Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2015/16 EA1 42500 (04.12.2015)

Hat jemand schon begonnen und Lust die MC-Aufgaben zu vergleichen?
Ich sitze gerad dran...
 
Ich stelle mal meinen Lösungsansatz zur Diskussion:
Aufgabe 1: C D C C

Aufgabe 2:
a) Seite 70/71
b) Seite 69ff
c) Seite 52/53

Aufgabe 3:
a) Seite 9/10
b) Seite 5-8
c) Seite 13-15

Aufgabe 4: R R F F R F F F R R

Geht jemand ähnlich an die EA ran oder hat eine andere Herangehensweise?
 
Hallo,

ich bin bei Aufgabe 4 aktuell und komm auf die gleichen Ergebnisse wie du.
Ich find Frage d) ein bisschen verwirrend, da ja Leistungsbereitschaft zur Motivation gehört, aber die Frage stellt darauf ab, dass es quasi als 3. Punkt gesondert angegeben wäre, oder?

sonst geh ich so vor wie du :-)
 
Hallo!

Ich sitze auch seit gestern an der Einsendeaufgabe.

Ich habe bei den Aufgaben 1 und 4 die gleichen Ergebnisse wie bhoschek, außer bei 4.i), da ich im Skript nichts davon gelesen habe. Könnt ihr mir schreiben, wo man die Antwort genau findet?

Aktuell sitze ich gerade an 3., wobei ich die Beantwortung von 3.c) schwierig finden, nachdem ich im Skript den Satz gelesen habe:
"Bei beiden Verfahren werden die Prozesse zunächst grundsätzlich identifiziert, erst anschließend kann entschieden werden, ob es sich um einen Kern- oder einen Supportprozess handelt." Ich schätze 3.c) zielt genau darauf ab, dass man beide Verfahren anwendet. Aber mir fällt es schwer das zu erläutern, da dazu so wenig geschrieben steht. Was meint ihr? Wie geht ihr daran ran?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
@mummee: Auf Seite 75 unten wird gesagt, das nur Qualifikation und Motivation zum Personalvermögen zält. Daher hab ich hier "falsch" gesetzt.

@RiGro: 4i) hab ich auf Seite 90 gefunden. 3c) fand ich auch etwas verwirrend. Habe geschrieben, dass Kernprozesse einmalig, nicht-imitierbar und nicht substituierbar sind. Hier kann man nur mit Hilfe der individuellen Prozessidentifikation vorgegangen werden. Da Supportprozesse standardisierbar, imitier- und substituierbar sind, kann man diese mit der allgemeinten Prozessidentifikation identifizieren.
 
@bhoschek: Vielen Dank für deine Antwort. 4i) habe ich jetzt auch. Ich habe in dem PDF-Dokument gesucht, darauf bin ich vorher nicht gekommen.
3c) habe ich genauso angefangen, da gerade die Eigenschaften "Nicht-Imitierbarkeit" und "Nicht-Substituierbarkeit" gerade für die individuelle Prozessidentifikation sprechen. Abschließend habe ich nun noch hinzugeschrieben, dass man meist beide Verfahren anwendet und dann entscheidet, ob es sich um einen Kern- oder Supportprozess handelt. Falls sie das hören wollen, kriege ich vielleicht darauf noch einen Punkt ;)

@mummee: Ich sehe es auch so wie bhoschek und habe auch mit "falsch" geantwortet.

Ich denke, dass ich jetzt durch bin mit der Einsendeaufgabe. Falls jemand noch Ergebnisse vergleichen oder diskutieren möchte, sehr gerne :)
 
Zurück
Oben