Frage zu Modul/Klausur Frage zum Taschenrechner

Ort
Hofheim
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen. Ich schreibe am Donnerstag Mathe und Statistik und das Thema Taschenrechner verunsichert mich total. Ich will da nichts falsch machen, zumal es schon mein zweiter Versuch ist. Die Infos von der Fernuni konnten leider auch noch nicht so richtig Licht ins Dunkel bringen...

ich hab zwei Modelle: Sharp EL-531RH und Texas Instruments TI-30 Eco RS

Welcher ist erlaubt?

Grüße, Stefanie
 
Als Hilfsmittel zugelassene Taschenrechner

Ab dem Sommersemester 2013 (Klausurtermin September 2013) wird die Auswahl der Taschenrechner, soweit sie als Hilfsmittel in den Klausuren der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft zugelassen sind, auf die folgenden drei Modellreihen begrenzt:

Casio fx86
Texas Instruments TI 30 X II
Sharp EL 531

Da es die Modelle in sehr vielen Varianten gibt, die sich jedoch nur in Farbe, Batterie- bzw. Solarbetrieb und nicht in der Funktionalität unterscheiden, sind auch diese erlaubt. Dies sind beispielsweise: Casio fx86 DE Plus, Texas Instruments TI 30 X II S, Texas Instruments TI 30 X II B, Sharp EL-531 XG, Sharp EL-W531 XGPK. Entscheidend ist, dass der Taschenrechner einer der drei Modellreihen angehört.

Die Verwendung anderer Taschenrechnermodelle wird als Täuschungsversuch gewertet. Bitte berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Klausurvorbereitung.

Quelle

Dein Sharp gehört scheinbar der erlaubten Modellreihe an. Glaube ich. Ich kenne mich mit Sharp nicht aus, aber bis auf die zwei Buchstaben am Ende stimmt es ja überein.
Ich würde an deiner Stelle versuchen rauszufinden, was das RH bedeutet. Wenn das nur die Farbe, Batterie- bzw. Solarbetrieb angibt, ist es wohl ok.
 
Im Zweifel in der Schnelle eine E-Mail bzw. Anruf ans/beim Prüfungsamt und dir von denen eine Bestätigung holen. Sicher ist Sicher!
 
Hallo Flubber und Krimgum, danke für eure Antworten. Hab parallel auch noch mal beim Prüfungsamt angefragt und folgende Antwort bekommen:

Der von Ihnen beschriebene Taschenrechner von Texas Instruments trägt nicht die gewünschte Bezeichnung (Texas Instruments TI 30 X II) der zugelassenen Modellreihe. Das Modell von Sharp enthält die entsprechenden Zeichen (Sharp EL 531) und ist zur Klausur zulässig.

Dann kann ich beruhigt in die Klausur und hoffentlich bestehen!
 
Das ist doch gut... Dann druck dir die E-Mail am besten aus und nimm Sie mit zur Klausur... falls dann ein Prüfer genauer draufschauen will, kannst du das auf jeden Fall als Beweis vorlegen.
 
Hallo zusammen,
auch wenn das Thema schon etwas älter ist, habe ich mich auch schon etwas eingelesen was man zur Klausur mitbringen darf.
Da ich von Schule an gewöhnt bin, mit Casio zu arbeiten, würde ich auch wieder auf Casio gehen.
In der Prüfungsinfo steht, man dürfe einen Casio fx87 benutzen. Bei Amazon habe ich folgenden gefunden:

Casio ClassWiz FX-87DE X


Dürfte der auch benutzt werden? Schließlich heißt er auch fx-87. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?
Liebe Grüße und danke für Eure Rückmeldung :)
Johanna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich das richtig verstehe, dann darf jedes Gerät genutzt werden, dass die Bezeichnung aus der Prüfungsordnung vollständig enthält!
Also z.B. alle Arten des „TI-30II“, und damit eben z. B. kein „TI-30“!
Namenszusätze sind dabei unschädlich, aber es darf nichts im Namen fehlen...
 
Zurück
Oben