Lernen & Organisation Geht meine Studienplanung so auf?

Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
40 von 120
Hallo liebe Foristen,

ich lese hier schon länger fleißig mit und konnte so schon einiges über die Abläufe an der FuH lernen.
Was ich aber noch nicht richtig verstanden habe, sind die Beschränkungen bzgl. Seminar und Abschlussarbeit.
Meinen Studienverlauf habe ich wie folgt geplant:

upload_2015-3-27_21-8-6.png

Geschrieben habe ich bisher nur Rechungslegung (aufgrund eines Unfalls konnte ich nur eine Klausur schreiben).
Wie man sehen kann, kommen für mich drei Lehrstühle für Seminar und Masterthesis in Frage. Wenn ich mich aber für Seminar und Thesis anmelden möchte/muss, erfülle ich noch nicht die Voraussetzungen. Die Leistungen wurden zwar erbracht, aber die Benotung hat noch nicht stattgefunden.

Ist mein Plan also überhaupt realistisch`?
Was müsste ich ändern?

Viele Grüße
 
Die Noten müsstenst Du dann eigentlich schon haben.
Nehmen wir an, Du wärest jetzt im zweiten Semester und hast gerade InnoC und Mafo geschrieben, dann ist der Anmeldeschluß für das Seminiar im WS im Juni (das wäre dann dein viertes Semster).
Die Noten sollten bis dahin eigentlich raus sein.
Deine ToDo-Liste musst Du umsortieren, die Anmeldung für das Seminar im vierten Semester ist schon am Anfang des dritten Semesters, nicht am Ende.
 
Studierst du Voll- oder Teilzeit? Die Frage ist z.B. wichtig für die Prioriätsstufe, in welcher du landen wirst...
Wenn du dein Seminar im 4. Semester schreiben möchtest, wirst du dich im 3. Semester anmelden/bewerben müssen. Als Teilzeitstudent bist du dann aber lediglich in Prio 3, was z.B. bei Littkemann und Olbrich (sind beide sehr beliebt) auch zum Glücksspiel werden kann. Als Vollzeitstudent kannst du hingegen aufgrund der Semesterzahl schon nur noch Prio 2 erreichen.

http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/pruefungen/seminare/auswahl.shtml
 
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.Das mit den Prioritäten wusste ich noch nicht.
Ich studiere Teilzeit, hätte also bei Anmeldung am Anfang des dritten Semesters nur die Voraussetzungen für Littkemann erfüllt, aber nicht für Baumöl und Olbrich.
Wäre es dann sinnvoll IT-Governance vorzuziehen in Semester 2 per Nachbelegung?
So würde ich zumindest zum Anmeldezeitpunkt für zwei Seminare die Voraussetzungen erfüllen.

Olbrich wäre eigentlich meine erste Wahl gewesen, aber vier Module traue ich mir nicht zu in einem Semester zu bestehen. Somit kann ich zumindest dessen Seminaranforderungen nicht erfüllen zum Zeitpunkt.

Die Belegung sähe dann so aus:
upload_2015-3-28_7-57-44.png

Aber gibt es dann nicht das gleiche Problem bei der Masterthesis? Ich melde mich zur Thesis an, aber habe noch keine Note für das Seminar.

Viele Grüße
 
Sowohl Littkemann als auch Baumöl setzen jeweils nur ein bestandenes Modul voraus. Lediglich Olbrich hätte gerne zwei... (zumindest was die Voraussetzungen zu den Seminaren im SS 15 angeht) http://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/info2.pdf

Zum Zeitpunkt der Anmeldung zum Seminar Anfang des 3. Semesters liegen dir die Noten i.d.R. bereits vor, so dass du dich an diesen zwei Lehrstühlen bewerben kannst. Wie deine Erfolgsaussichten mit Prio 3 dann sind, kann ich dir nicht sagen...

Wenn es darum geht dann direkt im Anschluss daran die Masterarbeit schreiben zu können, dann liegt es wieder speziell an jedem Lehrstuhl, ob dies so ohne weiteres möglich ist. Wenn du im Sommersemester 16 die SA schreiben willst und dann im WS 16/17 die MA, dann dürfte dir das Ergebnis der SA zum Zeitpunkt der Anmeldung schon vorliegen. Ansonsten kann man in der Anmeldung aber auch den Punkt "Note steht noch aus" anwählen.
 
Du solltest auch noch wissen, dass du bei der Seminaranmeldung nur Lehrstühle wählen kannst, deren zwingende Voraussetzungen du auch wirklich erfüllst.
Wenn also der Abschluss von Modulen zwingend erforderlich ist, du das aber zum Zeitpunkt der Anmeldung nicht hast, kannst du die Lehrstühle gar nicht auswählen. Du kannst es also auch nicht "auf gut Glück" mal probieren. Du musst aber 3 Prioritäten angeben. Also müsstest du dir dann wieder einen anderen Lehrstuhl suchen und damit rechnen, dass du dort dann auch genommen wirst, wenn deine Prio 1 und 2 dich ablehnen.
 
Hallo,

ich weiss nicht ob diese Frage hier richtig ist..

Hat man denn mehr Chancen einen Seminarplatz bei einem bestimmten Lehrstuhl zu bekommen wenn man alle im Rahmen des Studiums belegbaren Module mit Prüfung abschließt(von diesem Lehrstuhl)? Kann man das wo eintragen und wird dann höher eingestuft? Oder zählen bei Vergabe nur Semester und Studienfortschritt?
 
Hallo,

ich weiss nicht ob diese Frage hier richtig ist..

Hat man denn mehr Chancen einen Seminarplatz bei einem bestimmten Lehrstuhl zu bekommen wenn man alle im Rahmen des Studiums belegbaren Module mit Prüfung abschließt(von diesem Lehrstuhl)? Kann man das wo eintragen und wird dann höher eingestuft? Oder zählen bei Vergabe nur Semester und Studienfortschritt?
Du kannst bei der Seminaranmeldung angeben, welche Module du bereits belegt hast und welche du gerade belegst.

Wenn der Lehrstuhl die Belegung seiner Module als wünschenswert voraussetzt, dann KANN es sicherlich hilfreich sein. MUSS aber nicht. Ich habe jetzt nämlich von Fällen gehört, bei denen Studenten einen Seminarplatz bekommen haben, welche die Module des Lehrstuhls zum Zeitpunkt der Anmeldung nur belegt haben (Prioritätsstufe der Studenten auch nicht 1) während andere abgelehnt wurden, obwohl sie ein Modul des Lehrstuhls bereits abgeschlossen haben.
Da spielen also offensichtlich auch andere Dinge noch eine Rolle.
 
Da das ganze zentral über das Prüfungsamt erfolgt, bringt dir dies erst mal nichts. Du gibst im Anmeldeformular jeweils ein, welche Module du bereits mit welcher Note bestanden hast. Dann wandert deine Bewerbung den Prioritäten nach an die einzelnen Lehrstühle. Wenn Lehrstuhl X mit Studenten der Priorität 1 schon ausgebucht ist, sind folglich alle Stundeten mit Prio 2 und 3 raus.

Wenn aber angenommen unter den Studenten einer PrioStufe ein Überhang herrscht, dann soll lt. HP die weitere Auswahl anhand der Noten erfolgen. In diesem Fall können möglichst viele und mit besonders guten Noten abgeschlossene Module an diesem Lehrstuhl schon hilfreich sein.
 
Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung.
Um Prio 3 komme ich also nicht rum, das ist schade.
Ich habe jetzt noch IT-Governance nachbelegt für dieses Semester und schaue mal, was es dann für Seminare in Semester 4 geben wird und versuche es evtl. so.
Sollte ich ein Seminar bekommen, dass ich eigentlich nicht möchte, kann ich doch immer noch ablehnen, nicht?
Oder wirkt sich die Ablehnung eines Seminarplatzes negativ auf die Berücksichtigung im nächsten Semester aus?
Ansonsten warte ich eben noch ein Semester, dann müsste ich ja in Prio 1 rutschen und die drei spezifischen Voraussetzungen erfüllen können.
Ist ja auch kein Beinbruch :-D

Viele Grüße
 
Zurück
Oben