Infos und Tipps Erfahrungsberichte 32701 Business-IT-Alignment

Ort
Rhein-Main-Gebiet
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 32701 Business-IT-Alignment an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank!
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich fand die KEs verständlich aufgebaut.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Auch nicht genutzt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Habe für die Prüfung keine Fremdliteratur benötigt.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Im Grunde würde ich nichts anders machen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe mir einen Fragenkatalog aus den KEs erstellt und diese dann gelernt. Hab mir daraus mp3s zum Anhören erstellt (Anleitung ist auch hier im Forum zu finden) und bin die wann immer ich konnte durchgegangen. Alte EAs und Klausuren sind als Übung auf jedenfall hilfreich, da die Prüfungen immer gleich aufgebaut sind. 1te Aufgabe MC, 2te und 3te Aufgabe Fragen beantworten und ausformulieren, 4te Frage: Richtig/Falsch.
 
Dieses Modul war insgesamt mein drittes an diesem Lehrstuhl und mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte, denn schließlich sind aller guten Dinge drei ;-)
Meine Erfahrung mit den beiden vorherigen Modulen Info-Management und Business Intelligence haben mir sehr geholfen, die Skripte zu packen und die vielen Details zu strukturieren.

Ich habe also wieder mit MindMaps gearbeitet, um mir einen Überblick über die diversen Themen zu verschaffen. Dazu habe ich mir - wie auch schon von bhoschek vorgeschlagen - aus allen mir zur Verfügung stehenden EAs und Klausuren die Fragen rausgeschrieben und geclustert. Dabei bekommt man ein ganz gutes Gefühl für die Art der Fragen und beim nochmaligen Durchlesen der Skripte fallen einem schon mögliche Fragen ein, die noch nicht gestellt wurden. Genauso sollte man sich die bisherigen Fragestellungen für die Freitextaufgaben anschauen und auch selbst das Beantworten üben.
Was man sich gut einprägen sollte, sind die wichtigen Abbildungen. Es wurde schon bei den Freitxtaufgaben nach z.B. Konzepten gefragt, die beschrieben werden sollten. Wenn man das Bild vor Augen hat, das in der Klausur nicht als Hilfmittel abgedruckt ist, dann ist das sehr hilfreich.

Im Großen und Ganzen ist das Modul gut zu schaffen. Man darf auf keinen Fall den Aufwand unterschätzen, die große Stoffmenge auswendig zu lernen. Auch wenn die Skripte recht schlank daherkommen, sie haben es in sich.

Ich bin froh, dass ich im WS 15/16 den Haken unter dieses Modul setzen konnte. Den Nachfolgern auf diesem Weg viel Erfolg!
 
Hallo zusammen,

auch ich kann mittlerweile einen Haken unter das Modul machen:-)

Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, meiner Meinung nach schon. Wie bereits oben erwähnt, ist die Stoffmenge trotz der dünnen Hefte nicht zu unterschätzen.

Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Keine, jedenfalls nicht in meiner Nähe.

Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe keine genutzt, ich denke auch nicht, dass es nötig ist, da die Skripte an sich schon verständlich sind.

Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Viel früher anfangen zu lernen. Es ist wirklich mehr Stoff als es aussieht.

Sonstige Hilfen und Tipps?
Ich habe mit MindMaps gearbeitet.
Ich kann ebenfalls dazu raten, sich die Abbildungen anzuschauen.

Viel Erfolg!
 
Hallo,
nach dem ich erfreuliche Nachricht bekommen haben, daß ich die Klausur bestanden habe, schreibe ich meine Erfahrungen mit dem Modul:

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Die Kurseinheiten waren schon gut verständlich.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Nicht genutzt.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Auch nicht genutzt.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Ich habe keine genutzt, ich denke auch nicht, dass es nötig ist.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts, würde genauso wieder vorgehen. Die Klausur war insgesamt sehr fair gestellt und gut machbar

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Alte Klausuren und EA's anschauen.
Oft habe ich Frage gesehen, ob man Business/IT-Alignment mit IT-Governance vergleichen kann. Ich habe beide Module geschrieben. In beiden Modulen, muss man viel auswendig lernen.
Ich fand IT-Governance deutlich umfangreicher, aber den Stoff von IT-Governance etwas einfacher. Und es gibt leider so gut wie gar keine Überschneidungen - Strategic Alignment Model wird im Business/IT-Alignment etwas ausführlicher beschrieben, aber das was
 
Moin, ja. Ich hab die Klausur online geschrieben
 
Sorry, weiß ich nicht mehr.
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ja, sind sie. Die meisten Winfostudenten werden den Stil von Prof. Baumöl kennen. Sehr wissenschaftlich, sehr kompakt, 200 verschiedene Modelle die alle bis ins letzte Detail gelernt werden wollen.
Das Meiste war ansich schon bekannt, Modelle, Komplexität, Geschäftsmodell, B*IMA Modell. Ein Exkurs aus dem Modul Infomanagement ist auch enthalten.
Dabei sollte man beachten, dass die Exkurse auch klausurrelevant sind, Einschränkungen gibt es keine.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Gähnende Leere

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Nein

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Die Fragen beziehen sich aufs Skript, z.T. Wort für Wort. Da helfen einem Fremdquellen nicht.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Früher richtig anfangen. Es ist viel auch wenn es wenig Seiten sind.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
In den EAs muß man selber MC Fragen entwickeln, welche dann für die zukünftigen Klausuren verwendet werden. Es kann also wirklich alles dran kommen, theoretisch muß jeder Satz sitzen da nicht selten nur ein Wort vertauscht wird.
Insgesamt ist vom LS ansonsten nichts zu sehen oder hören gewesen.
 
Zurück
Oben