Infos und Tipps Erfahrungsberichte | 32851 Risikomanagement in Supply Chains

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 32851 Risikomanagement in Supply Chains an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?


Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Hallo Zusammen :-)

Wie ist denn der Kurs generell so? Bin am überlegen, ob ich den neben meiner MA noch belegen soll...möchte den Kurs gerne zur Notenverbesserung nutzen (aber nur falls er mathelastig ist; soll ohne großen Aufwand nebenbei mitlaufen)

Vllt. kann ein "Ehemaliger" bzw. aktueller Beleger eine kurze Einschätzung abgeben! Danke schonmal:thumbsup:
 
Gibts hier was neues? Hört sich für mich erstmal ganz interessant an das Modul :)

Vielen Dank im voraus!
 
Gibts hier was neues? Hört sich für mich erstmal ganz interessant an das Modul :)

Vielen Dank im voraus!
Schreibe dieses Semester die Klausur. Insgesamt ein sehr schlankes Modul mit kaum 200 Seiten Stoff. Es gibt eine Menge Definitionen, die meistens per MC abgefragt werden. Die Theorie ist ganz gut lernbar, da finden sich keine größeren Hürden. Die Rechnungen laufen weitgehend nach Schema F. Ein sehr angenehmes Modul. Je nach gewünschter Note muss man zwar schon auch etwas Zeit investieren, aber das "Bestehens-Minimalprogramm" ist nicht sonderlich aufwendig und im Vergleich zu anderen "Monstern" insgesamt sehr moderat.

Es gibt ein virtuelles Mentoriat (in Hamburg), wo einem nochmal der ganze Stoff vorgekaut wird, inklusive Rechengängen und so weiter. Das fand ich ganz gut, einfach weil hier und da ein paar Aspekte nochmal etwas anders beleuchtet wurden und auch immer ein Bezug zur Prüfungsrelevanz hergestellt wurde. Tw. wurde aber auch nur der Kursstoff vorgelesen. Toll wäre es, wenn man sich den Stream ein paar Tage vor der Prüfung nochmal anschauen könnte, aber es gibt leider keine Aufzeichnung davon, zumindest nicht offiziell. Allerdings bekommt man vom Vortragenden die Unterlagen (Slides) zugeschickt. Ingesamt sehr löblich!

Ich stecke im MSc WInf, mein Interesse am SCM ist also ehrlicherweise eher peripherer Natur. Dennoch finde ich den Modulinhalt eigentlich ganz interessant und nachvollziehbar. Kann man machen.
 
Ich habe im SS 2019 als WInf-Student das Fach belegt. Im Vergleich zu den bislang belegten Fächern ist das Skript überschaubar - dann gibt es noch ein zweites Skript mit Rechenübungen bzw. Rechnerübungen.

Die Prüfung ist dreigeteilt - MC [50 Punkte] mit Definitionen und kleinen Rechenaufgaben, dann gibt es eine größere Rechenaufgabe [Logistische Regression oder Risikoermittlung] mit 30 Punkten - und noch eine Textaufgabe zum Thema Risikohandhabung mit 20 P. Alles in Allem halte ich das Fach für gut machbar. Es gibt zwei Mentoriate, in denen durch das Skript gegangen wird und Rechenaufgaben gemacht werden.

Nach Wirtschaftsprüfung war das mein zweites - und letztes - Fach aus dem Bereich BWL.

Ich würde es wieder belegen, da ich das Thema grundsätzlich interessant finde - und sich der Aufwand in Grenzen hält.
 
Ich habe das Modul im SS 20 belegt. Die Kurseinheiten sind sehr verständlich geschrieben und das Moodleangebot wird von den
Betreuern gut genutzt. Es gibt ein Online-Mentoriat in Hamburg, wo lediglich die KE "vorgelesen" werden. Insofern kann man dadrauf verzichten.
Empfehlenswert ist die Onlineveranstaltung vom Lehrstuhl. Dort wird explizit auf Probleme usw. eingegangen und Rechenwege werden nochmals erläutert. Zusatzliteratur ist nicht notwendig.
Die Klausur hat sich in den letzten Jahren nur hinsichtlich der Punkteverteilung verändert, sodass man mit dem Rechnen von Altklausuren die Klausur mit geringem Aufwand "abhaken" kann.
Daher meine Empfehlung für das Modul !
 
- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Es gibt 2 KEs. KE1 erklärt alle Grundlagen, Theorie, Maßnahmen, Methoden Kennzahlen. Gut strukturiert und absolut relevant.
KE2 beinhaltet Rechnerübungen mit denen man das Ganze noch etwas lebensnaher einüben kann, was dann natürlich zum besseren Verständnis der gesamten Thematik beiträgt. Persönlich kenne ich aber keinen, der die KE gelesen hat.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Das Forum ist ruhig, die Betreuerin hat aber ein Auge drauf und hat bei Fragen auch geantwortet. Der Fokus liegt auf 'Studenten helfen Studenten', was aber nur mit entsprechender Beteiligung klappt.
Sehr gut sind die Videos vom LS zu den wichtigsten Rechenaufgaben. Die muß man sich anschauen, die kommen immer dran.
Dazu gibt es noch Übungsaufgaben zur Selbstkontrolle mit Musterlösung.
Vier Altklausuren und die Lösungen finden sich auch.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Der LS hatte eine Klausurvorbesprechung, wirklich Neues gab es für mich aber nicht.

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Nein, wenn Definitionen gefragt werden dann die aus dem Glossar im Skript. Andere Definitionen, Rechenwege oä würden nur verwirren.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Das Skript sorgsamer lesen. Bei den Theoriefragen hat es bei mir gehapert.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Der LS hat 2019 gewechselt. Die Coronaklausuren waren merklich einfacher als die vom vorherigen Prof.
Dieses Jahr hat der LS das Tempo angezogen, im März kam ein neues Thema dran was bisher noch nicht abgefragt wurde. Die Formeln zur Berechnung sind in der Klausur gegeben gewesen, man musste allerdings wissen wofür n und I stehen, ansonsten war man aufgeschmissen (ergo nicht nur Altklausuren machen).
Meine Klauser gestern war auch etwas anders strukturiert als zuvor, die 1 aus 5 Aufgaben wurden allesamt x aus 5. Somit fiel das Ausschlussverfahren weg. Auch gab es neue Aufgaben und eine bei der man denken musste da bei einer Rechnung andere Werte gegeben und gefragt waren als üblich.
Die Zeit war sehr kulant bemessen, vermutlich wegen der vielen Umstellungen. Viele in der Gruppe waren eine halbe Stunde früher fertig.

Insgesamt ein interessantes Modul mit einem gesunden Mix aus Mathe und Theorie. Logarithmen, E-Funktionen und co sollte man noch einmal auffrischen, ansonsten ist das ein sehr nettes Modul was ich jedem empfehlen kann.
 
Zurück
Oben