Frage zu Modul/Klausur Gesetzestexte/Auflage

Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
160 von 180
Ich habe nicht die empfohlenen Auflagen der Gesetzestexte eins ist um eine und das andere Buch um zwei Auflagen älter, darf ich die Bücher zur Klausur verwenden ? hatte es irgendwelche Nachteile bei der Klausurbearbeitung ?

kennt sich da jem. Aus ?
Bedanke mich im Voraus

GlG
Eva

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Alte Auflagen darfst Du natürlich verwenden. Es besteht halt die Gefahr, dass der Paragraph, den Du brauchst, zwischenzeitlich geändert wurde...
Wie z.B. dieses Frühjahr Bewertungsrichtlinien im HGB, oder letztes Jahr Verbraucherrichtlinien im BGB.
 
Ich habe nicht die empfohlenen Auflagen der Gesetzestexte eins ist um eine und das andere Buch um zwei Auflagen älter, darf ich die Bücher zur Klausur verwenden ?

Verwendung = JA, s. Studien und Prüfungsinformationen Nr. 3 ( erscheint für WS immer Mitte Dezember, darin ist für jedes Modul / Klausur aufgelistet welche Hilfsmittel zugelassen sind, Stoffeingrenzungen und Bemerkungen zur Bewertung, Aufbau der Klausur etc ).
Für die Gesetzestexte waren bisher keine Vorschriften zu den zugelassenen Auflagen angegeben !
Angabe nur : HGB, BGB oder : Schönfelder : Deutsche Gesetze
Also ob es die Sammelausgabe ist, oder die Handbücher aus den DTV verlag, oder die von beck ist egal, solange es keine kommentierten Ausgaben sind !

Nachteile : kommt auf das Alter der Auflagen an
, insbesondere HGB, da es dort evtl mehr Änderungen gegeben hat.
Im BGB wird ja viel allgemeines abgefragt und Grundbegriffe, die sich teilweise nicht geändert haben.

Ansonsten bei der Bearbeitung der Studienbriefe evtl vorliegende gesetzestexte mit Online gesetzestexten vergleichen und bei zu groben Abweichungen doch mal neue kaufen.

Online Gesetze : http://www.gesetze-im-internet.de/aktuell.html
 
Würde hier mal im Anschluss noch eine Frage stellen, irgendwie finde ich die Angabe der Gesetzestexte nicht sonderlich gut. Mir stellt sich die Frage, ob ich die Gesetze von DTV nehmen soll, Also HGB und BGB oder ob ich auch die NWB Gesetzessammlung "Wichtige Wirtschaftsgesetze" nehmen kann. Vielleicht kann mir das jemand sagen, damit ich mir notfalls noch die HGB Auflage von DTV kaufen kann.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben