Sonstige Aufgaben Frage zu einer Ableitung

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftsinformatik
Hallo zusammen,

ich hänge bei einer Aufgabe fest.
Und zwar gilt es die Funktion f(x)=-3x3^x

Meine Lösung dazu war folgende:
f'(x)=-3 * 3^x - 3x * 3^x * ln(3) |-3 * 3^x ausklammern ergibt
f'(x)=-3 * 3^x * (1+x * ln(3) )

Die Musterlösung zu der Aufgabe lautet aber:
-3^(x+1) * (1+x * ln(3) )

Nach der Nutzung eines Online-Ableitungs-Rechners mit Lösungsweg stellte sich heraus, dass auch dieser die Funktion f(x) zunächst umformt zu:
f(x)=-x * 3^(x+1)

Dazu meine Frage: Wie komme ich zu dieser Umformung?
Die -3 * x wurden offensichtlich getauscht. Wieso aber verschwindet die eine 3 und dafür erscheint im Exponenten +1 ?

Diese Funktion bekomme ich nicht abgeleitet und ich würde mich freuen, wenn mir da jemand auf die Sprünge helfen könnte :)

Danke und Gruß,
Mike
 
Hach manchmal ist es doch so einfach, Thema kann zu gemacht werden :D
Mein Problem war, dass ich nicht erkannt habe, dass die Ableitung von 3^(x+1) per Kettenregel abgeleitet wird :)
 
Zurück
Oben