Einsendeaufgaben EA1 WS 20/21

Ort
Sauerland nähe Hagen
Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
60 von 90
Hallo zusammen,

ich wollte mal hören, wie es bei euch mit der aktuellen EA läuft?
Ich prüfe eine kombinierte Anfechtungs- und Verpflichtungsklage.
Macht es noch jemand so oder gibt es andere Lösungsideen?

Viele Grüße
 
Ich prüfe eine Verpflichtungsklage in Form einer Versagungsgegenklage.
Und in der Begründetheit, ob die Gmbh einen Anspruch auf Erteilung der Baugenehmigung hat.

Verwendest Du auch die BauO NRW oder nur das BauGB?
 
Hallo zusammen!
ich sitze auch gerade an der EA. Ich habe die Anfechtungsklage zwar erwähnt, habe dann aber auch mit der Verpflichtungsklage in Form einer Versagungsklage weitergemacht. In der Begründetheit prüfe ich dann den § 74 I 1 BauO NRW

Komme bei den Bebauungsplänen etwas durcheinander, was habt ihr da? :)
Und: gibt es vielleicht eine Whatsapp Gruppe?

LG
 
Hallo zusammen. Ich habe ebenfalls eine Verpflichtungsklage in Form der Versagungsgegenklage geprüft. Ich habe ebenfalls die BauO NRW zitiert. Ich frage mich nur ob wir das in der Klausur dann auch wissen müssen (Landesrecht ist ja als Hilfsmittel nicht zugelassen) - oder habe ich da was missverstanden ? Liebe Grüsse
 
Hat diese EA eigentlich irgendetwas mit den Kurseinheiten zu tun? Bei 55503 EM Öffentliches Recht gibt es eine Kurseinheit zum Baurecht, aber hier im MMÖ finde ich dazu nichts. Warum gibt es hier dann so eine Aufgabenstellung? Und wenn die EAs der Klausurvorbereitung dienen - welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
 
Hat diese EA eigentlich irgendetwas mit den Kurseinheiten zu tun? Bei 55503 EM Öffentliches Recht gibt es eine Kurseinheit zum Baurecht, aber hier im MMÖ finde ich dazu nichts. Warum gibt es hier dann so eine Aufgabenstellung? Und wenn die EAs der Klausurvorbereitung dienen - welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
Ich habe leider die gleichen Probleme, es gibt kaum Anhaltspunkte nach denen man sich richten kann. Die Kurseinheiten haben meines Erachtens nach null Bezug zur EA. Mir ist diese auch extrem schwer gefallen hat, weil man sich nirgends orientieren kann.



@Studi_Sus Was das Landesrecht angeht, bekommt man die einschlägigen Paragraphen glaube ich, als Anhang in der Klausur...
 
Mir ging es genauso. Ich habe anfangs mehrmals die KE nach Anhaltspunkten durchsucht ... finde ich echt schade,. Wozu gibt es die KE, wenn sie nicht brauchbar sind und nicht auf die Klausur vorbereiten? Ich werde hierzu den Lehrstuhl auch mal ansprechen. Vielleicht könntet ihr das auch machen? Je mehr desto besser, damit der Lehrstuhl weiß, dass wir alle hierbei Probleme hatten und es kein Einzelfall ist.. Ich weiß nämlich auch nicht, wie dann die Klausur aussehen soll wenn wir keine Materialien haben, die darauf vorbereiten...
 
Die EA war die Klausur vom März vom Modul 55503.
Mich hat es auch geärgert, dass die KE so gar nicht weiterhelfen.
 
Hat diese EA eigentlich irgendetwas mit den Kurseinheiten zu tun? Bei 55503 EM Öffentliches Recht gibt es eine Kurseinheit zum Baurecht, aber hier im MMÖ finde ich dazu nichts. Warum gibt es hier dann so eine Aufgabenstellung? Und wenn die EAs der Klausurvorbereitung dienen - welche Schlüsse kann man daraus ziehen?
Ich schließe mich der Frage von Martin an: wo sind die Kurseinheiten, in denen man das gelernt hat? Eine KE bringt nichts, wenn man sie nicht für die Lösung der EA verwenden kann. Es hat mich unglaublich viel Zeit gekostet, mich da zurecht zu finden. Das war übrigens die Klausur im SoSe bei der sehr sehr viele durchgefallen sind.

Herzlichst :)
 
Ich habe Herr Dr. Kracht darauf hingewiesen, von ihm kam gerade nur:
,,bei EA der handelt es sich um eine Aufgabe aus dem Energierecht. Hinweise zum Baurecht finden Sie im Klausuren-Skript.''

Welches Klausuren-Skript?
 
In der Klausur würde ich bei dieser Aufgabe komplett versagen. Man muss die Normen kennen. Für mich persönlich ist die BauO NRW absolut unbrauchbares wissen. Grüße aus München :)

Was sagt uns die Aussage von Kracht??? Nicht viel.
 
Sorry. Ich habe vergessen zu schreiben in Moodle zu Modul 55302, also zu unserem Modul.
 
Zurück
Oben