Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2016/17 EA2 42200 (05.01.2017)

Da es mir zeitlich nicht für die erste EA gereicht hat, hier mal mein erster Ansatz für diese EA:
Aufgabe 1

a)C

b)D

c)B

d)C

Aufgabe 2

a) S.12

b) S.16 - Achtung! Fehler in der Abbildung im Skript!

Aufgabe 3

S.22

Aufgabe 4
a) R S.6
b) R S.5
c) F S.5
d) F S.9
e) F (operative Daten) S. 33
f)F (s.o.) S.33
g)R S.46-47
h)F
i)R S.37
j)R
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Amina,

Danke für deinen Ansatz.

Ich habe ein paar Probleme Aufgabe 3 zu beantworten.
Speziell geht es um die zweite Hälfte der Frage 3b.

Aufgabe 3b)
Ordnen Sie den TQM-Ansatz als Ganzes sowie die vierte und fünfte Phase jeweils für sich genommen in die o. g. Systematik der Vorgehensweisen nach Zwirner ein. Begründen Sie Ihre Einordnung kurz. Erläutern Sie, welche verschiedenen Kosten Unternehmen bei der Entscheidung für eine Vorgehensweise im Einzelfall berücksichtigen müssen. Nennen und beschreiben Sie kurz verschiedene Gegebenheiten und Kriterien, von denen diese Kosten abhängen. (circa 500 Wörter) (18 P)

Ich glaube, ich habe die Gegebenheiten von den Kosten abhängen komplett überlesen oder stehe sehr doll auf dem Schlauch. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen? Einen Abschnitt nennen, wo ich die Gegebenheiten und Kriterien von den Kosten abhänigen finde?

Ansonsten habe ich es fast genauso:

A1:
a) C
b) D
c) B
d) C

A2:
a) R
b) R
c) F
d) F
e) F
f) F
g) F (ein verteiltes DWH ensteht durch die Verknüpfung einzelner Data Marts, die Aufgabe schreibt jedoch ein zentrales DWH besteht aus der Verknüpfung von einzelnen Data Marts)
h) F
i) R
j) R
 
Hi KittyHawk,

zu Aufgabe 4g):
Ich habe RICHTIG angekreuzt. In KE3 S. 78 Lösung zu Aufgabe 8 steht "Erst durch die Existenz vieler Data Marts und die Verknüpfung dieser kann ein zentrales DWH in einem Unternehmen entstehen." Also genau die Aussage aus der Aufgabe.

Zu Aufgabe 3b) bräuchte ich auch noch Hilfe...
 
Hi KittyHawk,

zu Aufgabe 4g):
Ich habe RICHTIG angekreuzt. In KE3 S. 78 Lösung zu Aufgabe 8 steht "Erst durch die Existenz vieler Data Marts und die Verknüpfung dieser kann ein zentrales DWH in einem Unternehmen entstehen." Also genau die Aussage aus der Aufgabe.

Danke AndrejM, dass hab ich wohl vollkommen überlesen.
 
Seid ihr inzwischen bei 3b) weiter? Ich hab mir jetzt mal alles mit "Kosten" nochmals extra im Text unterstrichen, aber so richtig auf den "Geistesblitz" komme ich jetzt immer noch nicht....
 
Genau weiß ich es auch nicht, aber direkt im ersten Abschnitt zu 2.3 DQM steht, was die Folgen schlechter Datenqualität sind (Kundenunzufriedenheit, sinkende Umsatzzahlen, sinkender Unternehmenserfolg). D.h. ja nichts anderes, dass schlechte DQ teuer für das Unternehmen ist (=hohe Kosten). Das würde zum Laissez Faire passen. Proaktives Vorgehen würde widerrum an sich teuer sein (verschlingt ja einiges an Ressourcen), vielleicht zu teuer, weil die Qualität auch ohne DQM nicht fehlerhaft ist. Und reaktives Vorgehen ist ja dann ne Mischung aus beiden, würde ich sagen.

Ich hoffe das hilft weiter. Ich selbst bin da noch gar nicht, weil ich am ersten Teil noch hänge... die Einordnung... Hat das irg.was zu sagen, dass es da im einleitenden Abschnitt speziell um intrinsische DQ geht? Oder worauf muss ich da achten??
 
Ich hab das bei 3b jetzt mal so:
Der Total Quality Management – Ansatz hat grundsätzlich das Ziel, die Fehler, die in den Prozessen entstehen, durch reaktives oder proaktives Vorgehen möglichst auszumerzen. Ein Ignorieren der Fehler ist nach diesem Ansatz nicht gewünscht, was allerdings nicht heißt, dass entdeckte Fehler nicht ggf. aus Wirtschaftlichkeitsgründen zumindest zeitweise bestehen bleiben.
Die Phase 4, die Phase der Datenüberarbeitung und -bereinigung, gehört zu der reaktiven Vorgehensweise.
In Phase 5, der Verbesserung der Informationsqualität, geht es hauptsächlich um ein proaktives Vorgehen
 
Hallo Zusammen,
kann mir bitte jemand die beiden Einsendeaufgaben und Musterlösungen aus diesem Semster schicken? Ich habe nämlich BI im letzen Semester (SoSe16) belegt und habe leider keinen Zugriff auf die Einsendeaufgaben aus diesem Semster. Könnte aber diese gut gebrauchen um mich für die Prüfung vorzubereiten. Danke schon mal und viele Grüße!
 
Zurück
Oben