FernUni allgemein Fragen zum Master Praktische Informatik

Dieses Thema im Forum "Studium an der FernUni Hagen" wurde erstellt von pierce, 4 November 2019.

  1. pierce

    pierce

    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Hallo an alle,

    ich habe eine Frage zum Studiengang Praktische Informatik.
    Vorab kurz zu mir: Ich habe an der FerUni bereits dem Master in WiWi gemacht und im Sommer erfolgreich bestanden. Jetzt überlege ich den Studiengang Praktische Informatik zu belegen. Den Studiengang möchte ich aus reinem Interesse belegen. D.h. ich habe keinen Zeitdruck oder ähnliches und kann mir Zeit lassen.
    Ich habe gelesen, dass es bestimmte Zugangvoraussetzungen gibt. Da ich bereits einen Master habe, kann ich die 210 ECTS-Punkte vorweisen. Laut den Zugangsvoraussetzungen muss ich noch zusätzlich 10 ECTS-Punkte in Mathe und 20 ECTS-Punkte in Informatiik vorweisen.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann ich mir die 10 ECTS-Punkte durch das Modul Vertiefung der Wirtschaftsmathematik und Statistik anrechnen lassen? Ich habe mir das Modulhandbuch angeschaut und von den Themen her würde das m.M. nach passen. Sicher bin ich mir allerdigs nicht. Und kann ich die 20 ECTS-Punkte in Informatik im Akademiestudium nachholen? In den Zugangsvoraussetzungen steht, dass man zur Zulassung einen Abschluss in einem Informatik-Studiengang oder einem mathematischen, natur- oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang benötigt. Ich habe einen Master in WiWi.

    Vielleicht ist hier ja jemand, der mehr dazu weiß und mir helfen kann, bevor ich mich an die FernUni selbst wende.

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. chrisss_89

    chrisss_89

    Hochschulabschluss:
    Bachelor of Arts
    Studiengang:
    M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
    ECTS Credit Points:
    30 von 120
    anonymer_Lerner und JessSly gefällt das.
  3. pierce

    pierce

    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Hallo,
    danke für deine Antwort.
    Ich habe sicherheitshalber auch noch mal bei der FernUni nachgefragt. Wenn ich die fehlen Module nachhole, dann kann ich mich ohne Probleme in den Studiengang einschreiben.

    Jetzt habe ich jedoch eine andere Frage.
    Im Moment bin ich noch im Master WiWi eingeschrieben, da ich noch auf mein Zeugnis warte. Laut der Homepage der FernUni kann ich auch Fachfremde Module belegen und dort Prüfungen ablegen. Kann ich die fehlen Module dann trotzdem für den Studiengang Praktische Informatik anerkennen lassen? Oder geht das nur im Akademiestudium?
    Ich möchte einfach nicht umsonst Module belegen, wenn es am Ende dann heißt, dass ich nur über ein Akademiestudium mir die Module anerkennen lassen kann.

    Ich hoffe, dass ich das jetzt nicht allzu verwirrend geschrieben habe.

    Vielen Dank!

    Nachtrag: Die Frage hat sich erledigt. Ich werde in den nächsten Wochen mein Zeugnis erhalten und dann werde ich mich sofort exmatrikulieren. Ein Modul jetzt zu belegen macht keinen Sinn, da ich es bis März nicht schaffen werde mich auf eine Prüfung vorzubereiten. Ich warte jetzt bis Dezember und werde mich dann in das Akademiestudium einschreiben.
    Hätte die Kursunterlagen gerne jetzt schon gehabt. Jetzt muss ich mich etwas gedulden :unsure:
     
    Zuletzt bearbeitet: 6 November 2019
  4. pierce

    pierce

    Hochschulabschluss:
    Master of Science
    Eine Frage zur Modulwahl. Welches Modul würdet ihr mir eher empfehlen?
    Mathematische Grundlagen oder Einführung in die technischen und theoretischen Grundlagen der informatik.

    Wie sind die Module vom Schwierigkeitsgrad? In Mathe bin ich zwar nicht auf den Kopf gefallen, aber eher Praktisch orientiert. Dh. ich kann zwar alles ausrechnen was verlangt wird aber mit der theoretischen Herleitung der Formeln wird es schwierig. Das zweite Modul kann ich erlich gesagt absolut nicht einschätzen.
    Vielleicht kann ja einer berichten, der beide Module belegt und die Prüfungen geschrieben hat.

    Grüße
    pierce
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden