"Freiversuche" in Prakischer Informatik M.SC.?

Hallo zusammen,

ich überlege ob ich nun nach meinem Winf. B.Sc. Studium noch ein Masterstudium in praktischer Informatik dranhänge.

Soweit habe ich die Prüfungsordnung gelesen, nur eines wird mir nicht ganz klar.

Man muss ja 6 Module wählen (davon 4 mit mündlicher Prüfung als Modulprüfung und 2 als Leistungsnachweis) und gemäß dem Schwerpunkt abschließen.
Die Leistungsnachweise kann ich beliebig oft wiederholen, die mündlichen Prüfungen wie Klausuren nur 2x (also 3 Versuche).

Was passiert, wenn ich jetzt in einer mündlichen Prüfung 3 x durchfalle. Ist das Studium dann beendet, oder gibt es wie in anderen Studiengängen einen Freiversuch , also kann ich dann ein anderes Modul belegen.

Alternativ gefragt, wenn ich das Modul belege, muss ich es dann auch abschließen? Angenommen ich merke nach Erhalt der Unterlagen das mich das Thema doch nicht interessiert, kann ich dann einfach ein anderes Modul belegen ohne Prüfung? Und geht das auch wenn man bereits einmal durch die mündliche Prüfung durchgefallen ist?

Denke das wars soweit, danke schonmal ;)
 
Die Fakultäten sind da unterschiedlich:
Bei Wiwi gilt eine X aus Y Regelung mit Y>X. Sprich, hast du dich verwählt, dann darfst du ein anderes Modul wählen. Insgesamt dürfen es aber nur Y Module sein.
Soweit ich das Erinnerung habe ist im BSc WInfo so, dass aus den Wirtschaftsinformatikfächern Y=3 und X=2 ist. Liegt dir ein Fach nicht, dann kannst du EIN anderes wählen. Hast du dich bei 2 verwählt, dann hast du ein Problem! Beispiel: Fach 1 bestanden, Fach 2 durchgefallen, Fach 2 durchgefallen, Fach 2 durchgefallen, Fach 3 durchgefallen, Fach 3 durchgefallen, Fach 3 bestanden wäre OK.
Bei Mathe/Informatik ist es anders:
Dort heißen die Prüfungen "Modulprüfung 1", "Modulprüfung 2" usw. Zu jeder Prüfung wiederrum kannst du den Kurs frei wählen.
Beispiel: Modulprüfung 1 "Theoretische Informatik" durchgefallen, Modulprüfung 1 "Komplexitätstheorie" durchgefallen, Modulprüfung 1 "Algorithmische Geometrie" bestanden wäre OK.
PS: wer 2x durchgefallen ist sollte sich überlegen, ob man die dritte Prüfung noch macht, denn bei 3x durchgefallen durch man das Fach auch an anderen Unis in D nicht mehr studieren.
 
OK danke für die Erklärung, die ich gerne noch an einem praktischen Beispiel validieren möchte:

Mein geplantes Vertiefungsmodul ist das B4/M4 Softwareengineering und Programmieren, daraus müssen mind. 2 Modulprüfungen abgelegt werden.

Kurse aus M4:
- Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen A (SA, FP)
- Logisches und funktionales Programmieren
- Moderne Programmiertechniken und -methoden
- Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen C (WP, SA)
- Objektorientierte Programmierung
- Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen B (WP, FP)

Angenommen ich würde "Objektorientiere Programmierung " und "Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen C (WP, SA)" wählen, und erstere Prüfung bestehen, aber in letzterer 2 x durchfallen. Bevor ich dann das Studium riskiere und die Drittprüfung für Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen C (WP, SA) antrete, nehme ich ein anderes Modul z.B. Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen B und habe wieder 3 Versuche ? Und das Spiel könnte man im Extremfall so lange wiederholen bis alle Kurse aus M4 "durchgemacht" sind ??

Grüße
 
Nein. Der Master in Praktische Informatik ist ein Studiengang der Fakultät Mathe/Informatik.
Du hast also eine Modulprüfung 1, für die den Kurs OP nimmst und besteht. Danach machst du mit Modulprüfung 2 weiter und bestehst 2x nicht. Dann ist die dritte Prüfung wieder Modulprüfung 2, aber mit anderen Kursen. Bestehst du wieder nicht, dann hast du Modulprüfung 2 dreimal nicht bestanden und das war's dann.
Wenn es hart auf hart kommst, dann kannst du in Modulprüfung 2 beim dritten Versuch einen anderen Kurs wählen.
Und dann bei Modulprüfung 3 (du musst ja insgesamt 4) dich wieder 2x an "Vertiefung Software Engineering und Programmiersprachen C" versuchen. Irgendwann muss es ja mal klappen.
Meine Erfahrung ist auch, dass man sich schon anstrengen muss, um durchzufallen. Von daher sollte man nicht soviel Angst haben vorher.
 
Zurück
Oben