Sonstiges Frage zu Anrechnung für Master aus Bachelor

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
150 von 180
Hallo,

bezüglich der Anrechnung habe ich folgende Frage.

Ich habe die ersten 4 Semester an einer Präsenzuni gemacht, und mir davon einen Großteil für den Bachelor Wiwi an der Fernuni anrechnen lassen. Jedoch sind da auch noch einige Module nicht angerechnet (Marketing, Supply Chain, Bilanzierung, Jahresabschluss HGB IFRS.....)

Jetzt ist meine Frage, kann ich mir diese restlichen Module für den Master anrechnen lassen?
Es heißt:
Aus Studiengängen aufgrund dessen/derer die Zulassung zum Masterstudiengang erfolgen soll, können keine Leistungen angerechnet werden.
-->Bedeutet das, dass generell keine Bachelormodule für ein Masterstudium angerechnet werden können?
Oder: Diese Module werden ja nicht auf meinem Abschlusszeugnis vom Bachelor drauf stehen, also habe ich nicht aufgrund dieser Module meinen Abschluss erlangt.

Wer hat hier Erfahrungen oder kann mir auf die Sprünge helfen?

:)
 
Soweit ich das verstanden habe, sollte das gehen.
Die Regel mit der Anerkennung aus Studiengängen, die selbst Voraussetzung für den Master waren, hat folgenden Grund:
Es gibt Bachelor-Studiengänge mit 210 Punkten. Wenn du dann aufbauend darauf einen Master setzen willst (der nur 180 Punkte als Voraussetzung hat) dann kannst du dir nicht die "restlichen" 30 Punkte auf den Master anrechnen lassen.

Bei dir ist aber wohl der BSc WiWi der Fernuni die Grundlage für den Master. Daher wären deine Module also noch "übrig".
Die Frage ist eher, ob deine Bachelormodule inhaltlich zu den geplanten Mastermodulen passen. Wenn ja, dann sollte auch die Anerkennung passen. Es gibt glaub ich auch ganz offiziell einige Bachelormodule als Wahlkurse im Master.
 
Meines Wissens werden grundsätzlich nur Pflichtmodule angerechnet.
Folge wäre, dass die "übrigen" Module nicht im Master zu einer Anrechnung führen können.
 
Meines Wissens werden grundsätzlich nur Pflichtmodule angerechnet.
Folge wäre, dass die "übrigen" Module nicht im Master zu einer Anrechnung führen können.


Man kann auch Wahlpflichtmodule für den Master anrechnen (genauer: übernehmen) lassen.

Bsp.:
Man hat 8 B-Module bestanden und sich für 6 entschieden, die auf das Bachelorzeugnis kommen. Sofern die 2 überhängenden B-Module "masterfähig" sind, können sie mit Note in den Master "übernommen" werden.
 
Man kann auch Wahlpflichtmodule für den Master anrechnen (genauer: übernehmen) lassen.

Bsp.:
Man hat 8 B-Module bestanden und sich für 6 entschieden, die auf das Bachelorzeugnis kommen. Sofern die 2 überhängenden B-Module "masterfähig" sind, können sie mit Note in den Master "übernommen" werden.

Ok, da habe ich mich unklar ausgedrückt.
Meines Wissens, kann man sich von einem Studium an einer anderen Hochschule nur Pflichtmodule anrechnen lassen.
 
Das gilt wohl nur für die Bachelor-Studiengänge, im Master gibt es nur allgemein eine Beschränkung auf 60 ECTS
 
Das gilt wohl nur für die Bachelor-Studiengänge, im Master gibt es nur allgemein eine Beschränkung auf 60 ECTS

Ja, aber direkt für den Master kann man sich nur Sachen aus anderen Master- oder Diplomstudiengängen anrechnen lassen, nicht aber aus Bachelorstudiengängen: http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/anrechnung/begrenzung.shtml

Hier ging es ja mehr oder weniger um folgenden gedanklichen Weg:
Kann man sich Bachelormodule anerkennen lassen, um sie dann nicht im eigentlichen Bachelor, sondern im Master werten zu lassen.
Und dafür müssten erst einmal die Bachelor-Wahlmodule anrechenbar sein, das sind sie aber nicht.
 
Hi Tornado,

genau auf diesen Abschnitt bezieht sich meine Frage:
ür die Masterstudiengänge Wirtschaftswissenschaft, Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik können keine Leistungen aus den Studiengängen angerechnet werden, aufgrund derer die Zulassung zum Masterstudium erfolgt ist.


Bedeutet der Studiengang, aufgrund derer die Zulassung zum Musterstudium erfolgt ist, nun Bachelormodule im allgemeinen, oder geht es darum, dass man nicht sagen kann, hey, in meinem Bachelorstudium habe ich ja schonmal Supply Chain Management gehabt, also lass ich es mir für den Master anrechnen? So wie es Alex erklärt hat.

Es scheint ja auch ein bisschen Uneinigkeit hier zu herrschen ;)
 
Ich habe das so verstanden ...

... alles, was du schon mal in irgendeinem Studiengang für das Erreichen des Abschlusses gebraucht hast (also auf dem Zeugnis steht), kannst du nicht im Master anrechnen lassen.

Hast du mehr Kurse/Module/Fächer belegt und sind diese generell im Master wählbar, kannst du sie anrechnen lassen.
Das wäre im Falle des WiWi-Bachelors der FU ein erfolgreich absolviertes 7. und/oder 8. B-Modul, z. B. "Markt & Staat".
 
Ich habe das so verstanden ...

... alles, was du schon mal in irgendeinem Studiengang für das Erreichen des Abschlusses gebraucht hast (also auf dem Zeugnis steht), kannst du nicht im Master anrechnen lassen.

Hast du mehr Kurse/Module/Fächer belegt und sind diese generell im Master wählbar, kannst du sie anrechnen lassen.
Das wäre im Falle des WiWi-Bachelors der FU ein erfolgreich absolviertes 7. und/oder 8. B-Modul, z. B. "Markt & Staat".

Ja, so sehe ich das auch.

Wenn man aber "überschüssige" Bachelor-Module an einer anderen Hochschule absolviert hat, ist die Situation m. E. etwas anders.

Für den Master anrechenbar sind nur Leistungen aus anderen Masterstudiengängen (auch anderer Hochschulen). Ansonsten sind "übrige" Bachelor-Module aus Hagen (und nur aus Hagen) anrechenbar.
"Übrige" Bachelormodule von anderen Hochschulen sind nicht anrechenbar. Gedanklich müssten diese Module ja erst für den Bachelor angerechnet werden und dann als "übrige" Module in den Master mitgenommen werden. Da aber im Bachelor keine Wahlmodule angerechnet werden, geht dies nicht.
 
Für den Master anrechenbar sind nur Leistungen aus anderen Masterstudiengängen
Wo liest Du das raus? Es steht ja explizit nur da, das aus einem Bachelorstudiengang nichts angerechnet wird, wenn dieser die Qualifikation für den Master ist, und das ist in diesem Szenario ja nicht der Fall.
 
Für den Master anrechenbar sind nur Leistungen aus anderen Masterstudiengängen

Wo liest Du das raus? Es steht ja explizit nur da, das aus einem Bachelorstudiengang nichts angerechnet wird, wenn dieser die Qualifikation für den Master ist, und das ist in diesem Szenario ja nicht der Fall.

Ich lese das hieraus:

Aus einem abgeschlossenen Masterstudiengang können maximal Leistungen im Umfang von 60 ECTS-Punkten angerechnet werden (z. B. drei Module und die Masterarbeit). Aus einem abgeschlossenen Diplomstudiengang sind ebenfalls maximal Leistungen im Umfang von 60 ECTS-Punkten anrechenbar (z. B.drei Module und die Masterarbeit).

Hiernach gibt es ausschließlich die Möglichkeit, sich etwas aus Masterstudiengängen (und dem Diplom) anrechnen zu lassen.
 
Ist das aus den FAQ? Wenn man die Formulierung wörtlich nimmt, könnte man sich ja auch nichts aus einem nicht abgeschlossenen Masterstudiengang anrechnen lassen. Das halte ich für reichlich merkwürdig.
In der PO steht:
§8.1:
(I) Studien- und Prüfungsleistungen aus Studiengängen der Wirtschaftswissenschaft (z. B. Diplom- oder
Masterstudiengängen) und aus vergleichbaren Studiengängen an Wissenschaftlichen Hochschulen im Geltungsbereich des Grundgesetzes werden von Amts wegen angerechnet.
 
Ist das aus den FAQ?

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/anrechnung/begrenzung.shtml


In der PO steht:
§8.1:
(I) Studien- und Prüfungsleistungen aus Studiengängen der Wirtschaftswissenschaft (z. B. Diplom- oder
Masterstudiengängen) und aus vergleichbaren Studiengängen an Wissenschaftlichen Hochschulen im Geltungsbereich des Grundgesetzes werden von Amts wegen angerechnet.

Jo, aber daraus kann man ja auch entnehmen, dass Bachelormodule nicht gehen...
 
Nein, weil das da eben nicht steht... ausserdem gehen zwei Bachelormodule ja im Master, also müssen auch vergleichbare Bachelormodule anderer Hochschulen anerkannt werden.
 
Nein, weil das da eben nicht steht... ausserdem gehen zwei Bachelormodule ja im Master, also müssen auch vergleichbare Bachelormodule anderer Hochschulen anerkannt werden.

Wenn Bachelorstudiengänge gehen würden, hätten die es dort auch geschrieben.
Aber es bleibt ja jedem überlassen, sich eine gültige Auskunft beim PA einzuholen.
 
Zurück
Oben