Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31561 Dienstleistungskonzeptionen

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31561 Dienstleistungskonzeptionen an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
So, dann will ich mal einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben..

- Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, sehr verständlich und gut formuliert und aufgebaut. Selten so gute Skripte gesehen. Das Modul hatte ich mir ausgewählt, da ich beruflich mit dem Thema "Dienstleistungen" zu tun habe. Es hat mir echt gefallen.

- Wie ist das Moodle Angebot?

Mittelmäßig. Es wird angeboten, aber kaum genutzt; wobei Fragen vom Lehrstuhl beantwortet werden.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Es gibt in Herford und Coesfeld mentorielle Veranstaltungen. Ich war in Coesfeld und kann es nur empfehlen. Das Skript wird schnell durchgearbeitet (relevante Themen genannt) und anhand von Klausuraufgaben geübt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Nicht notwendig.


- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Früher anfangen zu lernen. Die wichtigsten Theorien sollte man auswendig können. An das Auswendiglernen kommt man nicht umhin. Weniger wichtige Theorien werden eher in den Richtig/Falsch-Fragen abgefragt.


- Sonstige Hilfen und Tipps?

Bei der Klausurvorbereitung haben mir die Videoscreams sehr geholfen. Hier werden bis zum Jahre 2003 die Klausuraufgaben 2 + 3 stichpunktartig durchgesprochen.

http://www.fernuni-hagen.de/videostreaming/wiwi/bwldlm/index.shtml
 
Hier mein kleiner Erfahrungsbericht:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Das Skript ist sehr gut geschrieben. Es ist zwar viel Theorie, aber nachdem man den Stoff ein paar mal gelesen hat, stellt sich ein Aha-Erlebnis ein. Wer sich so wie ich für den Stoff interessiert, liest es gerne. Für mich war das eines der "angenehmsten" Module. Deshalb habe belege ich in diesem Semester auch noch DLLM II.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Das Moodle-Angebot ist sehr gut. Es gibt sehr viele alte Klausuren samt Videobesprechungen.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner. Das ist aber ein Modul, das man auch gut alleine hinbekommt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Mehr als das Skript braucht man für dieses Modul nicht. Ab und zu habe ich zum besseren Verständnis mal was gegoogelt, das wars dann aber auch schon.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Ich würde es wieder so machen wie bei der Vorbereitung auf die Klausur :) In der Klausur muss man das Gelernte auf Falltexte anwenden können. Das muss man natürlich üben, aber dafür hat man ja die Altklausuren. Ich habe mir auf Basis der Altklausuren ein eigenes Skript erstellt, so hatte ich einen schönen Überblick, was der Lehrstuhl in der Klausur lesen will. Neben dem Falltext(en) gibt es noch MC-Aufgaben. 30 Punkte gibt es in der Regel für die MC-Aufgaben, 70 für den Falltext.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Skript mehrfach lesen, Altklausuren machen, Fallstudien üben und fleißig Auswendiglernen. Dann klappt das sicherlich mit der Klausur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Link zeigt doch auch die von 2011 und 2012 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videos sind Gold wert!
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Im Großen und Ganzen, ja! Mir fehlte nur hin und wieder der rote Faden. Es ist aber gut geschrieben und man kann sich schnell in die Thematik einfinden.
Wie ist das Moodle Angebot?
Moodle wird rege vom Lehrstuhl betreut. Auf Fragen wird zügig eingegangen. Alles in Allem Daumen hoch!
Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner.
Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Fremdliteratur wird meiner Meinung nach hier nicht benötigt.
Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher mit dem Auswendiglernen anfangen ;-)
Sonstige Hilfen und Tipps?
Nein. Es ist ein gut geschriebenes Modul, welches sich hinreichend selbständig bearbeiten lässt. Wer die Thematik interessant findet und keine Scheu vor allzu viel Theorie hat, der ist hier gut aufgehoben.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, wobei man von der Kurseinheit sprechen sollte. Anders als in den meisten anderen Modulen ist es ja nur ein Skript à 300 Seiten.
- Wie ist das Moodle Angebot?
Es gibt eins und es wird betreut. Auf teilweise sehr ausführliche Antwortvorschläge oder Fragestellungen von Studenten wird meistens eher knapp eingegangen, es gibt aber auch hin und wieder konkrete Korrekturen und hilfreiche weitergehende Fragen seitens der Betreuer. Im Vordergrund steht aber das Pushen eines Dialogs zwischen den Studenten. Immerhin. Ganz allgemein ist die Hilfeleistung seitens Lehrstuhl überdurchschnittlich.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
1. Unbedingt die Videostreams mit den Klausurbesprechungen anschauen! Insbesondere die Beiträge von Frau Zimmermann und Herrn Wehler fand ich extrem hilfreich für die Klausurvorbereitung. Man kann z. B. die alten Klausuren selbständig lösen und sich dann die Streams anschauen um zu überprüfen, ob man "an alles gedacht hat". Mir haben die Streams nach der erfolgten Klausureinsicht zudem geholfen, zu verstehen, warum ich bei einzelnen Aufgaben nicht mehr Punkte erhalten habe. Die Streams werden meistens zeitnah mit den Klausurergebnissen publiziert. Sie sind wirklich Gold wert, dem Lehrstuhl gebührt dafür ein grosses Lob!
2. Ähnlich wie GdM ist auch diese Klausur eine Schnellschreibmeisterschaft. Im Unterschied zu GdM liegt die Schwierigkeit allerdings eher darin, alle möglichen Aspekte aufzuzählen, als die einzelnen Blickwinkel detailliert auszuführen. Auf das alleinige Nennen von Stichworten sollte man verzichten, jedoch reichen kurze, prägnante Sätze i.d.R. aus. Generell würde ich sagen, dass die Verwendung der relevanten Schlagworte in sinnvollen Sätzen sehr hoch gewichtet wird. Bei einer reinen Umschreibung des Sachverhalts, ohne die entsprechenden Stichworte, kann man durchaus Punkte liegen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben