Einsendeaufgaben EA-Besprechung SS 2018 EA2 42230 (05.07.2018)

Ort
Nürnberg
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Volkswirtschaftslehre
2. Studiengang
B.Sc. Psychologie
Hat jemand schon eine Lösung für die aktuelle EA 2 ? :)
 
Wäre auch super dankbar :) Hat jemand Ideen?
 
Also zur Aufgabe 1 kann ich beitragen, dass es sich um denselben Ansatz handelt wie in EA 2 aus dem WS 2016/2017 - Aufgabe 3 (Lsg. des Lehrstuhls findet sich ja in Moodle).

Aufgabe 2 a) habe ich mit einer indirekten Lagrange-Funktion und Anwendung IFT gelöst (gesucht ist delta L* nach delta s).

Aufgabe 2 b) habe ich gesagt, der Nutzen aus vor der Umstellung (d.h. der Nutzen aus L0, s0 und c0) muss gleich sein dem Nutzen nach der Umstellung (L1, s1 und c1). Aus der Angabe und den bisherigen Berechnungen wissen wir, dass wenn s sinkt, L steigt und C sinkt, d.h.
s0 > s1
L0 < L1
C0 > C1
Dann habe ich die Lagrange-Funktion vor der Umstellung mit der nach der Umstellung gleichgesetzt, unter der Annahme, dass die Nutzendifferenz vor und nach der Umstellung 0 ist. Umstellen ergibt L1s1 > L0s0

Aufgabe 3 weiß ich auch noch nicht
 
Bei der Aufgabe 3 häng ich auch gerade fest :(
 
Aufgabe 3 habe ich jetzt analog zu Aufgabe 2b) gelöst und die Differenz aus dem Nutzen vor und nach der Umstellung gleich 0 gesetzt (Annahme, der Nutzen ändert sich nicht). L0 (vor der Umstellung) hängt dabei nicht von s ab (da ja s = 1 ist), L1 aber schon. Daher ergibt sich als Nebenbedingung für die Lagrange-Funktion: c1 + L1(s) *ps * s + K - E (nach der Umstellung) und c0 + L0 *ps - E.

Umstellen nach K = c0 - c1 - ps (s * L1(s) - L0)

Ableiten nach s, Vorzeichen ist negativ

Ich hatte es auch mit indirekter Lagrange-Funktion und IFT versucht, aber das Ergebnis ist so komisch, das ich das wieder verworfen habe. Hat diesen Ansatz jemand?
 
Hi,
1 habe ich ebenfall analog zur alten EA gelöst. 3 müsste auch stimmen, so wie du das gemacht hast. Eine andere Möglichkeit fällt mir jedenfalls auch nicht ein.

Mir fehlt allerdings der Lagrange-Ansatz bei 2a. Da komme ich nicht weiter.
 
2a)
Die indirekte Lagrange Funktion ist U(L*, C*) + lambda (L* s ps + C* - E) - uquer = 0
Hieraus mit IFT delta L* nach delta s bestimmen (ist bei mir <0)
Aber keine Garantie, dass der Ansatz stimmt ;)
 
Hi,

danke dir. Hatte das ps weggelassen. Fällt aber eh raus :-) Denke ich habs dann auch so gemacht.
 
Zurück
Oben