Frage zu Modul/Klausur Einführung WiWi möglichst kompakt lernen?!

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen,

mega-enttäuscht von studienservice.de habe ich diese Seite gefunden :)

Ich fange mit Oktober 2015 mein WiWi-Studium an. Wenn man berufstätig ist, macht man sich natürlich Gedanken, wie man in der knappen Zeit mit dem Stoff zurecht kommt und dass man sich auch wirklich mit den Klausur-relevanten Themen beschäftigt. Vorallem die Unterlagen von Prof. Hering sollen je relativ lern-unfreundlich sein ;-) Auf meiner Recherche bin ich natürlich auch auf Skript-Zusammenfassungen gestoßen, und wollte fragen, ob hier jemand etwas Spezielles empfehlen kann?

An Skript-Zusammenfassungen habe ich die folgenden gefunden, welche ich davon nehme, weiß ich allerdings noch nicht:

http://www.fernuni-repetitorium.de/
http://www.studienservice.de/shop/
( http://www.axel-hillmann.de/ )

Mein derzeitiger Plan, und auch was ich so in Foren herausgelesen habe, wäre folgendes (alles bezogen auf WiWi-Einführung):

BWL:
* FU Hagen Skript 1x durchlesen
* Ins wirkliche Lernen soll es mit einer Skript-Zusammenfassung gehen
* Zum Üben natürlich auch mit den Klausuren aus den Vorjahren arbeiten und event. auch mit dem Hering-buch: http://www.amazon.de/dp/3110401975/?tag=amazon06bd-21

VWL:
* FU Hagen Skript 1x durchlesen
* Ins wirkliche Lernen soll es mit einer Skript-Zusammenfassung gehen
* Zum Üben natürlich auch mit den Klausuren aus den Vorjahren arbeiten sowie dem VWL-Trainer

Der Kern des Lernens besteht also in beiden Kursen aus der Skript-Zusammenfassung, die FU Hagen Skripte dienen mehr dazu, sich einen ersten Überblick über das Thema zu schaffen.

Was meint ihr dazu? Ist der Plan sinnvoll, lückenhaft, zu wenig, zu viel?

Danke schon mal :)

Viele Grüße
 
Finger weg vom Shop auf Studienservice. Da haben viele schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Ansonsten les dir mal die Erfahrungsberichte durch. Da müsstest du eigentlich schon viele Antworten finden.
 
Danke euch!! Vor allem der Link war sehr hilfreich, da stehen bereits viele Erfahrungen :)
 
Ich habe hier einige Berichte durchgelesen und bin zu dem Entschluss gekommen mit dem BWL Buch zu lernen.

Jetzt aber meine Frage. Da das Buch unglaublich viele Fragen&Antworten enthält, würde ich gerne wissen welche Themen bzw. Fragen man ich genauer anschauen und durchgehen sollte. Ich finde es unglaublich schwierig das ganze Buch durchzuarbeiten und dann auch noch die ganzen 240 Seiten zu behalten, oder stell ich mich jetzt einfach nur blöd an? :bugeye:
 
Im BWL-Teil kann theoretisch alles dran kommen.. es gibt hierfür keine Eingrenzungen. Als Hilfestellung solltest du dir die Altklausuren ansehen, um ein Gefühl zu bekommen, wie tief du in die Themengebiete gehen musst und welche Fragen gestellt werden etc.
 
Du findest die zugelassenen Hilfsmittel in der Prüfungsinformation Nr. 3 von der Fernuni Hagen :-) Die solltest du immer zur Hand haben, denn nur dort findest du die zuverlässigen Informationen.
 
Eine Formelsammlung ist typischerweise in keinem A-Modul erlaubt (und auch bei den B-Modulen ist mir bisher keins untergekommen). In Mathe/Statistik darf man aber bspw. das Glossar von Statistik mitnehmen und in einigen B-Modulen dürfen die Skripte mitgenommen werden.
 
Also direkt die Formeln mit rausschreiben und merken?! :dead:
Wenn du ein bisschen mehr drin bist im Modul, wirst du merken, dass sich das schnell relativiert mit den Formeln.
Viele Rechnungen kann man irgendwann aus dem FF und denlt da vorher nicht immer erst in einer Formel. Das klingt anfangs alles schlimmer, als es dann tatsächlich wird.

Allerdings sollte man schon in der Lage sein, die Formeln auch aufzuschreiben, damit der Korrektur den Ansatz sieht. Zumindest in einigen Modulen wird das so gefordert. Aber auch das ergibt sich mit der Zeit.
 
Zurück
Oben