Einsendeaufgaben Einsendeaufgabe 1.6 (Standardisierungsentscheidung)

Dieses Thema im Forum "32301 E-Business Management" wurde erstellt von jables, 29 September 2014.

  1. jables

    jables

    Ort:
    Leipzig-Stötteritz, Sachsen, Germany
    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hallo Zusammen,

    bei dieser Aufgabe komme ich auf keinen grünen Zweig. Ich habe zwar eine Lösung, die für mich logisch erscheint, aber ich kann die Aufgabe nicht mittels Excel lösen.

    Meine Lösung ist, dass die Einführung an Knoten 1 und 2 sinnvoll (wirtschaftlich) ist, da einzig an diesen Knoten die Kosten geringer, als die Einsparungen sind. Bei den beiden anderen Knoten sind in jeder Kombination die Kosten höher als die Einsparungen.

    ich würde mich freuen, wenn ich dazu eine Meinung bekommen könnte.

    Besten Dank im Voraus
     
  2. atsuat

    atsuat

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    ich schliess mich an
     
  3. atsuat

    atsuat

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    wir wählen die knoten c1 und c2 deswegen aus damit c1=300 und c2=475 sind oder? die beiden haben die wenigsten einführungskosten
    danke,
    ich bin schon dabei mit excel zu lösen denke schaffe in ein paar tagen.
     
  4. Ich habe auch noch Proleme bei der Excel Lösung.
    Seid ihr inzwischen schon weiter?
     
  5. jables

    jables

    Ort:
    Leipzig-Stötteritz, Sachsen, Germany
    Hochschulabschluss:
    Bachelor
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Kosten liegen bei 775 und entgangene Einsparungen bei 1075. Ingesamt demnach 1850. Ich habe es allerdings nur logisch lösen können und nicht mittels Excel.

    Dazu habe ich alle möglichen Kombinationen aufgeschlüsselt (1+2, 1+3, 1+4, 1+2+3, usw.) und dabei dann Kosten vs. Einsparungen verglichen. Nur bei 1+2 waren die Kosten niedriger als die Einsparungen. Die Herangehensweise war so sicher nicht wünschenswert, aber ich habe ein logisches Ergebnis heraus.
     
  6. Dom85

    Dom85

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    Hallo,

    hänge noch an der Aufgabe und komme einfach nicht wirklich weiter :-(
    Kann mir jemand etwas helfen?

    danke
     
  7. q9589678

    q9589678

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Science
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftsinformatik
    Hallo ich habe meine Lösung hochgeladen, habe diese allerdings gerade quasi auf den letzten Drücker gemacht... Falls noch jemand einen letzten Hinweis für mich hat, wäre ich sehr dankbar. Die Post hat ja bis 18:30 Uhr geöffnet :-)
     

    Anhänge:

  8. Das scheint diesselbe Einsendeaufgabe zu sein, die auch dieses Semester dran ist. Kann mir jemand der alten Hasen einen Tipp geben? Ich bräuchte überhaupt erstmal einen Lösungsansatz... :D
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden