Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2012/13 EA1 41721 (29.11.2012)

Bei a) hab ich:
Innovation ist nicht drastisch.
Und der Gewinn beträgt (c0 - c1) * xm und damit dürfen die Innovationskosten auch maximal so hoch sein.

b)
xm = 6
pm = 7

Da 7>3 kann nur 3 verlangt werden und die Menge beläuft sich auf 10.
Der Gewinn ist 20. Da die Kosten für die Innovation 30 betragen, lohnt sie sich nicht.


Bei c) komme ich auf 4 Jahre.
Frage: wie formal muss das Ergebnis hergeleitet werden?
Mit der Rentenbarwertformel und Logarhytmieren? Oder reicht eine Tabelle? Oder für jede Anzahl an Jahren mit Formel einzelnd ausrechnen?
 
Ich habe mich gerade erst rangesetzt und muss sagen - keine Ahnung :sleeping: Ich find bei Teilaufgabe a) irgendwie den Einstieg nicht. Hat einer einen Tipp für mich (keinen Lösungsweg ;-))?
 
Ich habe mich gerade erst rangesetzt und muss sagen - keine Ahnung :sleeping: Ich find bei Teilaufgabe a) irgendwie den Einstieg nicht. Hat einer einen Tipp für mich (keinen Lösungsweg ;-))?

Hier hab ich mal meinen Ansatz geposte:
studienservice.de/thema/61925/
 
Also 1 a + b) habe ich jetzt.

1c) würde ich sagen:

Gewinn: 20
Gesamtkosten Innvoation: 60
1. Periode: 20/1,05 = 19,04
2. Periode: 20/1,05²=18,14 + 19,04 = 37,18
3. Periode: 20/1,05³=17,28 + 37,18 = 54,46
4. Periode: 20/1,05^4=16,45 + 54,46 = 70,91 > 60

Und bei Aufgabe 1d) hänge ich irgendwie. Die Konsumenten- und Produzentenente errechnet sich doch so, richtig?

KR = ((p-p*)*x*)/2
PR = ((p*-K)*x*)/2

p = Reservationspreis
p* = Gleichgewichtspreis
x* = Gleichgewichtsmenge

Wie errechne ich bei der Konsumentenrente den Reservationspreis?

Und bei der Produzentenrente:
Ist der Gleichgewichtspreis = c0 = 3 ?
Und die Gleichgewichtsmenge = x = 10 ?
Dann wäre PR ohne Innovation: ((3-3)*10)/2 = 0

Und was ist der Wert der Innovation für die Gesellschaft?

Und wie übertrage ich das Ganze nun in die Grafik?!

Fragen über Fragen.. ist glaube ich nicht mein Modul :hammer1: Hoffe, dass mir die mentorielle Betreuung was bringt.
 
also ich würde bei d) sagen, es gibt in beiden Fällen (mit und ohne Innovation) keine Produzentenrente, da es heißt "jeweils bei VOLLSTÄNDIGER KONKURRENZ". Das interpretiere ich so, dass man das ganze einmal für den Fall darstellen soll, dass KEINER über die Innovation verfügt, und einmal für den Fall, dass ALLE über die Innovation verfügen.
 
Zurück
Oben