn mir gezeigt (Formeln in den Tableaus jeweils angepasst, halt einfache Lösung), dann nur noch abgeschrieben.)
Vielleicht hilft auch folgende Anleitung: http://www.fernstudium-wiwi.de/wp-content/uploads/2011/02/Simplextableau-Umformung-fuer-Dummies.pdf
 

Anhänge

  • EA1__2.pdf
    22,1 KB · Aufrufe: 46
hallo hedgehog,

danke für deine Ergebnisse
bin bei Aufgabe 1 und 2 auf die selben Resultate gekommen,
habe allerdings eine Unklarheit
Aufgabe 1
Warum sind Puffer GP und FP bei dir beim Rückwärtsrechnen für BA=0,
ist die Startverzögerung auf die 19 Woche kein Puffer?

vielen Dank für die Antwort
whity
 
hallo hedgehog,

noch eine Frage zu Aufgabe 3, bR3
es heißt muss je Speichersystem Lilly (3) auch ein Server vom Typ Joe (2) angeschafft werden
bedeutet das nicht x3=x2
warum auch noch <?
sonst gleiches Ergebnis.
vielen Dank für die Antwort
whity
 
hallo whity

Aufg. 1)
habe ich mit den Formeln aus dem Skript berechnet, da kam das Ergebnis raus
(Problem bei meinem ersten Beitrag, ich habe hier nicht geschrieben was 1,2, ... ist; BA ist bei mir 3)
Habe bei BA FP=GP=1 (warum hatte ich das oben nicht geschrieben :-()
Die Startverzögerung auf die 19. Woche bei BA dürfte kein Puffer, der ist ja zu nachgelagerten Prozesse.
Für BP könnte es ein Puffer sein, aber da ist EA relevant.

Aufg. 3)
Für jede "Lilly" wird ein "Joe" benötigt; aber in der Aufgabe steht nicht, dass jeder "Joe" eine "Lilly" benötigt, es können also mehr "Joe" als "Lilly" vorhanden sein, daher das Lilly kleiner gleich Joe; so jedenfalls meine Überlegung.

hedgehog
 
Hallo ihr Lieben, ich hab die EA nun soweit durch und scheint von euren Ergebnissen nicht zu weit entfernt zu sein :-)

Ich habe eine Frage zu 1a Netzplan. Habt ihr bei TB eine Dauer von 8 oder 12? Ich habe die 4 zusätzlichen Wochen nämlich als (EA+4) von TB zu GO. War mir beim querlesen jetzt aber nicht mehr sicher.

Danke
 
Ich habe die EA+4 von BP zu EG (im Nachhinein überlege ich mir, ob sie auch von BP zu BA hingehört hätten; naja, schon abgeschickt); bei BP hab ich 8 Wochen.
 
hallo
habe D=8 Wochen und 4 auf EA

bei BA sind ohnedies 19 Wochen Verzögerung
da sind die 4 Wochen schon vorbei
so jedenfalls meine Sicht der Dinge

lg Whity
 
Zurück
Oben