Abschlussarbeit Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Abschlussarbeit?

Ort
Germany
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
180 von 180
Habt Ihr da welche? Kurse, Literatur-Empfehlungen etc. Speziell auch für Langzeitstudenten wie mich, die sich jetzt endlich um eine Abschlussarbeit bemühen wollen?

Wie wahrscheinlich ist es überhaupt für eine Abschlussarbeit genommen zu werden?
 
Die meisten Profs nehmen zunächst die Studenten, die auch das Seminar gemacht haben. Das wäre vermutlich deine erste Anlaufstelle. Wenn dir der LS nicht zusagt würde ich in der Prüfungsinfo 2 gucken, welche Seminare welche Module als Voraussetzung haben. Dann kannst du das mit deinen Modulen abgleichen und im Anschreiben an den LS verwenden.
An weniger beliebten LS werden deine Chancen natürlich besser stehen als zB bei Marketing oder Controlling. Prof. Hering hat gewiss noch Platz.

Ansonsten wäre die Citavi Schulung (kostenlos) zu empfehlen, dann kannst du bei deiner BA deine Quellen sauber pflegen und hast da weniger Sorge mit.
Literatur, Formatvorlagen etc bestimmt der LS dann individuell. Ich würde mich nicht selbst verwirren mit irgendwelchen Tipps, wie man die perfekte Arbeit schreibt. Das ganze ist quasi deine Seminararbeit nur ein wenig länger.
 
Wie wahrscheinlich ist es überhaupt für eine Abschlussarbeit genommen zu werden?
Sehe da eigentlich kein Problem. Es kann nur so sein, dass man eine ganze Menge Lehrstühle anfragen und Geduld haben muss. Und deine Auswahl an Lehrstühlen hat sich sprunghaft verdoppelt, denn neuerdings muss man Seminar und BA in WI nicht mehr an der gleichen Fakultät machen. Tipp: die BA schon vor der BA-Anmeldung vorbereiten, dann bleibt mehr Zeit.
 
Und deine Auswahl an Lehrstühlen hat sich sprunghaft verdoppelt, denn neuerdings muss man Seminar und BA in WI nicht mehr an der gleichen Fakultät machen.
Ja, die Aussage vom Prüfungsamt hat mich auch total überrascht und erleichtert. Ich habe damals das Seminar "E-Government" (Fakultät Info) belegt aber nicht sofort die Abschlussarbeit dort angemeldet und dann wurde der Lehrstuhl auf einmal geschlossen und ich stand da. Ich hatte zwar mehrere Kontakte zu anderen Lehrstühlen an der Info Fakultät, bin aber nie viel weiter gekommen als Exposés zu schreiben. Mir fehlten dann auch meistens die tiefgründigeren Programmierkenntnisse die oft bei Lehrstühlen der Info vorausgesetzt werden.

Da für mich jetzt auch wieder der Lehrstuhl WiWi für die Abschlussarbeit möglich ist, muss ich mich erstmal damit auseinandersetzen was für mich eventuell in Frage kommt, da ich bis zur gestrigen Info vom Prüfungsamt schon wieder total auf Fakultät Info und deren Themen gepolt war. Ich bin halt auch schon etwas länger aus dem ganzen raus...
 
Professor Krönung hat eGovernment in ihrem Themenschwerpunkt und ist noch nicht überlaufen, da der Lehrstuhl sehr neu ist.
Dieser Lehrstuhl ist mir bisher noch gar nicht aufgefallen. Die Schwerpunktthemen lehnen mit Ethik, Inklusion und Psychophysiologie stark an die Bereiche Soziologie und Psychologie an. Die Gerüchte um einen neuen Studiengang Wirtschaftspsychologie nehmen damit wohl erste konkrete Formen an...
 
Ohje. Jetzt hab ich extra mit dem Prüfungsamt telefoniert und ausführlich prüfen lassen ob meine belegten Kurse und Klausuren sowie Seminare ausreichen. Es wurde mir bestätigt, ja sie können sich für das neue Semester für eine Abschlussarbeit bewerben, auch für eine Arbeit an der WiWi obwohl sie Seminar an MI gerschrieben haben. Gesagt, getan. Jetzt lese ich aber dass ich Modul 63915 Einführung in die wissenschaftliche Methodik der Informatik vor der Anmeldung belegt haben muss.

Ich hätte das selber finden können, obwohl ich vor ein paar Monaten geschaut habe und es NICHT gefunden habe. Ggf. übersehen, obwohl ich ziemlich überzeugt bin, dass das noch nicht dort stand als ich geschaut habe. Aber das hätte man mir doch auch beim Prüfungsamt sagen können oder? Ihre belegten Kurse reichen aus, sie müssen aber noch 63915 belegen, bevor sie sich anmelden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht nicht nach einem Problem aus. Offenbar willst du die Abschlussarbeit an der Fakultät Wiwi schreiben. Hier brauchst du m.W. kein Modul 63915. Wenn du an MI schreiben willst: Wenn du das Seminar MI im Wintersemester 2022/23 oder früher absolviert hast, kannst du anstelle des 63915 den Reading Course "nehmen", d.h. du kannst in dem Fall dennoch anmelden, weil der RC keine Prüfungsleistung ist.

Laut PO BSc Winfo:
"An der Fakultät für Mathematik und Informatik muss neben dem Seminar noch das Modul 63915 Einführung in die wissenschaftliche Methodik der Informatik erfolgreich absolviert werden"
 
"Studierende im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, welche das Seminar an der Fakultät für Mathematik und Informatik absolvieren, müssen neben dem Seminar noch das Modul 63915 „Einführung in die wissenschaftliche Methodik der Informatik“ erfolgreich abschließen"

"Wenn Sie ein Seminar an der Fakultät für Mathematik und Informatik in Ihren Studienabschluss einbringen möchten, müssen Sie zusätzlich das Modul 63915 Einführung in die wissenschaftliche Methodik der Informatik absolvieren. Das Modul 63915 wird mit der erfolgreichen Bearbeitung der Einsendeaufgaben abgeschlossen. Die Prüfungsleistung wird nicht benotet und auf dem Zeugnis wird „bestanden“ anstelle einer Note vermerkt."

Da das Seminar bei der Fakultät MI nur 5 CP hat, braucht es zusätzlich den anderen Kurs.

Ich würde den Kurs für nächstes Semester belegen und einfach gleichzeitig mit der BA bearbeiten.
 
@Ted67
Ja, alles richtig, aber die BA ist wohl an Wiwi geplant, daher entfällt das Problem:
auch für eine Arbeit an der WiWi obwohl sie Seminar an MI gerschrieben haben
Für MI gibt es zusätzlich noch die Übergangsbestimmungen mit Reading Course, je nachdem, wann das Seminar MI durchgeführt wurde.
 
@Ted67
Ja, alles richtig, aber die BA ist wohl an Wiwi geplant, daher entfällt das Problem:

Für MI gibt es zusätzlich noch die Übergangsbestimmungen mit Reading Course, je nachdem, wann das Seminar MI durchgeführt wurde.
Das hat mit der Fakultät der BA nichts zu tun. Wenn das Seminar an der Fakultät MI erfolgt (ist), muss dazu das Zusatzmodul belegt werden.
 
Das hat mit der Fakultät der BA nichts zu tun. Wenn das Seminar an der Fakultät MI erfolgt (ist), muss dazu das Zusatzmodul belegt werden.
Richtig. Blieben als letzte Chance noch die Übergangsbestimmungen Seminar in bzw. vor WS22/23 mit Reading Course, der selbst nicht belegt werden muss.
 
Ich würde den Kurs für nächstes Semester belegen und einfach gleichzeitig mit der BA bearbeiten.
Problem ist halt, dass auf der Seite steht, dass man den Kurs VOR der Anmeldung zu BA belegt haben muss. Nun ja, wie dem auch sei. Ich warte erstmal was jetzt kommt. In den Kurs hab ich mich natürlich bereits eingeschrieben für das kommende Semester.

Edit:
Ok hab eine Antwort bekommen. "Meine Anmeldung kann unter den von mir angegebenen Präferenzen leider nicht berücksichtigt werden"... was immer das heißt. Kann nicht berücksichtigt werden?! :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt du hast keinen Platz erhalten, da deine gewählten LS keine mehr frei hatten.
 
Zurück
Oben