Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 31911 Jahresabschluss nach HGB und IFRS

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 31911 Jahresabschluss nach HGB und IFRS an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Wie ist das Moodle Angebot?
Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Paar Worte Vorweg. Wer selber im Rechnungswesen arbeitet oder sich allgemein mit Buchführung / Jahresabschluss aus dem A Modul leicht getan hat, wird mit JA HGB IFRS gut zurecht kommen. Es ist allerdings zu beachten, dass heute erst die zweite Klausur überhaupt in dem Modul geschrieben wurde, daher schwebt man etwas im luftleeren Raum zwecks Klausurstil.
Der Inhalt in den Klausuren ist gut machbar und nicht sehr ins Detail gehend, dem Lehrstuhl scheint es darauf anzukommen, die Thematik gut verstanden zu haben und kurz und knapp wiedergeben zu können. Allerdings ist der Umfang nicht zu unterschätzen. In der Klausur heute kamen allein 9 Aufgaben mit jeweils im Schnitt 3-4 Teilaufgaben. Kann mir gut vorstellen dass einige nicht fertig geworden sind, weil alles einfach nicht zu schaffen war, wenn man mal zumindest kurz nachdenken wollte was gefragt ist und man denn schreiben möchte. Mit einer guten Vorbereitung ist das Bestehen aber gut machbar, auch mit einer guten Note. Eine top Note ist auch drin, hierfür muss man aber den ganzen Inhalt auf Knopfdruck abrufbar haben, um alle Aufgaben in der Zeit zu schaffen.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die KE sind verständlich und gut aufgebaut. Es gibt Merksätze, Beispiele und Aufgaben inkl. Musterlösung, mit denen man sich das Modul gut erschließen kann. Mit Vorwissen hat man das Skript schnell durchgearbeitet.

Wie ist das Moodle Angebot?
In Moodle werden bis zwei Wochen vor Klausur Fragen von einem Mitarbeiter des Lehrstuhls beantwortet. Über die Qualität kann ich kein Urteil fällen.
Zudem sind hier die Lösungen zu den Aufgaben des Skripts zu finden.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Mentoriate gab es keine. Es gibt eine Veranstaltung des Lehrstuhls zwei Wochen vor der Klausur, in der in ca zwei Stunden grob der Inhalt des Skripts durchgegangen wird, für mich persönlich war die Veranstaltung neben meiner eigenen Vorbereitung im Nachhinein nicht zwingend notwendig.
Ich glaube ab dem WS 1415 wird es auch ein Mentoriat geben!

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe nur mit dem Skript gearbeitet.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.
Ich habe, abgesehen vom Skript, mit den EA der zwei Semester und der einzigen Klausur und (ganz wichtig) den Aufgaben inkl Lösungen aus dem Skript gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen.
Ich hatte das Buch von Brösel dazu, braucht man aber nicht. Hierin kann man einfach die Themen nochmal schneller nachschlagen als im Skript.
Ich bin teilweise darüber gestolpert, daß in den KE Sachverhalte ohne Beispiele dargestellt werden, man aber letztendlich einige Buchungssätze können muss. Ist auch nicht schwierig, man sollte sie aber mal gemacht haben.
 
Dürfte ich Euch mal fragen wie Ihr gelernt habt? Habt Ihr euch jede KE zusammengefasst oder langt es die Fragen zu beantworten und mit den dazugehörigen Musterlösungen von Moodle zu arbeiten? Dank.
Mit freundlichem Gruß
JaPi
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja. Wichtige Merksätze, Beispiele und Aufgaben inkl. Musterlösung sind ausreichend vorhanden. Das Skript liest sich insgesamt m.E. auch sehr angenehm. Zu beachten ist jedoch, dass die Skripte in Summe qualitativ relativ umfangreich sind.

Wie ist das Moodle Angebot?
Fragen werden zwar grundsätzlich durch den Lehrstuhl beantwortet, allerdings nicht immer zeitnah. Musterlösungen für die Übungsaufgaben aus dem Skript sind hier verfügbar, jedoch nicht für die alten Klausuren. Die Klausuren lassen sich jedoch weitgehend anhand der Skripte lösen.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Keine genutzt. Ist jedoch auch nicht erforderlich.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe mir von beiden Teilen Zusammenfassungen geschrieben. Der HGB-Teil ist dann auch recht umfangreich geworden (endgültige Version rd. 70 Seiten mit prägnanten Sätzen in Form von Stichpunkten). Beim IFRS-Teil kann man gerade beim Grundlagen-Teil schon eine Menge kürzen, hier ist es eigentlich nur wichtig, die grundlegende Idee/Konzeption der IFRS zu durchschauen (Zusammenfassung hier knapp 40 Seiten). Nur mit den Übungsaufgaben zu lernen halte ich für riskant, da sie nicht alle Themen (voll) abdecken. Bearbeitet werden sollten sie aber in jedem Fall, da diese zum Teil identisch in den Klausuren dran kommen (können).

Überrascht hat mich persönlich der in den bisherigen Klausuren relativ hohe Anteil an Aufgaben zur Buchführung/Buchungssätzen (rd. 1/12 der Punkte). Damit hätte ich allein auf Basis der Kursunterlagen nicht gerechnet. Hier empfehle ich in jedem Fall ein Wiederauffrischen dieser Thematik, sofern man hier nicht mehr so sicher ist.

Die Klausuren wurden bislang m.E. immer sehr fair gestellt. Schwierigkeiten verursacht hingegen der enorme Zeitdruck. Man muss die Aufgaben schon flott durchgehen, will man rechtzeitig fertig sein. Lange überlegen/recherchieren in den Gesetzen sitzt hier nicht drin.

Auf die Klausur habe ich mich letztlich vorbereitet, indem ich meine Zusammenfassungen intensivst gelernt sowie die Übungsaufgaben und alten Klausuren mehrfach bearbeitet habe. Ich habe die Klausur auf diese Weise letztlich sehr gut bestanden.
 
So, nachdem heute das Prüfungsergebnis der Prüfung raus ist und ich sie gut bestanden habe, hier mein Erfahrungsbericht:

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja definitiv. Der Inhalt war gut verständlich und klar geschrieben.
Zwischendrin wird wichtiges immer in Merksätzen oder Beispielen hervorgehoben, was einem sehr hilft, da der Umfang und die Tiefe der Thematik anfangs nicht ohne ist. Man gewöhnt sich aber dran bzw. kann Dinge nach und nach besser zusammenfügen.
Man muss zum IFRS-Teil dazu sagen, dass der Prof. doch sehr gegen die IFRS wettert und man manchmal ein wenig objektivere Töne erwarten würde. Dies hält sich jedoch im Rahmen und man kann darüber eher schmunzeln :-)

Wie ist das Moodle Angebot?
Eigentlich gut vorhanden, es gibt Diskussionsforen etc.
Anfragen werden recht zeitnah beantwortet.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
War bei keiner, braucht man aber auch nicht.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Habe mir von Brösel das Buch dazu gekauft, es aber nur selten verwendet. Das Skript finde ich so gut geschrieben, dass man eigentlich keine weitere Literatur braucht. Ich habe das Buch deshalb nur für vereinzelte Übungsfragen genutzt.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Einige Wochen vor der Klausur habe ich die Skripte (und hier hauptsächlich die Merksätze) zu einer Zusammenfassung zusammengefügt.
Aus dieser habe ich dann nochmals Karteikarten gemacht und damit gelernt. Außerdem habe ich die Übungsaufgaben alle durchgemacht und gelernt, da manche Übungsaufgabe so oder so ähnlich in der Klausur dran kommen kann. Die Klausur an sich empfinde ich als fair, auch die Benotung. Ich kann das Modul deshalb uneingeschränkt empfehlen.

Grundsätzlich lässt es sich sagen, dass es einige Überschneidungen zum Externen Rechnungswesen hat.
Wer dort ein Grundverständnis für die Materie besitzt, der wird sich in dem Fach auch leichter tun.
Inhaltlich ist das Modul sehr gut und eignet sich für den BWLer sicherlich in vielerlei Hinsicht, wenn man im Bereich der Finanzen arbeitet.
Auch bei Tätigkeiten in der Unternehmensberatung oder Wirtschaftsprüfungen kann das Wissen angewendet werden.
 
hallo,
hat jemand Erfahrung mit den Modulen "Rechnungslegung", "Jahresabschluss HBG IFRS" und "Konzernrechnungslegung" ?
bauen die Module aufeinander auf ? welches sollte man zuerst oder parallel machen ?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen,
Gruss Wolfgang
 
Nach dem auch ich dieses Modul erfolgreich bezwungen habe, folgt nun mein Erfahrungsbericht.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Die Kurseinheiten sind eigentlich ganz gut und verständlich geschrieben.
Auch fand ich das lesen nicht langweilig oder zu "theoretisch".
Das Skript enthält sehr viele Merksätze,
diese habe ich dann, mit dazu überlegten Fragen, auf Karteikarten geschrieben und auswendig gelernt.
Außerdem habe ich die Übungsaufgaben immer wieder wiederholt.

Wie ist das Moodle Angebot?
Habe ich nicht genutzt.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?

Ich war auf keiner.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Ich habe mir die Bücher "Buchführung und Jahresabschlusserstellung HGB" und das dazugehörige Buch "Klausurtrainig" gekauft, da ich doch Probleme mit dem HGB Teil hatte, insbesondere mit den Buchungsaufgaben.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?

Nichts, da ich ja gut bestanden habe.

Sonstige Hilfen und Tipps?

Ich der Klausur ist die Zeit sehr sehr knapp!
Deshalb habe ich mich auf den IFRS Teil konzentriert, dieser hat mir einfach mehr gelegen.
Anschließen habe ich den HGB Teil bearbeitet um noch ein paar Punkte für eine gute Note zu sammeln.
Nicht lange im Gesetz blättern, dafür ist keine Zeit!!! Normen nur angeben, wenn es in der Aufgabenstellung gefragt ist.
Zuhause die Beantwortung der Fragen in Form von Stichpunkten immer wieder üben!
 
Dieses Modul habe ich im Wintersemester 2016/2017 belegt und mit einer 2,3 abgeschlossen. Ich hatte etwas Pech, da genau 2 der 3-4 Themen, bei denen ich gepokert hatte, dran kamen. Insgesamt fällt mir der Themenbereich Buchhaltung/Rechnungswesen/Controlling einfacher.

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten fand ich gut und verständlich; sie sind recht umfangreich. Bei dem IFRS Skript hätte mir eine etwas objektivere Sicht besser gefallen, ich kann jedoch die Argumentation des Prof. nachvollziehen. Geholfen haben mir die zahlreichen Merksätze und einige der Übungsaufgaben.

Aus beiden Skripten habe ich jeweils eine Zusammenfassung erstellt. Der HGB Teil hat 52 Seiten, bei dem IFRS Teil habe ich mich fast nur auf die 2te KE, den Anwendungsteil, konzentriert, weshalb hier die Zusammenfassung nur 22 Seiten hat. Zusätzlich habe ich die Sammlung einiger IFRS Aufgaben, die in der Sektion "Lernmaterial" zu finden sind, für mich angepasst und erweitert.

Ich habe mit den 5 verfügbaren Altklausuren inkl. Lösungen gearbeitet und mir anschließend das wichtigste aus den Klausuren, Übungsaufgaben und den Zusammenfassungen auf Karteikarten notiert und mit diesen gelernt.

Wie ist das Moodle Angebot?
Kaum genutzt.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nicht genutzt.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe ausschließlich mit Skript und den verfügbaren Altklausuren gearbeitet. Die Gesetzesbücher können hilfreich sein.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Die 3-4 ausgelassenen Themen lernen und die Vokabelkarten langfristiger lernen :D.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Mit den Altklausuren vor den Klausuren üben, um mit der Zeit zurecht zu kommen. Die Zeit ist knapp, hat mir jedoch durch das Üben gut ausgereicht. Auf den Karteikarten hatte ich Merksätze, Definitionen, Aufzählungen, Rechnungen und Antworten der Altklausuraufgaben in Stichpunkten notiert und gelernt.
 
Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja. Wichtige Merksätze, Beispiele und Aufgaben inkl. Musterlösung sind ausreichend vorhanden. Das Skript liest sich insgesamt m.E. auch sehr angenehm. Zu beachten ist jedoch, dass die Skripte in Summe qualitativ relativ umfangreich sind.

Wie ist das Moodle Angebot?
Fragen werden zwar grundsätzlich durch den Lehrstuhl beantwortet, allerdings nicht immer zeitnah. Musterlösungen für die Übungsaufgaben aus dem Skript sind hier verfügbar, jedoch nicht für die alten Klausuren. Die Klausuren lassen sich jedoch weitgehend anhand der Skripte lösen.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Ich war bei keiner.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Keine genutzt. Ist jedoch auch nicht erforderlich.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe mir von beiden Teilen Zusammenfassungen geschrieben. Der HGB-Teil ist dann auch recht umfangreich geworden (endgültige Version rd. 70 Seiten mit prägnanten Sätzen in Form von Stichpunkten). Beim IFRS-Teil kann man gerade beim Grundlagen-Teil schon eine Menge kürzen, hier ist es eigentlich nur wichtig, die grundlegende Idee/Konzeption der IFRS zu durchschauen (Zusammenfassung hier knapp 40 Seiten). Nur mit den Übungsaufgaben zu lernen halte ich für riskant, da sie nicht alle Themen (voll) abdecken. Bearbeitet werden sollten sie aber in jedem Fall, da diese zum Teil identisch in den Klausuren dran kommen (können).

Überrascht hat mich persönlich der in den bisherigen Klausuren relativ hohe Anteil an Aufgaben zur Buchführung/Buchungssätzen (rd. 1/12 der Punkte). Damit hätte ich allein auf Basis der Kursunterlagen nicht gerechnet. Hier empfehle ich in jedem Fall ein Wiederauffrischen dieser Thematik, sofern man hier nicht mehr so sicher ist.

Die Klausuren wurden bislang m.E. immer sehr fair gestellt. Schwierigkeiten verursacht hingegen der enorme Zeitdruck. Man muss die Aufgaben schon flott durchgehen, will man rechtzeitig fertig sein. Lange überlegen/recherchieren in den Gesetzen sitzt hier nicht drin.

Auf die Klausur habe ich mich letztlich vorbereitet, indem ich meine Zusammenfassungen intensivst gelernt sowie die Übungsaufgaben und alten Klausuren mehrfach bearbeitet habe. Ich habe die Klausur auf diese Weise letztlich sehr gut bestanden.

Hallo,

hast du die Zusammenfassungen noch als PDF und könntest sie hier teilen?

Gruß,

Stefan
 
hat jemand diese Modul zusammen mit 31921 Konzernrechnungslegung im selben Semester gemacht und würdet Ihr das empfehlen? Ich bin relativ fit in Buchhaltung und Jahresabschluss und thematisch würde das ja passen, aber da würde mich eine Expertenmeinung interessieren..:-)
 
hat jemand diese Modul zusammen mit 31921 Konzernrechnungslegung im selben Semester gemacht und würdet Ihr das empfehlen? Ich bin relativ fit in Buchhaltung und Jahresabschluss und thematisch würde das ja passen, aber da würde mich eine Expertenmeinung interessieren..:-)
Ich habe beides im selben Semester gemacht und kann es sehr empfehlen.
Die Klausuren sind zudem beide sehr fair.
 
So, da etwas länger kein Erfahrungsbericht geschrieben wurde, schreibe ich nun einen.

Waren die Kurseinheiten verständlich?

Ja, das sind sie. Allerdings habe ich auch schon etwas Vorerfahrung im Rechnungswesen. Außerdem habe ich mit der dritten Kurseinheit begonnen. In der ersten Kurseinheit werden ja voralldingen die Vor und Nachteile des IFRS erörtert. Meiner Meinung nach sind diese viel besser zu verstehen, wenn man die Rechnungslegungsregeln des IFRS kennt.

Wie ist das Moodle Angebot

Das Moodle Angebot ist ganz i.O. Am hilfreichsten sind hier das Online Seminar, welches neu seit einem Semester angeboten wird und die zugehörigen Präsentations Folien, die man sich als PDF Folien runterladen kann und die die Kurseinheiten gut zusammenfassen. Ich habe das Online Seminar leider erst bei der letzten Veranstaltung genutzt (An dieser bitte unbedingt teilnehmen. Hier gibt es sehr wichtige Tipps für die Klausur).

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?

Nicht wirklich. Ich habe tatsächlich sehr viel mit dem Skript gelernt, bis ich die Übungsaufgaben und Beispiele aus dem dritten Skript fast auswendig konnte.

Sonstige Tipps und Hilfen

Karteikarten für Spiegelstriche und Abbildungen aus den ersten beiden Heften. Einsendeaufgaben und alte Klausuraufgaben bearbeiten, da es zumindest ein paar Aufgaben gibt, die sich öfters wiederholen. Allerdings wurden die Klausuren in den letzten Semestern ziemlich verändert und sind meiner Meinung nach auch schwerer geworden. Es gibt jetzt mindestens eine große Anwendungsaufgabe, in der man die Lösung anhand des IFRSs ausführlich begründen muss. Außerdem sind die Anwendungsaufgaben jetzt unberechenbarer und wurden mit höherer Wahrscheinlichkeit noch nicht so in der Form vorher gestellt (Der Grund weshalb ich hauptsächlich mit dem Skript gearbeitet habe).
 
Zurück
Oben