Infos und Tipps Erfahrungsberichte Produktionsmanagement

Münchner Kindl

Tutorin und Forenadmin
Ort
München
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
120 von 120
Unterstütze die nachfolgenden Studierenden mit Deinen Erfahrungen!

Hast Du die Klausur 32541 Produktionsmanagement an der FernUni Hagen erfolgreich bestanden und hast vielleicht wertvolle Tipps auf Lager?

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
- Wie ist das Moodle Angebot?
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
- Sonstige Hilfen und Tipps?

Wir würden uns über Deinen persönlichen Erfahrungsbericht freuen.

Herzlichen Dank! :-)
 
Das Modul hatte ich im letzten Semester. War eigentlich in Ordnung wenn man sich auch keine Topnoten erwarten kann.

Als Tipp würde ich geben: unbedingt das Buch von ihm Lehrstuhl dazu holen. Da sind viele Aufgaben mit Lösungen drin. Kann man gut damit arbeiten. Wenn man das Modul Produktionsplanung gemacht hat ists eigentlich easy. Es wiederholt sich ziemlich viel.
 
Was bedeutet "man kann keine Topnoten erwarten"? Das die Benotung der Klausur streng ist oder die Klausur sehr schwer bzw. das man sich mit den bereitgestellten Unterlagen schwer auf die Klausur vorbereiten kann?
 
Ich habe Produktionsmanagement im September 2013 geschrieben.

Die KE´s sind, gilt für den Lehrstuhl generell, gut und verständlich geschrieben.
Das Moodle-Angebot habe ich nicht genutzt, da es eine mentorielle Betreuung in Herford gab die ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.
Rolf Baumanns arbeitet zwar nicht mehr als Mentor, bietet aber Seminare für alle Module von Volling/Fandel in Herford an.
Super Unterstützung, die man nutzen sollte. Man bekommt Zugriff auf seine Homepage, wenn man an seiner Veranstaltung teilgenommen hat mit vielen Zusammenfassungen, alten Klausuren etc.

Als Buch habe ich mir Produktionsmanagement (kann man auch für Supply Chain Management nutzen) von Fandel aus der Unibib bestellt. An sich steht da das Gleiche drin wie in der KE. Allerdings hat man Aufgaben zum Üben.

Ich würde nichts anders machen. Habe die Betreuung von Rolf genutzt und ihn mit Mails bombadiert, habe immer eine Antwort bekommen und teilweise sogar telefonischen Support.
 
Ich habe Produktionsmanagement im WS 14/15 belegt:

- Viele Themen der Skripte waren mir bereits aus anderen Modulen (Einführung WiWi, Internes Rewe, Produktionsplanung, Instrumente des Controlling, OOR) bekannt
- Die Skripte waren in Ordnung, im Moodle Betreuungskurs war nicht viel los
- In Herford gab es eine optimale Betreuung durch Rolf Baumanns, weitere Literatur oder Fremdskripte waren somit nicht nötig
- Es gibt viele Altklausuren, dadurch kann man sich einen guten Überblick über die Anforderungen in dem Modul schaffen.
- Bulimie-Auswendiglernen war nicht nötig

Die Klausur lief, insbesondere Dank der Vorbereitung in Herford, prima. Für mich war´s ein gutes Modul, mit verhältnismäßig wenig Aufwand.
 
Hi zusammen,
habe ebenfalls PM im WS 14/15 belegt. Die KEs sind gut geschrieben, man sollte sich jedoch über die Themen hinaus ein wenig mit dem Fandelbuch beschäftigen... Das hat sich auch wieder in der aktuellen Klausur gezeigt- eine Aufgabe (Aufgabe 4) wurde so im Skript nicht besprochen (auch nicht in den Übungsaufgaben) und man musste die Lösung mit seinem Allgemeinwissen herleiten ... oder man kannte eben den Aufgabentyp aus dem Fandelbuch. Ich habe 80% der Vorbereitung mit Durchgehen von Altklausuren und Übungen aus dem Buch verbracht, 20% mit Auswendiglernen der Theorie (dieses Semster war KE3 ausgeschlossen). Die Klausur selber wurde dieses mal glaube ich von einem anderen gestellt als sonst- es war sehr viel Text... ich fand die Klausur, im Gegensatz zu anderen im Studienservice und auf Fb, auch sehr fair...


LG
 
Hallo zusammen,

ist das Modul empfehlenswert? Kann man ohne Vorkenntnisse das zu bestehen?

Vielen Dank
 
Was heißt KE 3 war ausgeschlossen?! Wie wird bei der Fernuni so etwas bekannt gegeben? Ich habe 4 Jahre nach dem Bachelor mit dem Master angefangen und hoffe Produktionsmanagement ist ein guter Einstieg ;) Gibt es ja jetzt nur noch 2 Semester.
 
Sowas wird über Moodle und/oder die Prüfungsinformation Nr. 3 in jedem Semester bekannt gegeben. Das sollte deine Bibel sein.
 
Ich habe da Modul im SS2016 belegt und die Klausur geschrieben.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Ich habe dir Kurseinheiten nur überflogen und zum Nachschlagen verwendet. Da die Prüfung zu ca. 75% aus Rechenaufgaben und Anwenden besteht habe ich mich voll auf die alten Klausuren/EA’s und sonstige Aufgaben gestürzt und gerechnet bis alles gesessen hat.

- Wie ist das Moodle Angebot?
Lohnt sich ab und zu vorbei zu schauen. Manchmal findet man Erklärungen zu Aufgaben.

- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Die mentoriellen Veranstaltungen sind sehr zu empfehlen und lohnen sich. Einmal gabe es eine vom Lehrstul und zwei wurden von Herrn Stephan angeboten. Sehr zu empfehlen!

- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Das Buch ‚Produktionsmanagement‘ von Fandel ist hilfreich um Dinge nachzuschlagen oder Aufgaben zu lösen.

- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Würde nichts anders machen.

- Sonstige Hilfen und Tipps?
Mentorielle Veranstaltungen nutzen und alte Aufgaben rechnen. Neu im SS2016 war, dass MC Fragen in der Klausur drangekommen sind. Das Modul letztmalig im SS 2017 angeboten! Die Unterlagen von Baumann sind sehr hilfreich: http://pmm.baumanns.info/

Anhang: Liste der Themen in den letzten Klausuren.
 

Anhänge

  • 32541_EA_Klausur_Themenliste.xlsx
    11,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe Produktionsmanagement im WS16/17 geschrieben und kann es nur empfehlen.

- Waren die Kurseinheiten verständlich?
Naja, die Kursunterlagen waren ganz gut, aber ich habe mir das Buch von Fandel (Produktionsmanagement, 2.Auflage)
aus der Bib geholt und gerechnet, gerechnet, gerechnet. Das hat enorm geholfen.
- Wie ist das Moodle Angebot?
In Moodle werden hilfreiche Unterlagen ergänzend zur Verfügung gestellt. Besonders zu empfehlen sind die Altklausuren+Lösungen!
Da die Prüfung nur noch einmal im SS2017 angeboten wird, kann man davon ausgehen, dass die Theoriefragen, die in der nächsten
und letzten Klausur kommen, vermutlich schon einmal gestellt wurden. Also solltet ihr die Klausuren mit Lösungen aus dem FF können.
- Empfehlenswerte mentorielle Veranstaltungen?
Habe ich keine besucht. Jedoch konnte man an einer Online-Übung teilnehmen. Die Unterlagen zu dieser wurden anschließend auf
Moodle veröffentlicht und anzumerken ist, dass die drei Themen der Übung auch in der Klausur abgefragt wurden (!!!). Also die
Themen der Online-Übungen sind durchaus von Wichtigkeit.
- Gibt es hilfreiche Bücher oder Fremdskripte?
Wie bereits vorgeschlagen "produktionsmanagement" (2.Auflage) von Fandel.
- Was würdest Du im Nachhinein anders machen?
Nichts. Das Modul hat mir riesigen Spaß gemacht, weil es auch genau mein bevorzugter Themenbereich war.
- Sonstige Hilfen und Tipps?
Bereits alle genannt.

Für alle, die das Modul im SS2017 noch belegen, viel Spaß und viel Erfolg!
 
Vielen Dank für eure Informationen! Sehr hilfreich :)
Wo habt ihr denn alle die Altklausuren her? So kommt man ja nur an die ran, die auf der FernUni-Seite zum Download bereit stehen. Aber hat einer von euch vielleicht noch ältere? Mit Lösungen? Das wäre natürlich klasse :)
 
Zurück
Oben