Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31601 Instrumente des Controlling

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31601 Instrumente des Controlling an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, sehr. Das Fallbeispiel mit der Morgengenuss GmbH zieht sich überall konsequent durch und macht die Theorie, die vorne erklärt wird, sehr ansprechend. Das Modul hat mir unheimlich gut gefallen. Ich hätte mir beim Simplex etwas mehr Erklärung gewünscht - viele Rechenschritte lassen sich erst dann verstehen, wenn man einige Aufgaben zum Thema bearbeitet hat.

Wie ist das Moodle Angebot?

Moodle ist gut. Dort gibt es alle alten Klausuren inklusive Lösungshinweisen und vielen Videos mit Klausurbesprechungen. Bei Fragen kann man die dort stellen - wobei ich nicht genau weiß, wie schnell der Lehrstuhl antwortet. Und: Hier wird 4-5 Wochen vor der Klausur die Stoffeingrenzung für die Klausur bekannt gegeben :-)!

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
War bei keiner, kann es nicht sagen. Denke aber, dass man das Modul auch ganz gut ohne Mentorenkurs machen kann.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Es gibt 2 Bücher von Prof. Littkemann mit zusätzlichen/weiteren Übungsaufgaben, die sehr gut sind. Die Antworten in den Büchern sind sehr ausführlich und helfen weiter, wenn es noch wo hängt.






Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher Kennzahlen lernen vielleicht. Und weniger Mut zur Lücke haben - das war echt Dusel dass genau "meine" Lücke dann durch die Stoffeingrenzug rausgefallen ist. Und vielleicht eher Anfangen Aufgaben und alte Klausuren zu bearbeiten - aber das muss jeder für sich selbst wissen (und manchmal gibt's eben Dinge, die verhindern, dass man früher anfängt mit dem Lernen).

Sonstige Hilfen und Tipps?
Hatte eine tolle Lernpartnerin, wir haben Klausuren angeschaut und uns gegenseitig abgefragt. War sehr hilfreich bei den Kennzahlen und überhaupt beim Durchsprechen, wer was rausgeschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Schmetterling,

ist Band 2 einfach eine Erweiterung mit weiteren Übungsaufgaben zu den gleichen Themengebieten wie in Band 1 oder behandeln beide Bände verschiedene Themengebiete?

Liebe Grüße
Antonio
 
Hallo Schmetterling,

ist Band 2 einfach eine Erweiterung mit weiteren Übungsaufgaben zu den gleichen Themengebieten wie in Band 1 oder behandeln beide Bände verschiedene Themengebiete?

Liebe Grüße
Antonio

Band 2 beinhaltet andere Aufgaben als Band 1, teilweise gleicher Art, teilweise anderer Art.
Für eine gute Vorbereitung sollte man sich beide Bücher ausleihen.
 
Ich kann dem Erfahrungsbericht von schmetterling eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Aber ein paar Ergänzungen habe ich noch:

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ja, die Veranstaltungen in Coesfeld und Castrop-Rauxel bei Dr. Markus Roso waren empfehlenswert. Allerdings denke ich, wie schmetterling, dass man diesen Kurs auch gut ohne Mentorenveranstaltungen schaffen kann.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Was mir persönlich geholfen hat, aber da ist ja auch jeder anders, ich habe mir zu den Rechnensachen Excel-Dateien erstellt. Dafür habe ich mich mal ein paar Stunden richtig reingehangen, die ganzen Rechenwege nachvollzogen und so weit es ging mit Formeln gestaltet. So konnte ich immer wieder die ganzen Rechenwege gut nachvollziehen und hatte auch gleich eine Vergleichsmöglichkeit, wenn ich zu Aufgaben keine Lösung hatte (also erst per Hand rechnen und dann mit Excel abgleichen).
 
Es ist ja schon einiges zum Modul gesagt worden. Aber ich möchte auch gerne noch meine Erfahrungen schildern.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Insgesamt sehr verständlich. Allerdings hätte an einigen Stellen der Rechenweg ausführlicher dargestellt werden können (z.B. beim Simplex), das hab ich erst in der Anwendung (Übungsbücher!) richtig verstanden und verinnerlicht.

Wie ist das Moodle Angebot?

Moodle ist sehr gut, umfangreiches Material ist vorhanden. Insgesamt finde ich die Antworten des Lehrstuhls selbst sehr zögerlich. Mir kommt es so vor, als wollten sie erst mal die Studierenden untereinander diskutieren lassen...was teilweise total in die falsche Richtung läuft. Sehr empfehlenswert sind die Videos und das alte Übungsmaterial. Teilweise gibt es Klausurlösungen allerdings nur in den Übungsbüchern.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei einer Veranstaltung, allerdings diente das mehr dem Zweck, mich mal einen ganzen Tag ungestört mit Controlling befassen zu können. Half dem schlechten Gewissen sehr. So rein von der Materie her wäre es m. E. nicht notwendig gewesen. Wobei der Mentor nicht schlecht war (aber die Veranstaltung nicht mehr angeboten wird).

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

s.o. , man sollte auch einen Blick auf die Errata-Liste werfen, bevor man sich unnötig den Kopf zerbricht bei den eingedruckten Fehlern.
Hier:
http://www.controlling-aktuell.de/uebungsbuch-controlling/errata.htm

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher mit dem Lernen meiner Karteikarten beginnen. Es ist schon eine Menge Stoff und nicht alles lässt sich nach Schema F rechnen. Die Wissensfragen muss man halt einfach wissen...

Sonstige Hilfen und Tipps?
Fernuni-Hilfe hilft. ;-)
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?

Insgesamt sehr verständlich. Allerdings hätte an einigen Stellen der Rechenweg ausführlicher dargestellt werden können (z.B. beim Simplex), das hab ich erst in der Anwendung (Übungsbücher!) richtig verstanden und verinnerlicht.

Wobei man da auch dazu sagen muss, dass IdC Bestandteil des Hauptstudiums bzw. des Wahlbereichs ist, dem (normalerweise) das Grundstudium bzw. der Pflichtbereich vorausgeht und dort wird der Simplex intensiv in Wirtschaftsmathe besprochen.
Wenn in jedem Modul in ausführlicher Weise alles aufgearbeitet wird, was in den Grundlagenmodulen hauptsächlich behandelt wird, wird der Umfang der Module gewaltig anwachsen...
 
Wobei man da auch dazu sagen muss, dass IdC Bestandteil des Hauptstudiums bzw. des Wahlbereichs ist, dem (normalerweise) das Grundstudium bzw. der Pflichtbereich vorausgeht und dort wird der Simplex intensiv in Wirtschaftsmathe besprochen.
Wenn in jedem Modul in ausführlicher Weise alles aufgearbeitet wird, was in den Grundlagenmodulen hauptsächlich behandelt wird, wird der Umfang der Module gewaltig anwachsen...

In den "alten" Matheunterlagen gab's den Simplex nicht. Und in PET (alter Teil von aBWL) wurde der Simplex mit der Kreisregel vorgestellt - bei Controlling wird aber geschaut dass man das eine Vielfache der neuen Reihe mit der alten Reihe verrechent und nicht die Kreisregel anwendet. Ich hätte mir auch beim Simplex ein paar Zeilen mehr Erklärung gewünscht.
 
Wie schmetterling sagt: bei mir war das nicht Bestandteil von Mathe. Wenn man Pech hat und Mathe schon lange hinter sich hat und PET evtl. gar nicht mehr gemacht hat wg. neuem aBWL, dann hat man vom Simplex noch nie was gehört.
Ich hab das alte aBWL gemacht und auch PET gehabt, aber das ist Jahre her und es wurde auch anders behandelt. Es geht mir auch nicht darum, dass das alles von A bis Z wiederholt wird, aber der ein oder andere Erklärungsschritt wäre sehr hilfreich gewesen. Im Übrigen sind in Controlling einige Dinge aus dem Grundstudium wieder aufgetaucht und wurden trotzdem lang und breit erklärt. Nur der Simplex eben nicht. Und ich denke, dass der Themenbereich schon einer ist, mit dem viele so ihre Sorgen haben.
 
Gut, wenn ihr früher den Simplex nicht hattet ist das sicher blöd für euch.
Aber auch da: IdC kann doch nicht alles bis ins Kleinste aufbereiten... Ich jedenfalls hätte kein Skript gewollt, was das Doppelte oder Dreifache an Umfang hat.
Es gehört zu einem Studium (auch beim Fernstudium) dazu, weitergehende Erläuterung eigenständig zu recherchieren.
Insgesamt sind die Skripte an der FernUni schon deutlich detaillierter als Vorlesungen an Präsenzunis und an sich sollen die Skripte ja nur diese ersetzen. Sehr viel an Literaturrecherche wird uns dadurch ja schon abgenommen. Ein Stück weit Eigenverantwortung kann dann auch schon verlangt werden... finde ich zumindest.

Für mich war IdC bisher das beste Skript mit Abstand.
 
Sonstige Hilfen und Tipps?
Was mir persönlich geholfen hat, aber da ist ja auch jeder anders, ich habe mir zu den Rechnensachen Excel-Dateien erstellt. Dafür habe ich mich mal ein paar Stunden richtig reingehangen, die ganzen Rechenwege nachvollzogen und so weit es ging mit Formeln gestaltet. So konnte ich immer wieder die ganzen Rechenwege gut nachvollziehen und hatte auch gleich eine Vergleichsmöglichkeit, wenn ich zu Aufgaben keine Lösung hatte (also erst per Hand rechnen und dann mit Excel abgleichen).

Magst du die Excel-Dateien mal zur Verfügung stellen ? Oder macht das keinen Sinn?
 
Wenn du Excel-Dateien zu einigen Aufgaben suchst, dann gehe ins Moodle. Der Online-Dozent Herr Roso hat dort einige Aufgaben reingestellt und am Ende auch eine Excel-Lösung dazu.
 
Magst du die Excel-Dateien mal zur Verfügung stellen ? Oder macht das keinen Sinn?
Sorry, hatte ich gar nicht gesehen. Ich habe gerade mal geschaut, ich habe nur die Excel-Sachen von Wagner-Whitin und alternative Prozesse auf meinem PC. Ich meine, ich hätte noch mehr gemacht, allerdings kann es sein, dass diese Dateien auf meinem kaputten Laptop gespeichert waren.
Gelb-hinterlegte Felder sind Eingabefelder, grün-hinterlegte Felder sind Formeln.
 

Anhänge

  • Instrumene des Controlling.xls
    59 KB · Aufrufe: 210
Ersetzen eigentlich die Aufgaben im Moodle von Marcus Roso die ehemaligen Übungsklausuren? Oder gibt es die noch zusätzlich pro Semester?
 
Ersetzen eigentlich die Aufgaben im Moodle von Marcus Roso die ehemaligen Übungsklausuren? Oder gibt es die noch zusätzlich pro Semester?

Was meinst du denn mit den ehemaligen Übungsklausuren?
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, wirklich vorbildhaft :-)

Der Lehrstuhl hat sich als Praxis-Beispiel einen Kaffeeautomaten-Hersteller, die Morgengenuß GmbH, ausgedacht, und bei dem arbeiten dann so interessante Leute wie Konrad Troller (der Controller) oder Per Sonal (der Personalverantwortliche), also ist das Lesen der Praxisbeispiele auch recht amüsant ;-)

Vor allem bekommt man durch die dauernd eingesähten Praxisbeispiele der Morgengenuß GmbH den vorher behandelten Stoff nochmal ein bißchen anders und einprägsamer präsentiert.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Den Moodle zu dem Fach kann man hier finden: https://moodle.fernuni-hagen.de/course/view.php?id=11568

Im Moodle findet man:

  • alle Skripte in .pdf Form, wirklich vorbildhaft und praktisch, wenn man nach einem Schlüsselwort schnell suchen will.
  • alle Klausuren ab SS 2010, mit Musterlösungen (sowohl als Video, als auch als.pdf, für .pdf einfach auf Folien klicken)
  • alle Übungsklausuren vom WS 2007/08 bis zum SS 2010 mit Musterlösungen
  • das Organisationsforum, in dem ca.1,5 Monate vor der Prüfung die von der Klausur ausgeschlossene KE bekanntgegeben wird.
  • ein Mentorenforum, in dem die der Online-Mentor Dr. Marcus Roso auch wirklich auf Fragen antwortet. Wichtig sind auch alle Übungsaufgaben aus dem Online-Mentoriat und auch aus dem Zusatzmentoriat, das Dr. Roso ca. 1 Woche vor der Klausur abhält, eine der Aufgaben wird Klausuraufgabe.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ja, es gibt 3 Übungsbücher mit Aufgaben und (knappen) Lösungen dazu von Prof. Littkemann, die sollte man auf jeden Fall kaufen. Daraus kommen die Einsendearbeiten und auch Klausuraufgaben:

Für dieses Fach sind relevant:
  • im Band 1: alle Aufgaben bis S. 37, also bis einschließlich Marketingcontrolling.
  • im Band 2: alle Aufgaben bis S. 29, also bis einschließlich Personalcontrolling.
  • im Band 3: alle Aufgaben bis S. 30, also bis einschließlich Marketingcontrolling.

Diese 3 Büchlein haben Aufgaben zu allen 3 Modulen des Lehrstuhls:
  • Instrumente des Controlling
  • Innovationscontrolling
  • Konzerncontrolling (Master-Modul)
Also muß man die Büchlein nur einmal kaufen und ist versorgt für alle 3 Module.

Da diese Module auch mithin die besten Prüfungsergebnisse liefern, werden die meisten von Euch sie ja wahrscheinlich belegen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Wirklich kurz vor der Prüfung noch einmal:
  1. alle Altklausuren
  2. alle alten Übunsgklausuren
  3. alle Aufgaben aus den 3 Übungsbüchern,
  4. alle Aufgaben aus dem Online-Mentoriat
rechnen.

Das hier ist ein Fach, wo nur Übung den Meister macht.
Also üben, üben, üben!

Schwer ist das Fach nicht, aber umfangreich.
Es sind schon recht viele Verfahren, und nur durch Übung prägt man sich die Finessen und die möglichen Fallen ein.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Die Klausur ist sehr umfangreich, also darf man nicht über einer Aufgabe hocken, einfach weitergehen und die restlichen Punkte sammeln.
Falls man sich irgendwo verhaspelt hat, hat man sonst keine Chance fertigzuwerden, also wirklich knallhart weiterspringen!

Am Ende nochmal kontrollieren, ob man auch wirklich alle Teilaufgaben gelöst hat.

Der Aufgabenteil und der Lösungsteil sind aneinander geklebt, einfach sofort trennen, damit man sie nebeneinander legen kann.

Und ja, nicht vergessen, sich vor der Klausur einen billigen Stempel mit Name und Matrikelnummer machen zu lassen, die Klausur ist auch so schon zu lang, so spart man sich wenigstens das Schreiben von Namen und Matrikelnummer auf jede der 20(!) Seiten des Lösungsbogen. Und um die paar Minuten, die Ihr dadurch spart werdet Ihr froh sein, glaubt es mir!
Details, wo man kostengünstig so einen Stempel bestellen kann in Stempel mit Name und Matrikelnummer

Der Lehrstuhl baut verschieden Arten von Fragen in die Klausur ein, erst muß man ein Verfahren anhand von Spiegelstrichen erklären (sie wollen keine langen Texte, und die Klausur ist auch so lang, daß man wirklich nur stichwortartig antworten muß, sonst kommt man nicht durch!).

Dann kommt die Anwendung dieses Verfahrens, sprich die Rechenaufgabe.
Also bitte auch die Theorie lernen, nicht einfach nur anwenden könne, man muß es auch erklären können!

Sie haben 4 Typen von Fragen in der Klausur (Typen entnommen aus der Lösung zur Aufgabe 1 der Übungsklausur WS 2007/2008):


Typ 1: gestützte Wissensabfrage

Beispiel:
Was ist der Planungsgegenstand der Tourenplanung? Worin besteht der Unterschied zwischen einer Route und einer Tour? Was ist das Ziel der Tourenplanung, mit welchen Indikatoren wird diese Zielgröße in der Regel gemessen und warum werden diese Indikatoren eingesetzt?
Typisches Problem:
"Die erste(n) Frage(n) werden beantwortet, der Rest vergessen!"​


Typ 2: ungestützte Wissensabfrage

Beispiel:
Erläutern Sie das Grundprinzip des Savings-Verfahrens nach Clarke und Wright. Gliedern Sie ihre Antwort mit Hilfe von Spiegelstrichen und unterstützen Sie Ihre Erläuterungen mit einer aussagekräftigen Skizze!​

Typisches Problem:
"ich schreibe einmal alles, was ich je zum Savings-Verfahren gehört habe, irgendetwas davon wird schon passen."​


Typ 3: theoretische Problemlösung

Beispiel:
Gegeben sei ein Koordinatensystem mit den Auslieferungsorten Pj mit den Koordinaten $(x_{j}/y_{j})$ und $P_{k}$ mit den Koordinaten $(x_{k}/y_{k})$. Das Auslieferungslager $P_{0}$ mit den Koordinaten (0/0) liege im Ursprung des Koordinatensystems. Wie lässt sich im Savings-Verfahren mit Hilfe des Satzes von Pythagoras die Wegstreckenersparnis $s_{jk}$ errechnen, wenn man die Standorte $P_{j}$ und $P_{k}$ statt einzeln nun in einer Tour anfährt? Unterstützen Sie Ihre Erläuterungen mit einer aussagekräftigen Skizze!​

Typisches Problem:
"Auswendig lernen kann reichen. Verstehen ist besser!"

Typ 4: konkrete Anwendung/Transferleistung, sprich Rechnen!

Beispiel:
Gegeben sind die Standorte der zu beliefernden Kunden (siehe Abbildung), das
Auslieferungslager liege im Ursprung des Koordinatensystems. Ermitteln Sie
die fehlenden Werte in der symmetrischen Entfernungsmatrix und erstellen
Sie die Savingsmatrix (s. Tabellenvordrucke). Die Berechnung der einzelnen
Werte muss nachvollziehbar sein!​

Typisches Problem:
"ohne vorherige Theorie oft nicht machbar!"​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ihr Lieben. :)
Band drei des hier so oft vorgeschlagenen Buches hat bei einigen Internetshops schlechte Bewertungen bekommen. Unter anderem, weil die Rede davon war, dass im SS 2014 sowieso alles umgestellt wurde und mittlerweile nur noch andere Aufgabentypen drankommen. Kann das jemand bestätigen? Und ich möchte dazu sagen, dass ich nicht davon rede, dass Aufgaben 1:1 übernommen werden, sondern, ob es sich um ähnliche Typen handelt, so dass man das Buch bzw. die Bücher gut zum Lernen gebrauchen kann.
Danke schonmal im Voraus! :)
MaKo
 
Hallo ihr Lieben. :)
Band drei des hier so oft vorgeschlagenen Buches hat bei einigen Internetshops schlechte Bewertungen bekommen. Unter anderem, weil die Rede davon war, dass im SS 2014 sowieso alles umgestellt wurde und mittlerweile nur noch andere Aufgabentypen drankommen. Kann das jemand bestätigen? Und ich möchte dazu sagen, dass ich nicht davon rede, dass Aufgaben 1:1 übernommen werden, sondern, ob es sich um ähnliche Typen handelt, so dass man das Buch bzw. die Bücher gut zum Lernen gebrauchen kann.
Danke schonmal im Voraus! :)
MaKo

Habe gerade mal die Klausur aus 09/14 überflogen.
Die sieht noch ziemlich standardmäßig wie vorher aus.

Das Buch kannst du dir im Übrigen auch ausleihen statt zu kaufen.
Ganz abgesehen davon, dass die Aufgaben und Lösungen auch über moodle bekommst, mit Video, wenn ich mich recht erinnere...
 
Zurück
Oben