Frage zu Modul/Klausur Elastizität

Eine fallende lineare Preis-Absatz-Fkt. besitzt eine negative Elastizität zwischen 0 bei p=0 und -unendlich beim Prohibitivpreis.
Wenn man nun theoretisch den weiteren Verlauf der PAF und ihre zugehörige Elastizitätsfunktion im 4. Quadranten betrachtet - ökonomisch kann man sich das so denken, dass bei Preisen oberhalb des Prohibitivpreises die Konsumenten zu Anbietern mutieren, sodass die Nachfragemenge negativ wird - stellt man fest, dass die Elastizität positiv und ebenfalls fallend ist (beginnend bei +unendlich) und asymptotisch gegen 1 verläuft.

Das verstehe ich nicht! Denn auch hier gilt doch noch das gleiche Verhältnis, das bei steigendem Preis die (nunmehr allerdinges negative) Nachfrage sinkt!?

Wer hilft mir auf die Sprünge?:durcheinander
 
Zurück
Oben