Hausarbeit Hausarbeit G3 - Probleme beim Exposé

Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo,

ich bin recht verzweifelt, weil die Hausarbeitsthemen bis Ende Januar für das WiSe 13/14 ja abgesprochen sein müssen.
Leider schaffe ich es irgendwie nicht die Hinweise des betreunden Professors richtig zu verstehen und mein Exposé dahingehend anzupassen. Es soll um das Speenhamland-System gehen. Die Kritik an dem Exposé lautet, dass ich mich von veralteten Darstellungen hinsichtlich des Pauperismus im 19. Jhd. aus zweiter Hand lösen soll und auf die Ebene der Quellen zurückkehren soll. Vielleicht dürfte ich jemandem mal mein Exposé zusenden!? Brauche wirklich dringend Hilfe. :(

Viele liebe Grüße
Ani
 
klingt nicht gut;
nun bin ich kein Experte auf dem Gebiet der englischen Pauperismusdebatte, aber der Hinweis erscheint doch recht eindeutig. Der Professor (T.S.?) scheint der Auffassung zu sein, dass die Sekundärliteratur weitgehend überholt ist. Diese Auffassung wirst Du kaum widerlegen können.
ich weiß zwar nicht, wie das geht mit den privaten Nachrichten, aber wenn wir das hinbekommen, würde ich schon mal einen Blick darauf werfen. Vielleicht habe ich eine Idee dazu?
 
Danke für deine Antwort!
Ich habe jetzt noch mal hin und her überlegt und werde noch eimal bei dem betreunden Professor selbst nachfragen, ob ich seine Kritik nun richtig verstehe. Aber es wäre trotzdem super lieb, wenn du vielleicht darüber schauen könntest. Ich habe irgendwie ein Knoten im Hirn. ;)
Ich schaue mal, ob ich es hier mit einer PN hinbekomme...
 
Hallo Ani89!

Wichtige Hinweise des Betreuers zum Thema bzw. zur Literatur solltest du unbedingt entsprechend berücksichtigen, wenn du eine erfolgreiche HA abliefern willst... schließlich ist er der Experte auf diesem Fachgebiet und will dich damit auf den richtigen Pfad bringen (oder vom falschen abbringen). Ich kenne deine Fragestellung bzw. dein Exposé nicht, daher kann ich inhaltlich auch nichts zur Klärung deiner Fragen beitragen. Aber vielleicht nur ein Tipp: Wenn der Prof. meint, dass die Sekundärliteratur zum Thema veraltet wäre, versuch's doch auch mal mit einer Recherche in den einschlägigen Zeitschriftenkatalogen. Vielleicht finden sich da aktuellere Forschungspositionen (mit entsprechenden Literaturhinweisen) zu deinem Thema.
Ich gehe auf Grund der Beschreibung deines Themas davon aus, dass du - wie auch schon lampshade vermutet hat - bei Prof. S. schreibst. Bei ihm empfiehlt es sich außerdem dringend, offene Fragen in einem Telefonat zu klären. Die Kommunikation mit ihm über E-Mail ist meist eher kurz und knapp gehalten und daher wenig hilfreich... vor allem, wenn man mit dem wissenschaftlichen Arbeiten noch nicht besonders vertraut ist.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Hinweisen ein wenig weiterhelfen.
LG Myrmid
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß zwar nicht, wie das geht mit den privaten Nachrichten, ....

PN's könnt ihr übrigens ganz einfach verfassen, indem ihr z.B. den Namen unter dem Avatar des gewünschten Users anklickt und dann auf "Unterhaltung beginnen" geht. Oder rechts oben in der Leiste ins eigene "Postfach" wechseln und dort mit dem gewünschten User eine "Unterhaltung beginnen". Im Nachrichtenfeld könnt ihr dann über die Schaltfläche "Datei hochladen" auch Anhänge verschicken.
 
@Myrmid:
Vielen Dank - die Kommunikation hat schon geklappt, sogar die Anhänge. Es scheint sich einiges geklärt zu haben.

... und das mit den knappen Hinweisen im E-mail-Verkehr kann ich bestätigen. da stehst Du manchmal davor und fragst Dich - was wollte mir der Künstler damit sagen? Trotzdem ein prima Dozent!
 
Trotzdem ein prima Dozent!

Ja, das kann ich bestätigen! Nur mit der Kommunikation über E-Mail hat er's eben nicht so... ;-)
Schön, dass sich die Fragen inzwischen offenbar geklärt haben...
 
Zurück
Oben