Sonstiges Frage zu Bachelor-Module im Master

Ort
Hemer
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo Zusammen,

angenommen ich komme doch noch irgendwann auf die Idee nach dem BA den MA zu machen habe ich folgende Frage:

Im BA darf ich ja 8 B-Module belegen. 6 davon gehen in die BA-Note ein. Angenommen die anderen 2 "übrig bleibenden" Module sind BA, die man eigentlich auch im Master belegen kann. Kann man diese dann im Master anrechnen lassen? Ich habe folgenden Hinweis gefunden
  • Es können höchstens zwei Bachelormodule im Masterstudiengang gewählt werden. Es können aber nur solche Bachelormodule gewählt werden, die nicht in einem an der FernUniversität absolvierten Studiengang, durch den die Berechtigung zur Aufnahme des Masterstudienganges erlangt worden ist, absolviert worden sind. Eine Anerkennung dieser Module für den Masterstudiengang ist also ausgeschlossen.
Meinem Verständnis nach müssten die zwei "nicht genutzten" Module dann angerechnet werden können, da sie in meinem BA-Abschluss nicht berücksichtigt worden wären.

Oder :)?
Danke für eure Hilfe!
 
Hallo Zusammen,

angenommen ich komme doch noch irgendwann auf die Idee nach dem BA den MA zu machen habe ich folgende Frage:

Im BA darf ich ja 8 B-Module belegen. 6 davon gehen in die BA-Note ein. Angenommen die anderen 2 "übrig bleibenden" Module sind BA, die man eigentlich auch im Master belegen kann. Kann man diese dann im Master anrechnen lassen? Ich habe folgenden Hinweis gefunden
  • Es können höchstens zwei Bachelormodule im Masterstudiengang gewählt werden. Es können aber nur solche Bachelormodule gewählt werden, die nicht in einem an der FernUniversität absolvierten Studiengang, durch den die Berechtigung zur Aufnahme des Masterstudienganges erlangt worden ist, absolviert worden sind. Eine Anerkennung dieser Module für den Masterstudiengang ist also ausgeschlossen.
Meinem Verständnis nach müssten die zwei "nicht genutzten" Module dann angerechnet werden können, da sie in meinem BA-Abschluss nicht berücksichtigt worden wären.

Oder :)?
Danke für eure Hilfe!


Zunächst eine Klarstellung: Belegen kannst du im Bachelor alle B-Module, Klausuren darfst du aber nur in acht B-Modulen schreiben.
Ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Ansonsten: Ja!
 
Oh das meinte ich auch :) Also Ausgansgsituation: 8 Klausuren geschrieben im BA, 6 gehen ins BA-Zeugnis, 2 BA Module sind übrig die auch im Master geschrieben werden können.
 
Wenn die beiden übrigen B-Module für den Master zugelassen sind, kannst du dir diese für den Master anrechnen lassen.
 
Hallo Zusammen,

ich habe auch eine Frage zum Thema Bachelor Module im Master:

Ich habe den Bachelor in BWL an einer anderen dt. Uni absolviert und werde nun den Master in WiWi an der FU Hagen angehen.

Bei den Wahlpflichtmodulen steht, dass man höchstens 2 Bachelormodule im Master wählen darf.
Bedeutet dies in meinem Fall, dass ich z. B. Innovationscontrolling wählen darf, da ich den Bachelor NICHT an der FU Hagen gemacht habe?
Oder muss das Prüfungsamt prüfen, ob ich dieses Fach bereits im Bachelor an der anderen Uni absolviert habe?
Auf meinem Bachelor Zeugnis steht nur das Fach "Controlling".

Vielen Dank :-)
 
Danke für die Antwort. Es geht mir mehr um die Restriktion:

  • Es können nur Module gewählt werden, die nicht in einem Studiengang, durch den die Berechtigung zur Aufnahme des Masterstudienganges erlangt worden ist, absolviert worden sind. Eine Anerkennung dieser Module für den Masterstudiengang ist also ausgeschlossen.

Bezieht sich diese Aussage nur auf (Bachelor) Module der FU Hagen? Sprich in meinem Fall darf ich max 2 Bachelor Module auswählen, wenn ich möchte.
 
Die Restriktion bezieht sich nur exakt auf die Module in Hagen.
Ob du ähnliche/gleiche/gleichlautende Module an einer anderen Hochschule absolviert hast bereits, wird nicht geprüft.
 
Hallo,
bräuchte einen Tipp von euch. Hab meine Prüfungen in WiWi alle bestanden also 160 Punkte. Es fehlt noch Seminararbeit u. BA. Für die SA hab ich mich jetzt angemeldet. Nun meine Frage: Würde gern den Master noch machen VWL oder BWL bin mir nicht sicher. Wie viele Prüfungen für den Master (ob VWL oder BWL) kann ich im jetzigen Bachelor noch absolvieren. Hab gehört 5 Prüfungen kann man noch machen die für den Master zählen würden? Was für Modulprüfungen könntet ihr mir in VWL oder BWL empfehlen? die ich für den Master verwenden kann?
Danke!
Schöne Grüße
 
@Nordmann Also das Pflichtmodul Öffentliche Ausgaben ist recht knackig und in meinen Augen nicht gut erklärt. Ich habe das Bachelormodul Ökonomie der Umweltpolitik zusätzlich belegt. Bei dem Modul handelt es sich quasi um bestimmte öffentliche Güter (die Kern des Pflichtmoduls sind). Daher werden hier einige Zusammenhänge deutlich verständlicher Erklärt als im Mastermodul, in dem es praktisch nur mathematische Herleitungen gibt. Daher finde ich Ökonomie der Umweltpolitik einfach inhaltlich sehr hilfreich. Und egal ob du dich Richtung VWL oder BWL spezialisieren willst: Für beide musst du ja mindestens ein VWL-Modul belegen, das kein Pflichtmodul ist.

Natürlich könntest du dich statt für Öffentliche Ausgaben auch für die anderen zwei Pflichtmodule entscheiden.
 
Ich habe eine Frage zu den Bachelormodulen, die später für den Master anerkannt werden können: Werden die Noten dieser Bachelormodule dann bei der Masterbenotung berücksichtigt?
Gruß Alter
 
Zurück
Oben