Frage zu Modul/Klausur Geschäfts- oder Firmenwert in der Bilanzanalyse

Ort
Mainz
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
Hallo,

mit dem Geschäfts- oder Firmenwert in der Bilanzanalyse habe ich immer noch meine Probleme. Gibt es eine Standarddauer für die Abschreibung? Wie ist ein Ansatz in der Bilanz zu bewerten? Wie Abschreibungen von fünf oder 15 Jahren?

Danke
 
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Für einen entgeltlich erworbenen GoF gelten:

Zugangsbewertung zu Anschaffungskosten
Planmäßige Abschreibung über erwartete Nutzungsdauer - kann diese nicht ermittelt werden sind gem. HGB §253 (3) Abs.4 10 Jahre Nutzungsdauer zu veranschlagen
Sofern voraussichtlich dauernde Wertminderung des GoF sind außerplanmäßige Abschreibungen vorzunehmen.
Wertaufholungen nach §253 (3) Abs. 5 verboten

Vielleicht hilft Dir dass ein wenig.
 
Ort
Mainz
Hochschulabschluss
Diplom-Wirtschaftsingenieur
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
Danke, das hilft
 
Oben