Finanzierung & Steuern Fahrtenbuch - Steuererklärung

Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo,

ich wühle mich durch Foren und irgendwie finde ich noch nicht die richtige Antwort, mit der ich "arbeiten" kann.. :hammer1:

Ich bin ein "Land"-Mädchen und fahre somit häufig in die UniBib nach München, sind etwa 55km einfach, aber da lernt man einfach am Besten.. :reader: Wie löst ihr das mit dem Fahrtenbuch? Habt ihr eine Vorlage? Klausur und Start-It-Up-VA ist ja klar.. aber wie kriege ich alles Notwendige in eine Excel? Ist es ähnlich mit Anfangs-km und Endstand-km?
Ist es ausreichend mit Datum, km, Zielort und Grund? Wie macht ihr das oder habt es vor? Die nächste Steuererklärung ist ja nicht mehr lang hin...

Danke im Voraus..
Grüße vom Land.. :lookingup:
 
Ich habe da bisher nie ein Fahrtenbuch für gemacht. Wenn ich damals zur Berufsschule gefahren bin oder wenn ich an Lerngruppen teilnehme, dann gebe ich einfach an (in einer Excel-Datei): Was, wann, wo, gefahrene km (undzwar Hin- und Rückweg). Für Lerngruppen habe ich mir dann ggf. noch eine Bestätigung von anderen Teilnehmern unterschreiben lassen. Bisher wurde das immer anerkannt.
 
Derartige Aufzeichnungen müssen idR nachvollziehbar und vollständig/lückenlos sein. Wie du sie führst, bleibt dir überlassen.
 
Hast du eventuell irgendwelche Quittungen vom Parkhaus oder Fahrkarten die du dir dafür kaufst? Die kannst du da auch mit abgeben :allsmiles:.
Bei mir hat das Finanzamt auch alles akzeptiert bisher, und ich hoffe die wollen auch kein nachträgliches Fahrtenbuch! :eek:
 
In der Regel wollen sie garnicht allzu offizielle Nachweise, wenn es nicht um riesen Summen geht oder man da zig Fahrten angibt ohne Beleg.
 
In der Regel wollen sie garnicht allzu offizielle Nachweise, wenn es nicht um riesen Summen geht oder man da zig Fahrten angibt ohne Beleg.
"Riesige Summe" ist halt manchmal ein Thema wenn man ein paar mal mit Übernachtung für ein Mentoriat durch die Republik fährt, die Klausuren in nur 3 Orten stattfinden (wieder Fahrt und Übernachtung), du vielleicht noch Zusatzliteratur kaufst... Ich staune immer über meine Summen bei der Belegsuche.
 
Und genau da liegt eben mein Problem. Ich bin etwa 1x die Woche in der StaBi = 110km ... Wenn man dies nun noch hochrechnet, vlt nicht dieses Jahr.. aber nächstes Jahr, plus Anfahrt Augsburg usw. Und dann noch eben Literatur, Büromaterial.. Da kommt schon eine Summe zusammen, daher meine Frage, wie ihr das löst oder bisher lösen konntet :)
 
bei mir war das in der Vergangenheit auch kein Problem. das Finanzamt hat alles anerkannt - auch ohne Fahrtenbuch. ich bin allerdings beim Lohnsteuer Verein und musste mich nicht selbst kümmern. die haben einfach meine gesammelten Belege bekommen und eine Excel Liste wann ich wo wie lange war
 
Ok ich korrigiere: "keine riesen Summen ohne offiziellen Beleg". Denn für Klausuren, Bücher und Mentoriate hast du ja Bescheinigungen.

Lass dir deinen wöchentlichen Bib-Besuch doch einfach von einem Mitstudenten als Lerngruppe bescheinigen. Dasselbe machst du für ihn/sie und schon habt ihr beide was davon. ;-)
 
Also - erstmal gehen Finanzbeamte schon davon aus, dass das, was angegeben wird, auch stimmt. Gerade unsere kleinen Steuererklärungen mit ein paar hundert Euro Steuererstattung wollen die einfach nur schnell vom Tisch haben. Solange alles irgendwie glaubwürdig ist, wollen die im Zweifel keine detaillierten Nachweise. Eine Excel-Liste mit Datum, Grund und Fahrstrecke sollte hier reichen. Wenn Du Dir den Aufwand machen willst, kannst Du auch Anfangs- und Endkilometerstand notieren, aber ich denke dass das nicht nötig ist.

Wenn die in der Steuererklärung abgerechneten Fahrtkilometer insgesamt (also inkl. Fahrt zur Arbeit und was man da ggf. noch so angibt) sehr hoch sind (im Normalfall soweit ich weiß ab 20.000 oder 25.000 km jährlicher Fahrleistung) wird für gewöhnlich ein Nachweis darüber verlangt, dass das Auto in dem Jahr tatsächlich so viel gefahren ist. Das lässt sich aber über Werkstattrechnungen u.ä. ganz gut nachweisen. Und wenn Du im Oktober des Vorjahres beim TÜV warst und im Juli diesen Jahres das letzte Mal in der Werkstatt schickst Du eben das inkl. dem aktuellen Kilometerstand, so lässt sich das ja ganz gut belegen.
 
Zurück
Oben