Sonstige Aufgaben Frage zu Abschnitt 5.4, Frage 2, S. 408

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Guten Tag zusammen,

kann mir jemand eine Antwort auf die nachfolgende Frage geben, ohne eine Formel zu verwenden?

2. Was sind marginale und kumulative Ausfallwahrscheinlichkeiten?

Weder im Skript, noch bei Google finde ich eine Definition der beiden Ausfallwahrscheinlichkeiten, ohne eine "Formel-Erklärung".

Danke!
 
Kontext wäre schön...
Ich hab die KEs jetzt schon archiviert, aber ich denke es geht um Korrelation?
- Wenn A ausfällt, hat das keinen Einfluß auf die Ausfallwahrscheinlichkeit von B und C (marginal)
- Wenn A ausfällt, ist die Wahrscheinlichkeit das B und C ausfallen auch sehr hoch (kumulativ)
Je nach Kontext kann es aber auch auf etwas anderes abzielen, letztlich sind das ja nur Begriffe.
 
Leider falsch ;)
Marginal bezieht sich auf die Ausfallwahrscheinlichkeit in einer Periode ( ohne Berücksichtungung der Perioden davor). Die kumulative Ausfallwahrscheinlichkeit bedeutet. wie wahrscheinlich ist ein Ausfall in Periode T, und Überleben in allen Perioden davor.
Also P_T= Produkt_(t=1 bis T-1) (1-p_t) * p_T, mit 1-p_t die Gegenwahrscheinlichkeit zum Ausfall (also das Überleben) in Periode p_t.
 
Zwar auch mit Formel, aber verständlicher als im Skript. Danke! :-)
 
Zurück
Oben