Allgemeine Infos Erfahrungsberichte

Dieses Thema im Forum "55104 Staats- und Verfassungsrecht" wurde erstellt von bachelorS1987, 10 Mai 2019.

  1. bachelorS1987

    bachelorS1987

    Ort:
    Stuttgart
    Studiengang:
    Bachelor of Laws
    ECTS Credit Points:
    90 von 210
    Habe dieses Modul im vorletzten Semester absolviert. Die Skripte sind ausführlich und gut, aber stellenweise zum lesen etwas langatmig. Das Online Mentoriat ist eigentlich nicht schlecht, es wirkt aber manchmal etwas wirr, ich hätte mir (da ich mir im Öffentlichen Recht ohnehin schwer tue) oft etwas mehr Struktur gewünscht... Das Präsenzmentoriat ist ja Pflicht, mehrere Mentoriate zu besuchen kann man sich sparen, denn es kommen in allen Mentoriaten dieselben 13 Fälle dran! Das Mentoriat in Stuttgart bei Herrn Dr. Brenz kann ich empfehlen, er hat für eine lockere Arbeitsatmosphäre gesorgt und auch gute Tipps für die Fallbearbeitung gegeben, man hatte immer Zeit, sich selbst mit den Fällen zu beschäftigen, danach wurden sie ausführlich besprochen. In der letzten Stunde hat er noch explizit erklärt, worauf bei einer Hausarbeit anders als bei einer Klausur zu achten ist... Gerade für Leute, für die es die erste Hausarbeit ist, sehr sehr hilfreich...

    Die Hausarbeit selbst fand ich nicht einfach, aber machbar: gerade in der Begründetheit, wo die meisten Punkte zu holen sind, kommt es eben sehr stark darauf an, dass man gut und schlüssig begründet. Zudem ist oft vieles vertretbar, man muss dann eben schauen, welche Ansicht man besser begründen kann, wofür einem die besseren Argumente einfallen. Ein starres Schema zum runterprüfen gibt es da eigentlich nicht, vielmehr muss man eben sehr auf den Fall eingehen und am Fall argumentieren...
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden