Finanzierung & Steuern Ermässigung bei Bedürftigkeit, wie viel klausuren sind nötig?

bernd34

Gesperrt
Studiengang
B.Sc. Informatik
Hallo,
ich bin bedürftig und nehme daher regelmässig die Ermässigungsmöglichkeit der Fernuni in Anspruch:

Alles kein Problem, bin auch mehr oder weniger gut auf dem Laufenden mit meinen Prüfungen.

Normalerweise wäre ich am 20. und 22. märz auch wieder zu Prüfungen hingefahren.
Der Corona Wahn hat mir da leider einen Strich durch die Rechnung gemahct, nun soll ja zwingend klausur@home kommen.


Jedenfalls, weil ichs jetzt shcon hasse wenn ich dran denke, werde ich die Klausuren hier skippen.

Heißt dann aber auch, im WS 2020/21 habe ich keine neue Klausur bestanden.

Was mich heute zum Anruf beim Gebührenamt veranlasste denn Voraussetzung um die Gebührenermässigung zu kriegen ist ja dass man 1 Klausur in den letzten 3 Semestern hat.


bzw. ich las das auf der Seite so dass man in jedem semester eine neue Klausur bestehen muss.
was ich in diesem Semester ja dann nciht würde.
daher m,eien Nahcfrage dort was dann mit mir passiert.


Zu meienr Verwunderung meinte der Herr dort irgendwie, ich habe ja 5 Klausuren, sei im 5. Semester (Teilzeitstudium übrigens)
und da müsse ich ja erst ab dem 4. Semester 1 Klausur pro Semester vorlegen.

Heißt, ich habe, so wie ich das Verstanden habe, 3 mehr Klausuren als ich bräuchte von der semesterzahl her und könne daher locker mal 1 Semester gar nix tun ohne dass es zu unterbrechungen kommen würde bei der gebührenermässigung.
weil ich von den Leistungsnachweisen her im Prinzip überqualifiziert wäre.

im moment wäre ich im Plus mit verwendbaren Klausuren.


so irgendwie.

habs nicht wirklich kapiert, aber der wird shcojn Recht haben, da vom gebührenamt.

Nun wollte ich aber doch mal fragen ob jemand hier auch die Ermässigungen in Anspruch nimmt und sich auskennt, wie das genau läuft mit den klasuren, wie viel man da haben muss, ob wirklich 1 neu bestandene pro Semester oder so wie der Herr meint nur mind. semesteranzahl-3 klausuren mindestens zu jedem zeitpunkt?
 
Oben