Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31031 Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich fand sie ganz ok.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Für KLR fand ich die Betreuung wirklich gut, für Marketing ok und für Grundlagen der Leistungserstellung eher ein Witz.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Wurde nicht angeboten in München.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe keine benutzt. Wenn ich etwas nicht verstanden habe, habe ich entweder hier oder in Moodle gefragt oder mir mit Youtube geholfen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Vermutlich nichts. Momentan gehe ich davon aus, dass ich bestanden habe, insofern denke ich, dass ich alles richtig gemacht habe.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Klausuren üben üben üben und sich aber nicht drauf verlassen, dass nicht doch was anderes dran kommt.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, die KEs waren gut geschrieben.
Am besten hat mir das Marketingskript gefallen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

War in Ordnung.


- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Das Mentoriat in Saarbrücken kann ich sehr empfehlen. Es sind Samstag-Termine. Die Mentorin hat selbst an der Fernuni studiert. Sie gibt für jeden Aufgabentyp Lösungswege an und hat den Kurs gut strukturiert.


- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich habe keine verwendet sondern nur alte Klausuren gerechnet und die Übungsaufgaben vom Mentorenkurs.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Da ich in diesem Semester als 2. Modul Makroökonomie bearbeitet habe und dort viel gelernt habe, ist Internes Rechnungswesen etwas zu kurz gekommen. Die Fülle an Aufgabentypen hat mich etwas erschlagen.
Ich würde also einfach regelmäßiger die verschiedenen Aufgaben bearbeiten.


- Sonstige Hilfen und Tipps?

In den vorherigen Klausuren gab es für die Aufgaben der Produktionsfunktion viele Punkte. Darauf hatte ich mich etwas zu sehr verlassen und wunderte mich in der Klausur, dass dazu keine Aufgabe dran kam, sondern viel mehr Theoriefragen.
Marketing hat mich dabei auf jeden Fall gerettet. Dafür habe ich die Zusammenfassung auswendig gelernt und alle Aufgabentypen gut beherrscht.
Mit meiner 3,7 bin ich auf jeden Fall zufrieden.
 
Hallo, kann noch mal jemand sagen wer denn nun die Klausuraufgaben erstellt?
Marketing stellt wohl Olbrich immer noch, Bei Kostenrechnung stellt wohl Lehrstuhl Dienstleistungsmanagement unter Fließ (ursprünglich Fandel) und Grundlagen Leistungserstellung stellt nun Volling (ursprünglich Fandel)?
Ich finde es sehr verwirrend. Muss denn jetzt bei Kostenrechnung oder Leistungsrechnung Stoff z.B. von Fließ oder Volling mit einbezogen werden???
 
Klausur- bzw. prüfungsrelevant sind nur die Kurseinheiten, auch wenn das jemand übernommen hat (außer bei Hering). Wenn du die alten Klausuren drauf hast und dich mit den Skripten genauso auseinander setzt, bist du auf der sicheren Seite. Ansonsten auf die Prüfungsinformation Nr. 3 warten, dort stehen meist auch hilfreiche Sachen drin z. B. zugelassene Hilfsmaterialen, Stoffeingrenzung etc.
 
Ist es realistisch die KE innerhalb von 2 Wochen durchgearbeitet zu haben und die Einsendearbeit zu bestehen?

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, BWL III nachzubelegen. Bislang habe ich für dieses Semester keine Kurse belegt, da ich bis Weihnachten völlig ausgelastet bin. Bis zur Abgabe der Einsendearbeit in BWL III verblieben dann aber noch etwa 2 Wochen. Nach Durchsicht der Infos zum Modul habe ich festgestellt, dass ich die Themen schon in der Schule vollständig behandelt habe. Die Materie wäre mir also nicht gänzlich unbekannt.

Mit der Nachbelegung wäre das Semester nicht völlig "verloren". Auch wenn ich die Klausur im März nicht schreiben werde.
 
Man muss die KE ja nicht unbedingt komplett durchgearbeitet haben für die EA.
Du kannst doch nichts verlieren. Probiere es einfach.
 
Flubber hat alles gesagt ;)
Es reicht doch die für die EA relevanten Seiten zu lesen
 
irgendwie fällt für mich die KE2 von KLR deutlich raus. Die restlichen KEs finde ich sehr gut zu lesen, aber bei dieser KE versteht man ja eigentlich gar nichts, meiner Meinung nach. Hier fehlen deutlich Beispiele und einfahc nur so ein formeln aneinander klatschen ist halt didaktisch nciht sinnvoll.
 
Hallo, ich überlege gerade, welche Module ich fürs SS 2016 belegen will. Stimmt es dass "Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung" sehr viele Themenüberschneidungen mit Ewiwi hat? Ich schreibe dieses Semester Ewiwi und Wirtschaftsinformatik. Bin am überlegen im nä. Semester BWL II und III zu machen (Investition u. Finanzierung + Internes Rechnungswesen und funktionale Steuerung). Denkt ihr das könnte Vorteile bringen?
 
Guten Morgen (und allen noch ein gutes neues Jahr)!

Ich hoff die Frage ist hier gestattet und evtl. Antworten werden nicht als Werbung ausgelegt.

Ich hatte vor einigen Jahren mal die Fabianca Skripte auf dem Schreibtisch.
Diese scheint es (bekomme auch per Email keine Antwort) zumindest auch in aktueller Form für diesen Kurs nicht mehr zu geben.

Alternativ sind mir durch Werbung im Sprachrohr diese hier aufgefallen: http://www.fernuni-repetitorium.de
Hat jemand hiermit Erfahrung? Btw. gibt es andere Empfehlungen.

Grüße
 
Danke, du hast natürlich recht :)
Das kommt davon wenn man auf verschiedenen Bildschirmen viel querliest und dann den Überblick verliert.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ich wollte das Modul bereits im 3. Semester machen, allerdings hat es sich immer und immer wieder verschoben. Ich hatte zuerst die KEs gelesen, vor ein paar Semestern, für den Überblick wichtig und die sind auch gut aufbereitet. Gibt es auch als PDF :-) Das war durchaus hilfreich, weil ich noch die alten Kurseinheiten hatte und so nicht neu belegen musste.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Das ist sehr gut, Fragen wurden beantwortet und noch viel wichtiger, es gibt seit diesem Semester einen Online-Trainer mit alten Klausuraufgaben. Ich hatte dem erst keine große Beachtung geschenkt, weil nicht sonderlich viele Aufgaben dort dran kamen und man nach gefühlt 3 Durchgängen alle Fragen kannte. Allerdings, nach der Klausur, es kamen 2-3 Aufgaben aus diesem Online-Trainer exakt so in der Klausur dran! Ihr solltet diese Fragen und auch die Antworten können, es dauert nur ein paar Minuten und ist sehr hilfreich gewesen.
Link: http://www.fernuni-hagen.de/MB/Nguyen/webapp/ladv/AM11_online/login.php

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Nicht genutzt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich hatte die Fabianca-Lösungen bis 2012 und die Klausurlösungen von Fernstudium-Guide. Fabianca gibt es leider keine neueren Lösungen mehr, die fand ich persönlich besser. Fernstudium-Guide.. naja, ich war froh, dass es Lösungen gab. Allerdings sind dort Fehler drin und manchmal ist es nicht sehr leicht nachvollziehbar oder es gibt einfachere Lösungswege.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Früher anfangen :-D Die Herausforderung war, ich habe Ende Februar meine beiden ersten B-Klausuren geschrieben, sodass ich mich darauf konzentriert hatte und nicht allzu viel Zeit auf Internes Rechnungswesen aufgewendet habe.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wenn jemand wenig Zeit hat: Es ist schaffbar. Ich habe den Marketing-Teil auslassen können (so gut wie zumindest), weil ich als B-Modul Grundlagen Marketing als Klausur geschrieben habe. Die Überschneidung war also super.
Ich habe erstmal alle Klausuren seit 2007 durchgearbeitet, die alten Fandel-Klausuren sind wichtig! Auch wenn die Klausur geändert worden ist, die unterschiedlichen Fragestellungen haben mir sehr sehr geholfen! Je neuer die Klausuren werden, umso weniger Produktionskoeffizienten werden es, daher habe ich das etwas stiefmütterlich behandelt. Alles andere habe ich rauf und runter gerechnet, ich habe jeden Tag mindestens 4 Klausuren gerechnet. Und ja, 2 Wochen Vorbereitung mit etwa 70 Stunden haben gereicht :-D
Ich hatte eine kleine Formelsammlung zur Bestellmengenplanung und zu den Produktionsdingern, die Marktformen für Marketing und kleinere Merkhilfen. Ach und, ich hatte eine Zusammenfassung für die Theorie. Denn gerade in den neueren Klausuren nimmt der Anteil der Theorie zu. Selbst wenn ihr alle Rechenschritte drauf habt, die Klausur wird euch wahrscheinlich dennoch überraschen. Es war auch diesmal so, dass es eine Aufgabe gab zu den Plankosten/Beschäftigungsabweichung, die vom Prinzip dasselbe war, dennoch sehr verwirrend gestellt war. Kann passieren :-) Etwas Aufgabenglück braucht es ja bekanntlich immer..

In dem Modul zählt Übung, Übung, Übung und vergesst die Theorie darüber hinaus aber nicht :-)
 
Dieses Modul hab ich im Sommersemester 2015 geschrieben

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kureinheiten waren gut verständlich, allerdings hab ich sie nur gelesen und nicht weiter damit gelernt. Daher tat ich mir mit den ersten Klausuren sehr schwer.
Für Marketing hatte ich mir eine Zusammenfassung erstellt.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Nicht genutzt. Es gab aber einige Übungstools mit Aufgaben die einen vielversprechenden Eindruck gemacht haben. Aber ich bin nicht mehr dazu gekommen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Tja, auch hier war wieder ein Mentoriat in Hamburg, das so leid es mir tut, die Fahrzeit nicht wert war. Die Mentorin hat sich zwar viel Mühe gegeben, aber ich hab noch nie so umständlich etwas erklärt bekommen. Besprochen wurde auch nur die Kosten- und Leistungsrechnung.

Inzwischen gibt es aber einen neuen Mentor für dieses Modul, mit mehreren Terminen.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Hier hatte ich mir die Vorlesung von Fernstudium Guide geholt. Urpsrünglich hatte ich nur die Klausurlösungen, aber mir fehlte noch komplett der Zugang.

Video Vorlesungen sind für mich nicht das richtige da ich mit den Gedanken da sehr schnell woanders bin. Aber beeindruck hat mich das Hörbuch zu KLR. Das waren glaube ich gut 16 Stunden mp3, eine pdf mit 900 Seiten, und jede, wirklich jede Rechnung wurde mit Beispielen aufgearbeitet.

Gelernt hab ich am Ende mit alten Klausuren. Die Lösungen dazu sind auch gut. An manchen Stellen hätte ich mir einen Rechenschritt mehr gewünscht, aber es hat funktioniert

Kosten- und Leistungsrechnung für Dummies: Ein kurweiliges Buch, was meine Bahnfahrten verkürzt hat, und etwas gelernt hab ich dabei auch noch

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Ich ärger mich ein bisschen, das ich das mit drei Modulen durchgezogen hatte. (EWIWI und Ext. Rewe hatte ich noch dazu). Dieses Fach hat mir großen Spaß gemacht, und auch wenn ich etwas an Theorie mitgenommen hab, hab ich am Ende nur Klausuren gepaukt und nicht so viel Wissen mitgenommen wie ich es gerne hätte. Auch die Note wär sicher besser geworden, wenn ich mir mehr Zeit genommen hätte. Aber nun gut, bestanden ist bestanden.

- Sonstige Hilfen und Tipps?

Das Modul ist mit Übung machbar, auch wenn die Klausuren seit dem Lehrstuhlwechsel stärker variieren. Gerade der Lehrstuhl für den Marketingteil scheint sehr kreativ beim Erstellen von Rechenaufgaben, die ich im Skript nur bedingt wieder gefunden hab.
 
Ich bin am überlegen mir die Klausurlösungen von Fernstudium Guide zu kaufen! Kann mir jemand sagen, ob sich der Kauf lohnt?

Die Mehrheit hat ja hier leider die Fabianca Lösungen die es nicht mehr gibt..
 
Les dir doch die Erfahrungsberichte durch ;-) Ich hatte Sie und fand die ganz gut, hilfreich auf jeden Fall, damals waren allerdings einige Fehler drin, die findet man aber selber mit etwas Übung.
 
Ich habe die auch vom Fernstudium Guide und finde die ganz gut.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Da das Modul ja von drei Lehrstühlen betreut wird, ist es manchmal nicht leicht, den Überblick zu wahren und die einzelnen Themen nicht zu vermischen.
Ich habe dies oft in den letzten Wochen vor der Prüfung gemerkt, als ich etwas nachschlagen wollte und erstmal zwischen 4 Bücher durchblättern musste...
Letztlich ist v.a. der Marketing-Teil sinnvoll zu lesen.
- Wie ist das Moodle Angebot?
Sehr gut, v.a. die Betreuung im Bereich "Grundbegriffe und Systeme der Kosten- u. Leistungsrechnung" sowie "Marketing" war durch die jeweiligen Mitarbeiter sehr hilfreich.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
keine genutzt
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Klausurlösungen von Fernstudium Guide
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Weniger in den Skripten lesen und sonst würde ich nicht ändern, da die Prüfung super gelaufen ist.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
 
Egal, ob es in der Klausur knapp gereicht hat oder nicht, hier schon mal der Erfahrungsbericht:
Die KEs fand ich erstaunlich verständlich. Es ist nur einfach so eine breite Menge an Stoff, dass ich schnell den Überblick verloren habe. Ich habe dann Skripte von anderen Studis gefunden (hier und bei Studocu), die allein durch die Kürzungen geholfen haben, einen besseren Überblick zu bekommen. Letztenendes blieb mir aber nichts anderes übrig als auf Lücke zu lernen. Das hat sich in der Klausur evtl. gerächt.

Tipps für die Zukunft:

Ich hatte ebenfalls die Lösungen vom fernstudium-guide und bin gut mit ihnen zurecht gekommen. Am Ende waren sie neben den Skripten anderer Studis mein Hauptlernmaterial. Und so hilfreich ich sie auch fand - für die Zukunft würde ich das Vorgehen nicht mehr empfehlen. Denn die Lehrstühle scheinen anzufangen die Klausuren abzuwandeln. Zumindest im Marketing-Teil, der wieder rechenlastiger war. Alte Klausuren rechnen ist also nach wie vor der beste Tipp überhaupt, aber verlasst Euch nicht zu sehr darauf.
Schaut stattdessen in moodle und nutzt die Online-Übungen dort. Aus dem Marketing-Online-Test kam z.B. min. eine abgewandelte Aufgabe in der Klausur vor (ich habe jetzt im nachhinein nicht mehr abgeglichen, aber an die eine konnte ich mich noch deutlich erinnern).

Allein mit dem MC-Fragen hätte man die Klausur SS17 bestehen können: Von 2400 Punkten entfielen 1300 auf x aus 5-Fragen, 400 auf 1 aus 5 und 700 Punkte auf reine Rechenlösungen. Die Klausur war entsprechend fair, fand ich, auch wenn sie vom alten Schema abgewichen ist.
Stellt Euch aber darauf ein, dass die Fragen in den Klausuren super missverständlich formuliert sind (um es mit Psycho-Sprech zu sagen: Getestet wurde eher die Test-Intelligenz (also wie gut man mit den Anforderungen des Tests klar kommt) statt das Beherrschen der fachlichen Inhalte). Mich hat ein Fragenblock so aus der Bahn geworfen, dass ich die beiden folgenden Blöcke wegen dummer Flüchtigkeitsfehler verbockt habe. Und am Ende dämlicherweise versucht habe den kuriosen Block zu retten statt die anderen Blöcke nachzurechnen. Darum der nächste Tipp: RECHNET NACH! Es gibt keine Punkte für den Rechenweg, am Ende zählt das pure, kalte Endergebnis.
Und lest Euch die Fragestellungen und Antwortoptionen sehr sehr sehr genau durch. Dreimal. Mindestens. Denn das schönste Rechnen nutzt euch nichts, wenn in einem Block in einer Aufgaben nach Kapazitätsnutzung gefragt wird und in den nächsten beiden nach produzierter Menge - in den Antwortmöglichkeiten aber neben der korrekten Menge auch die korrekte Kapazitätsnutzung aufgelistet ist. Und Ihr so im Kapazitätsflow seit, dass Ihr statt Mengen- Kapazitätswerte ankreuzt........ :paperbag:

Ich habe parallel zu Internem ReWe die Theorie der Marktwirtschaft (Mikroökonomie) geschrieben und finde, dass die beiden Module sich beim Lernen sehr gut ergänzt haben. Gerade bei den Produktionsfunktionen und Preisberechnungen. Außerdem sind beide Klausuren Lotse-Klausuren, so dass ich mich mental gut auf die Bögen einstimmen konnte.

Fast direkt nach den Klausur gab es bereits die ersten Lösungsvorschläge beim fernstudium-guide, was ich prima finde, weil es meine Post-Klausur-Panik abmildern konnte. Natürlich ist das keine Garantie, dass man bestanden hat, wenn die Lösungsvorschläge da passen (gerade wenn es wie bei mir knapp wird), aber ich für meinen Teil konnte danach besser schlafen. Und mit der nächsten Klausur bereits einen Tag später war Schlaf wichtig! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben