Allgemeine Infos Fragen zum Kurs allgemein

Ort
Magdeburg
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
2. Hochschulabschluss
Diplom-Rechtspflegerin (FH)
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
2. Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo Zusammen,

mich überlege diesen Kurs für den Fremdsprachenschein zu belegen. Gibt es irgendwelche Erfahrungen bzgl. des tatsächlichen Zeitaufwands und wie genau man sich die Hausarbeit am Ende vorstellen muss?

Danke schonmal für die Unterstützung 🤗
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Ich habe den Kurs jetzt im Sommer belegt und mich würde auch mal interessieren, wie der Kurs so abläuft. Ich meine gelesen zu haben, dass es hier keine klassischen Kurseinheiten gibt. Könnt Ihr Bücher empfehlen, die man lesen kann zur Vorbereitung?

Ich würde mich auch über eine Rückmeldung sehr freuen :-)
 
Ort
Trier
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Ich hab das Modul auch im nächsten Semester belegt.

Bzgl. Hausarbeit: Ich hatte mir mal die Aufgabe vom SS 2020 zukommen lassen. Da gab es einen Sachverhalt über 4 Länder, Ölförderungsrechte, an die sich nicht gehalten wurde, Einsatz von Militär, Unterdrückung einer Minderheit, Resolutionen. Aufgabe war dann bzgl. versch. Forderungen zu sagen, wie das Gericht entscheiden wird.
Bei Interesse kann ich den mal per PN weiterleiten. Wie die aktuelle Hausarbeit aussieht, weiß ich nicht.

Bzgl. Buch: Ich habe keine Empfehlung von bisherigen Kursteilnehmern, aber von einem Dozenten für PIL an einer anderen Uni wurde mir das folgende empfohlen: Amazon.de soll wohl leicht verständlich und gut geschrieben sein. Würde aber erst einmal auf Moodle warten und schauen, ob der Inhalt in etwa dem entspricht, was dort als Einheiten angesetzt wird. Irgendetwas über den Inhalt werden sie ja wohl preisgeben.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Lieben Dank für Deine Rückmeldung. Das Buch schau ich mir mal an. Aber du hast wohl recht, erst mal abwarten. Wenn ich alle Klausuren hinter mir hab, dann bin ich immer voll motiviert fürs kommende Semester und würd am liebsten gleich loslegen :-D

Über eine PN und die Hausarbeit vom letzten Semester würde ich mich sehr freuen :thumbsup:
 

JKE

Studiengang
Bachelor of Laws
Ich habe das Modul auch für's nächste Semester belegt.

Laut Lehrstuhl gibt es wohl regelmäßige virtuelle Q&A Sessions ...

Über eine PN mit der HA würde ich mich auch freuen.
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Mir geht es ähnlich ... Ich habe das Modul auch im SoSe belegt und es wäre großartig, wenn mir jemand per PN die Aufgabenstellung schicken könnte. Danke!
 
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
Bachelor of Laws
Hallo! Ich habe das Modul auch im SoSe belegt und würde mich auch freuen, wenn mir jemand nähere Informationen zukommen lassen könnte. Danke
 
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
70 von 180
Hey! Ich habe das Modul auch für das SoSe belegt. Würde mich freuen, wenn du mir die Aufgabenstellung zukommen lassen könntest. ☺️
 
Ort
Trier
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Habt ihr schon den Zugangslink bekommen? Der sollte eigentlich ja am 1. April kommen, bei mir kam aber nichts an.... 🤔
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Mh, nö, ich wusste auch nicht, dass wir Zugangslinks bekommen sollten :bugeye:
Die Informationen zu diesem Kurs sind eh, sagen wir mal, eher "dürftig". Ich bin gespannt. Laut Modulhandbuch soll ja über Moodle viel passieren. Aber in Moodle taucht dieser Kurs gar nicht auf. Außerdem soll es eine Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters geben. Ich schätze, wir müssen uns dann wohl noch bis zum 12. April gedulden....
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Ich habe auch nichts bekommen, aber ehrlich gesagt vor dem 12. April auch nicht damit gerechnet. "Dürftig" trifft es aber sehr gut ...
In der Modulbeschreibung ist ja von einer "fakultativen Präsenzveranstaltung" die Rede. Vielleicht bezieht sich das "fakultativ" weniger auf die Studierenden als auf das Kursprogramm ;-)
 
Ort
Trier
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Mh, nö, ich wusste auch nicht, dass wir Zugangslinks bekommen sollten :bugeye:
Die Informationen zu diesem Kurs sind eh, sagen wir mal, eher "dürftig". Ich bin gespannt. Laut Modulhandbuch soll ja über Moodle viel passieren. Aber in Moodle taucht dieser Kurs gar nicht auf. Außerdem soll es eine Einführungsveranstaltung zu Beginn des Semesters geben. Ich schätze, wir müssen uns dann wohl noch bis zum 12. April gedulden....
Das läuft über eine andere Moodle-Plattform und die Zugangsdaten sollten am 1. April kommen:



IMG_20210406_093036.jpg
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Ooops, man sollte vielleicht auch ALLE Unterlagen lesen....:whistling:
Naja, ich könnte mir auch vorstellen, dass das alles dann ab dem 12.4 einfach freigeschaltet wird....
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
So, heute habe ich eine E-Mail bekommen und konnte mich auch registrieren.

Allerdings frage ich mich jetzt, ob ich die zur Verfügung gestellten Materialien nun alle auch am Tablet lesen muss oder bekommen wir das ganze noch in Druckversion zugeschickt? Informationen dazu habe ich keine gefunden. Ich befürchte also, dass ich nach 5 Stunden Bildschirmarbeit dann wohl an meinem Tablet weiterlesen muss..... seufz....
 
Studiengang
Bachelor of Laws
Registriert bin ich jetzt auch.
Mit einer Zusendung der Unterlagen rechne ich eigentlich nicht. Na ja, du könntest sie dir ja ausdrucken, aber ehrlich gesagt habe ich schon vor einiger Zeit weitgehend damit aufgehört, mit den Print-Studienbriefen zu arbeiten, könnte das also gut verschmerzen.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Ja, ich glaub auch nicht, dass wir eine Print-Version bekommen. Ich bin da leider noch vom alten Schlag... ich hab halt lieber Papier in den Händen, weil ich dann in den Unterlagen so schön rummalen kann :cool:

Naja, für diesen einen Kurs werd ich es wohl überleben.

Ich bin vor allem mal auf die Eröffnungsveranstaltung gespannt.
 
Hochschulabschluss
Diplom-Volkswirtin
Studiengang
Bachelor of Laws
Offenbar muss man da Lösungen hochladen, um jeweils die nächste Lektion freizuschalten. Ich gehe daher auch davon aus, dass wir nichts zugeschickt kriegen – finde ich auch schade.
 
Ort
Trier
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
80 von 210
Ich finde es ein bisschen nervig, dass man durch die Sperre gar keinen Überblick hat, wieviel es überhaupt ist bzw. auch die Möglichkeit fehlt ein bisschen vorzuarbeiten, wenn man schon absehen kann, dass man zum ein oder anderen Zeitpunkt stärker auf der Arbeit eingebunden sein wird und daher weniger fürs Studium machen kann.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
2. Hochschulabschluss
Master of Arts
Studiengang
Bachelor of Laws
Wann genau ist jetzt eigentlich diese Einführungsveranstaltung? Im Text (in der Tabelle) ist der 15.4 angegeben, im Kalender allerdings der 22.4.
 
Oben