Einsendeaufgaben EA-Besprechung WS 2017/18 EA1 41910 (07.12.2017)

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo,

ich würde gerne den Anfang machen, allerdings steh ich grad schon bei Aufgabe 1 auf dem Schlauch. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Lohn der Arbeit in Sektor 1 und 2 und den Autarkiepreis Gut 1 berechne?
Normalerweise müsst ich ja alles im 2. Kapitel im Skript finden, für einen Tipp wo genau ich nach blättern soll, wäre ich sehr dankbar.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Yul

ich sitze gerade auch an der EA1. Du musst dir die Definition von den Einzelnen Formel anschauen als beispiel a1/a2 =p1/p2 und dann umformen.....
die EA1 ist kapitel 2 und 3 gemischt.....:(
versuche gerade auch die Beziehungen herzustellen
 
Hallo,
im moodle findet ihr ein paar alte Aufgaben, gerade die Aufgabe 1 lässt sich zu Teilen dort ableiten. Ich versuche dieses auch gerade, hoffe, dass ich am WE mal eine erste Lösung habe...
 
Hallo,
Frage 1a)
Inland:
Lohn w1 = w2 = 1
p1= 1/3 (0,33)

Ausland:
wieder w1= w2 = 3
GP1* = 0,75
p2* = 1,5 (korrektur)

habt ihr das auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
habt ihr bei frage 1g) das optimale produktionsprogramm ausgerechnet? für was benötige ich die info dass alpha = 0,3 ist?
 
Hallo maxli,
die Tabelle aus Aufgabe 1 habe ich mit den gleichen Werten.

1b) Der relative Autarkiepreis im Ausland beträgt 2,667 Einheiten. Der Preis unter Autarkie beträgt für Gut2 1,5. Habt ihr das auch so? Bin mir da nicht so sicher.

1c) Der komparative Vorteil von Gut 1 liegt im Inland, da 0,667 < 2,667 . Die Opportunitätskosten in Sektor 1 sind im Inland niedriger als im Ausland. Und bei Gut 2 ist es dann genau andersrum. Habt ihr das auch so?

Was habt ihr bei 1d)?

1e) Das Ausland spezialisiert sich auf Gut 2. Habt ihr den Reallohn in Preisen des Gutes 2 auch bei 2?
 
Hallo Anny,

habe die gleichen Ergebnisse wie du - zu 1d) findest du die Antwort im Skript Seite 22/23

werde morgen Abend meine restlichen Ergebnisse online stellen
 
Okey super, vielen Dank.

Bei 1g) war ich auch echt unsicher. Ich hab da folgende Berechnung:

Inland: 1/3 x Y1 + 0 x Y2 = 1000 |:1/3 (x ist bei mir das mal-Zeichen)
Y1 = 3000
Ausland: 0 x Y*1 +0,3 x Y*2 = 1000 |:0,3
Y*2 = 3333,33

Zu Frage 2:
a) Sektor 2 ist der kapitalintensivere.
c) Der Lohn sinkt um 50%, während die Kapitalrendite um 75% steigen wird.

Was habt ihr bei 2d) ?
 
Hallo,
ich habe da noch mal eine Rückfrage zu Frage 1, b:
ich muss doch den relativen Autarkiepreis für das Gut 2 im Ausland bestimmen. Habe ich dann nicht P*2/P*1? Also im Ergebnis dann 3/8 statt 8/3?
 
Also zu meinen restlichen Lösungen - ohne gewähr ;)

1b) 2,667
c) pa= 0,6667 // pa* = 2,667 komperativer vorteil bei gut 1 im inland
e) reallohn in einheiten von gut 2 bleibt konstant bei 2 , und umgekehrt 0,75
f) unsicher
g)Y1 = 9000 und Y2 = 500

2a) sektor 1 = arbeitsintensiv und sektor 2 = kapitalintensiv
b) r= ((p1*y1)-(w*l1))/ k1 und r= ((p2*y2)-(w*l2))/ k2
c) lohn -50% und rendite +75%

Frage 3 ist eh nur zeichnen ;)

was habt ihr so?
 
Hallo maxli,
Nr. 2 habe ich ja alles wie du.... das ist schon mal gut :-)

Wie bist du bei 1e) auf die 0,75 gekommen?
Und könntest du vlt kurz deinen Rechenweg bei g) aufschreiben? Da hab ich ja was völlig anderes gehabt :D

Vielleicht haben die anderen ja auch noch ihre Lösungen ? :-)
 
Hallo Zusammen,

Werte der Tabelle in Aufgabe 1 habe ich auch so.
b) rel. Autarkiepreis für Gut 2 3/8
c) Inland spezialisiert sich auf Gut 1
d) ?
e) in Einheiten des Gutes 2 konstant bei 2 und umgekehrt komme ich auf 0,8 (w*/P1* = GP*2 x P*2 / P*1 = 2x1/2,5=0,8)
1/2,5 da Kehrwert des Weltmarktpreises. Bin mir aber unsicher.
g) Y1=3000 Y2= 2000

Aufgabe 2) identisch

Aufgabe 3) hier habe ich große Probleme. Könnte mir jemand helfen??? evlt. auch Zeichnungen hochladen??
Auch zu Aufgabe 1g) hab eich noch keine Ansatz.

Vielen lieben Dank für schnelle Hilfe. Lange haben wir ja nicht mehr...
LG
Marina
 
Hallo zusammen

wie seit ihr bei Aufgabe 2c auf die werte der Kapitalrendite gekommen??

und @MarinaR die Aufgabe 3 ist meiner Meinung nach das 2X2X1 model nachzeichnen bin mir aber auch nicht sicher.......
 
Hallo,
vielleicht kann mir jemand bei der zu zeichnenden Grafik in 1 f:) und g:) weiterhelfen. Für mich sind des genau die gleichen Grafiken die zu zeichnen sind, was soll den der Unterschied sein?

Zu Frage 2 c: [delta r][/r] = [delta P[/P] * [PY][/Kr] - [delta w][/w] * [wL][/Kr] (die Werte für w und r usw. hab ich ja garnicht)

ist des die richtige Formel um die Prozentuale Steigerung der Kapitalrendite auszurechnen? Und wie sieht es mit der für den Lohnsatz aus?

Vielleicht kann mir da jemand auf die Sprünge helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier nun noch meine Lösungen, soweit ich sie habe...
1a) wie oben
1b) 3/8
1c) komparativer Vorteil für Gut 1 im Inland, für Gut 2 im Ausland
1d) ??
1e) Reallohn in Gut 2: 2; Reallohn in Gut 1: 0,8
1g) Y1 = 3000; Y2 = 2000

2a) Sektor 2 ist kapitalintensiv
2b) r = [(P1*Y1) - (w*L1)] / K1 und r = [(P2*Y2) - (w*L2)] / K2
2c) Lohnt sinkt um 50%, Kapitalrendite steigt um 75%
 
hat eigentlich noch jemand Hinweise zu den Zeichnungen. Ich habe mich da heute noch mal hingesetzt, habe aber noch einige Herausforderungen und die Zeit drängt ein wenig :-(
 
Danke. Hatte es mittlerweile auch schon gefunden. EA ist schon in der Post und unterwegs nach Hagen...
 
Zurück
Oben