FernUni allgemein Fernstudium im Ausland (Hagen Uni)

Hallo zusammen,
meine Frage richtet sich vor allem an die Fernstudierende, die ihren ständigen Wohnsitz im Ausland haben und für die Klausurtermine nicht einreisen können .
Ich überlege mir das Studium als Bachelor (Wirtschaftsinformatik) anzufangen. Ich habe folgenede Fragen: wie schwer ist das, im Ausland das Studium zu machen, ist das im Prinzip machbar? Ich würde sehr dankbar sein, wenn ihr mit mir eure Erfahrung teilen könnten. Welche schwierigkeiten können dabei auftreten?
ich habe auf der Internetseite gelesen, dass ,die Studenten, die im Ausland sind, haben die Möglichkeit die Klausuren der FernUniversität bei einer deutschen amtlichen Stelle im Ausland unter Aufsicht abzulegen. Würde dankbar für die Information drüber.
P.S. ide Studenten, die das Studium in Deu. machen, können gerne auch was empfehlen.
Danke im Voraus!
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Gibt es da ein deutsches Konsulat, ein Goethe-Institut o. Ä.? Dort kann man in der Regel die Klausuren schreiben. Während des WInfostudiums müsstest Du max. einmal nach Deutschland kommen, und zwar eventuell zum Seminar. Aber vielleicht gibt es da auch eine Lösung, um Dich virtuell (via Adobe Connect o. Ä.) zuzuschalten. Das Seminar liegt am Ende des Studiums. Möglicherweise gibt es bis dahin auch vermehrt Online-Seminare. Vielleicht klappt es, und Du kannst das WInfostudium komplett vom Land des Feuers aus durchziehen.
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Fast. Nee, ich komm' aus der Nähe von Hagen. :-D Ich habe lediglich bei Mentorenveranstaltungen in Deutschland schon einige FernStudis aus Kanada, USA, Österreich und der Schweiz kennengelernt.

Es ist übrigens nicht gesagt, dass alle Klausuren in Deutschland und den Instituten im Ausland exakt zum gleichen Zeitpunkt starten. Das könnte möglicherweise bei der einen oder anderen Klausur ein kleiner taktischer Vorteil für Dich sein. ;-)
 
sicher . Das ist ein richtiger Vorteil.
Semesterabschluss heisst drei Klausuren oder?
Ich habe gelesen :
  • 150,00 Euro für bis zu zweistündige schriftliche Prüfungen
  • 200,00 Euro für drei- bis vierstündige schriftliche Prüfungen
4 St. das ist nur eine Disziplin? Also 200 Euro für vierstündige Prüfung,. Heißt das, dass ich dreimal für 3 Prüfungen bezahlen muss?
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Woher hast Du denn diese Infos? Liest sich etwas merkwürdig... Man zahlt nicht für die Prüfungen, sondern für die Unterlagen und das Bearbeiten eines Moduls. In der Regel sind das ca. 120€ für ein Modul, welches dann am Ende des Semesters mit dem Bestehen einer Klausur hoffentlich erfolgreich abgeschlossen werden kann. Vollzeit packt man zumeist 3 Module pro Semester, Teilzeit 1-2.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
ECTS Credit Points
25 von 180
Es ist übrigens nicht gesagt, dass alle Klausuren in Deutschland und den Instituten im Ausland exakt zum gleichen Zeitpunkt starten. Das könnte möglicherweise bei der einen oder anderen Klausur ein kleiner taktischer Vorteil für Dich sein
Oder auch nicht, wenn in Corona Zeiten die Klausur Samstag abends stattfindet. In Europa gibt keine Zeitanpassung, Für Fernost schon.
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
2. Studiengang
B.Sc. Mathematisch-technische Softwareentwicklung
ECTS Credit Points
25 von 180
Eloy, die 160 / 200 sind Gebühren des Goethe Instituts. Die fallen PRO Prüfung an.
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Die Klausuren liegen alle in einem gewissen Prüfungszeitraum (Sommersemester: August/September, Wintersemester: Februar/März). Genauere Infos z. B. zu den Wiwi-Prüfungen findest Du unter diesem Link (unter "Prüfungstermine"). Wegen Corona sind alle Termine unter Vorbehalt...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Zu allen von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft angebotenen Modulen werden je Studienjahr zwei Prüfungstermine angeboten: "

alles klar jetzt. Vielen Dank für die Hilfe. Ich schreibe noch, falls bei mir noch Frage entstehen und ihr dagegen nichts habt..
 
Ort
Land der tausend Berge
Studiengang
M.Sc. Praktische Informatik
2. Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Nee, mach' nur. Aber es lohnt sich, mal intensiv in den Webseiten der FernUni zu stöbern. Das beantwortet meist schon viele Fragen. Und wenn noch was offen oder unklar sein sollte - einfach melden...
 
Hallo, zusammen!
Ich habe schom meine Unterlagen per Post geschickt.
Deadline ist bis zum 31. Juli. Wann bekomme ich ungefähr die Antwort?
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Das sollte recht zügig gehen. Letztes Jahr habe ich am 05.07.2019 meine Unterlagen losgeschickt und der Immatrikulationsbescheid wurde am 10.07.2019 ausgestellt und mir zugesendet.
 
Ort
SüdTirol
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
30 von 180
Hallo,
da ich ja selbst im "nichtanrainenden Ausland" (Südtirol) wohne kann ich hier mitreden.
Habe meine beiden ersten Klausuren in München geschrieben, jetzt aber gesehen, dass ich die nächsten auch in Verona schreiben kann im Goethe Institut. Dort zahle ich pro Prüfung 80€. Das Goethe-Institut dort hat mir bestätigt, dass ich dort die Prüfung ablegen kann (natürlich zeitgleich wie in Deutschland)
 
Oben