Hausarbeit Hausarbeit angeblich nicht eingegangen was nun?

Hallo ihr Lieben,

ich habe soeben eine Nachricht vom Prüfungsamt erhalten das eine meiner Hausarbeiten nicht eingegangen ist und ich deswegen das Modul (L6 Kulturwissenschaften) nicht bestanden habe. Die Arbeit habe ich aber per Post losgeschickt, sie muss irgendwo verloren gegangen sein...ich kanns mir nicht erklären. Ich habe am gleichen Tag auch eine e-Mail mit der Hausarbeit an das zuständige Sekretariat meines Betreuers gesendet und die haben mir den Eingang der Hausarbeit auch bestätigt. Im Prüfungsamt hieß es nun das sei nicht relevant, es zähle nur der postalische Eingang. Aber e-Mails sind doch auch rechtsgültige Dokumente oder?
In dem Sekretariat meines Betreuers hieß es nun, ich solle die Hausarbeit noch ein mal mit einer persönlichen Nachricht und der Schilderung meiner Lage an meinen Betreuer senden.
Was denkt ihr darüber? Das die Arbeit mit der Post nicht eingegangen ist, ist nicht meine Schuld und die elektronische Version der Arbeit lag ja sogar fristgerecht vor...
Habt ihr irgendwann mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin grad ganz schön verzweifelt...:-(

Danke schon mal und liebe Grüße
 
Hast du denn die Hausarbeit nicht eingeschrieben aufgegeben?!? Dann müsstest du nämlich eine Bestätigung von der Post haben und kannst 1. mit der Aufgabenummer Nachforschungen über den Verbleib deiner Hausarbeit anstellen lassen und 2. dem Prüfungsamt nachweisen, dass du die Arbeit fristgerecht abgeschickt hast. Ansonsten ist das jetzt natürlich eine unangenehme Sache...

Ich werde deinen Beitrag bei Gelegenheit übrigens ins KUWI-Forum rüberschieben.
Edit: done!
 
Übrigens: Herzlich willkommen bei Fernuni-Hilfe und bei den KUWIs! :-)
LG Myrmid
 
Ich habe die BGB II Hausarbeit auch eingeschrieben geschickt. Das kann aber vom Ausland (in meinem Fall zw. 20 und 40 Euro) sehr teuer sein. Deswegen verstehe ich, wenn man das nicht unbedingt bei jeder Hausarbeit machen will.

Fakt 1: Du hast eine Bestätigung für den fristgerechten Zugang deiner Hausarbeit.
Fakt 2: In deinem Studiengang gibt es keinen Paragraphen der besagt, dass alle Hausarbeiten postalisch versand werden müssen. (Richtig?)
Fakt 3: Die Uni kann in jedem Fall machen was sie will.
Ergebnis: Leider Pech gehabt.

Gibt es in deiner Studienordnung irgendwelche Hinweise, dass du die Hausarbeit per Schneckenpost schicken musst?

Ich habe einmal bei einer EA rumgemeckert, weil diese trotz Einschreiben als zu spät gewertet wurde. Schlussendlich wurde sie korrigiert, allerdings bin ich durchgefallen. Die anderen EAs im gleichen Kurs hatte ich alle bestanden. Man sollte also mit Reklamationen vorsichtig sein, auch wenn man objektiv gesehen Recht hat.

Nachkorrekturen sind nervig für Korrektoren und nicht gern gesehen. Da ich selbst schon in einem anderen Studienbereich Korrektor war (an einer anderen Universität) kenne ich die (also meine) Mentalität bei zu späten Arbeiten jeglicher Art mittlerweile nur zu gut.

An deiner Stelle würde ich nochmal höflich nachfragen und deine Situation genau schildern. "Wie können wir das Problem lösen,..." und hänge dabei auf jeden fall eine Kopie deiner rechtzeitig zugegangenen Email als Kopie an.

Ich verstehe deine Situation gut und hoffe auf ein konstruktives Verhalten deines Betreuers. :ninja:
 
§ 12 Abs. 5 der Prüfungsordnung legt fest, dass die Einhaltung der Abgabefrist bei Hausarbeiten durch den Poststempel nachgewiesen wird.

Ich schicke meine Hausarbeiten auch um teures Geld aus dem Ausland (da dort wohnhaft), aber IMMER nur per Einschreiben. Sicher ist sicher.
 
Ja, ich fürchte auch. Wenn du keinen Nachweis über die Postaufgabe hast, dann kannst du nur noch auf die Kulanz des Prüfungsamtes (bzw. des Betreuers - falls der da überhaupt Einfluss drauf hat) hoffen.
 
Danke euch erst mal...vielleicht lässt sich ja was machen, ich denke sonst hätten das Prüfungsamt und das Sekretariat meines Betreuers nicht gesagt ich solle mich doch mit einem persönlichen Schreiben an Ihn direkt wenden...
Normalerweise gebe ich die Hausarbeiten als Einschreiben auf, aber ich kann mich noch daran erinnern, dass ich mehrere Briefe abgeben musste und meine beiden Söhne richtig schlecht drauf waren (sind beide noch unter zwei, das macht die Sache auch noch ein bischen komplizierter weil ich eh schon kaum Zeit fürs Studium habe und das Ganze jetzt noch mal machen...na danke)...ich war halt super im Streß und hab es vergessen. Das ist wohl das Gesetz der optimalen Boshaftigkeit :)
Man ist ein einziges mal nachlässig und hat Pech...
 
Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass die Sache doch noch gut ausgeht! :troest:
 
Zurück
Oben