Fernuni-Hilfe Fernuni-Hilfe 3.0

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Liebe Community,

Fernuni-Hilfe.de hat ein umfangreiches Upgrade erhalten.

Die Weiterentwicklung der bisherigen Softwareversion wurde nämlich eingestellt. Und regelmäßige Sicherheitsupdates sind zwingend erforderlich. Unsere neue Softwareversion ist technisch auf dem neuesten Stand.

Aus Erfahrung weiß ich, dass es ein wenig Zeit bedarf, bis man sich an das neue Design und an die neuen Funktionen gewöhnt hat. Es nervt anfangs sogar etwas. Aber das legt sich sehr schnell.

Da es für die Gruppenfunktion kein Update gibt, mussten die Gruppe entfernt werden. Es wird aber zeitnah eine neue Funktion geben.

Solltet Ihr Fragen haben, etwas vermissen, Fehler entdecken oder Sonstiges loswerden wollen, so antwortet einfach auf diesen Thread.

Viele Grüße
Antonio & das Fernuni-Hilfe Team
 
Zuletzt bearbeitet:
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
50 von 180
Hallo Antonio,

Glückwunsch zum pannenfreien Upgrade! Viel hat sich beim Design nicht geändert, aber meiner subjektiven Meinung nach lässt es sich angenehmer lesen :thumbsup: .
Eine Sache ist mir aufgefallen, beim Hauptmenü wechselt der Tab nicht die Hintergrundfarbe auf weiss, wenn man z.B von Foren zu Tagebüchern springt. Bei anderen Menüs / Tabs klappt das.

1577602939095.png

-Kai
 

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo Kai,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Die Tabs sind korrigiert und die Hintergrundfarbe wechselt nun.

Was das "angenehmere lesen" betrifft, magst Du schon recht haben.
Ich bin ein Freund von "light" Schriftarten. Und im alten Forum gab es einige davon. Hier habe ich die Standardschriftart gelassen, welche auf allen Geräten die optimalsten Ergebnisse erzielen sollten.

Viele Grüße
Antonio
 
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
120 von 180
Glückwunsch zum gelungenen Update! Sieht alles nun viel aufgeräumter aus.
Insgesamt ist das Portal auch eine tolle und nützliche Arbeit!! :thumbsup: Vielleicht lässt sich ein Teil der Kosten
für den Betrieb ja durch ein wenig Werbung wieder hereinholen....
 

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Vielen Dank!
Ja, wir hatten ja bisher Werbung auf der Seite und die wird es auch zeitnah wieder geben.
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo,
Kann es sein, dass es dadurch Probleme mit der Tapatalk-Anbindung gibt? Ich kann das Forum über die App nicht mehr aufrufen. Es meldet mir seit ein paar Tagen immer einen Netzwerkfehler.
Grüße
Michou
 

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Hallo Michou,

es tut mir sehr Leid, aber Tapatalk wurde mit dem Upgrade deinstalliert. Die App wurde kaum genutzt.

Ich war früher ein großer Freund von Tapatalk, es wurde aber irgendwie immer schlimmer und einige Inhalte/Funktionen gingen einfach unter. Vor allem hatte ich damals die App genutzt, als die mobile Ansicht des Forums noch nicht optimiert war. Inzwischen ist alles Responsive und sehr übersichtlich. Die Handhabung sehr benutzerfreundlich. Fast genauso wie mit einer nativen App. Und wenn man sich Fernuni-Hilfe.de als Symbol auf den Homescreen des Smartphones zieht, dann hat man schon fast das Appgefühl.

Viele Grüße
Antonio
 

JessSly

Tutorin
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
ECTS Credit Points
150 von 180
Man kann nicht zufällig den Banner deaktivieren? Der mit den Posts, der auf der Hauptseite durchläuft.
Bewegende Dinge machen mich verrückt.
Ja, Luxusproblem, abre es ist doch schön, wenn sonst keine Beschwerden kommen. ;-)
Sonst ändere ich einfach mein Lesezeichen direkt zu den ungelesenen Beiträgen und umgehe die Hauptseite in Zukunft.
 

Antonio

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Der lässt sich leider nicht ausblenden bzw. stoppen. Ob dieser "Slider" so bleibt oder ein anderer hinkommt ist noch offen. Es sollte aber einen Bereich geben in dem wichtige Beiträge hervorgehoben werden sollten. Vorher hatten wir ja eine extra Startseite. Jetzt sollte alles kompakt auf einer Seite zu finden sein. Und wenn er sich bewegt, bekommt man mehr Beiträge zu sehen. Aber es ist ja nur auf der ersten Seite. Du musst schneller klicken ;-)
 
Man kann nicht zufällig den Banner deaktivieren? Der mit den Posts, der auf der Hauptseite durchläuft.
Bewegende Dinge machen mich verrückt.
Ja, Luxusproblem, abre es ist doch schön, wenn sonst keine Beschwerden kommen. ;-)
Sonst ändere ich einfach mein Lesezeichen direkt zu den ungelesenen Beiträgen und umgehe die Hauptseite in Zukunft.
Bei uBlockOrigin kannst du einfach einen benutzerdefinierten Filter für "www.fernuni-hilfe.de##.ftslider" hinzufügen. Falls du einen anderen Werbeblocker benutzt, hilft vielleicht die Info, dass der zugehörige CSS-Selektor ".ftslider" lautet.
 
Oben