Einsendeaufgaben EA SS 2021 Vergleich der Lösungen

Hallo zusammen,

jemand Interesse am Abgleich der Lösungen zur EA SS2021?

Würde gerne den MC & Aufgabe 2 abgleichen, gerne auch per PN.

Grüße
 
Hallo Zusammen,

bezüglich der MC Aufgaben bin ich mir nicht sicher, ob wir alle die gleichen Aufgaben haben - in einem anderen Modul was ich dieses Semester belege sind diese nämlich unterschiedlich.

Meine ersten beiden MC Aufgaben sind die Definition des Begriff Risiko und Risikoereignis - habt ihr das auch ?

Sonst meine Lösungsvorschläge in Stichpunkten

2a)
Ergebnisse für Parameterkombination 𝛽̂𝐴 = (2; −0,02; −0,02)​
𝐿1(𝛽̂𝐴) =

0,69​
𝐿2(𝛽̂𝐴) =

0,86​
𝐿3(𝛽̂𝐴) =

0,83​
𝐿4(𝛽̂𝐴) =

0,66​
𝐿(𝛽̂𝐴) =

0,3251​
Güte des Modells
- gering
- Wahrscheinlichkeit des Auftretens lediglich 33 %​

2b)
- Begrenzung auf ein derzeitiges Risikoereignis ist kritisch.
- Auslöser auf ein derzeitiges Ereignis stark selektiert
- nicht zu empfehlen

- lediglich zwei Kriterien sind und diese sind in der Erprobung befinden
- negativer Wirkungszusammenhang bei der vorgegebenen Parameterkombination

2c)
- logistische Regression ist für die Prognose von Absatzmengen nicht geeignet
- liefert lediglich eine Aussage ob ein Objekt zu einer betrachteten Gruppe gehört oder nicht, beispielsweise ob ein Lieferant ausfällt oder nicht, in Abhängigkeit zu einem Länder- und Technologie-Index.
- für die Prognose von Absatzmengen ist die lineare Regression geeignet
- der Einfluss von verschiedenen erklärenden Variablen auf eine stetige Zielgröße, in diesem Fall die Absatzmenge kann damit untersucht werden


3) Zeitung 1

- Corona Epidemie --> Liefer- und Produktionsprobleme hervorgerufen, welche die Supply-Chain der verschiedenen Chemiekonzerne erheblich stört
- Maßnahme: geographische Diversifikation durch Einführung weiterer Beschaffungskanäle außerhalb von China --> Beschaffung Lieferanten außerhalb von China
- Phase ´; antizipativ
- Prinzip: Einführung weiterer Beschaffungskanäle
- Voraussetzung: Es gibt weitere Lieferanten außerhalb Chinas
- negativ; Kostenerhöhung durch andere Lieferantenpreise

3) Zeitung 2
- Corona: Nachfrageeinbruch
- Maßnahme: Erweiterung der Produktpalette für Kunden außerhalb der Automobilindustrie erfolgen
- Phase: antizipativ
- Prinzip: produktdiversifikation
- Voraussetzung: Know how
- negativ: Scheitern möglich
 
Hallo zusammen,

würde mich gerne anschließen - deswegen ergänzend meine Lösung für die Aufgabe 1. Die zweite und dritte Aufgabe habe ich ähnlich gelöst.

a->c
b->c
c->d
d->b
e->a
f->a
g->b
h->d
i->c
j->b
k->e
l->d
m->a
n->b
o->c
p->b
q->c
 
Hallo zusammen,

Meine ersten beiden MC Aufgaben sind die Definition des Begriff Risiko und Risikoereignis - habt ihr das auch ?
ja habe ich auch so.

Die erste Aufgabe habe ich so gelöst:
aC
bC
cD
dB
eA
fA
gB
hD
iC
jB
kD
lD
mA
nB
oC
pB
qC

Der Rest kommt hoffentlich noch im Laufe der Woche :notebook:
 
Zurück
Oben