Hausarbeit Hausarbeiten - Mein Thema aus der Vergangenheit

Ort
NRW
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
45 von 120
In diesem Thread können wir unsere vergangenen HA-Themen zum Modul L6 vorstellen. Vielleicht ergibt sich ja so die ein oder andere spannende Diskussion oder eine kleine Sammlung von Anregungen für alle, die das Modul noch vor sich haben :-)

~

Ich hatte vor einigen Monaten ein Verlagspraktikum gemacht. In Anknüpfung daran habe ich dann eine Praxis-HA geschrieben über: "Die Rolle und Funktion des Suhrkamp Verlags für das kulturelle Gedächtnis."
 
Hi. Also sollte die Praxis-HA auch inhaltlich mit dem Praktikumsbericht übereinstimmen? Ich muss bald ein Praktikumsbericht schreiben, aber ich hatte das so verstanden, dass der Bericht bzw. das Praktikum nicht unbedingt mit dem HA-Thema i Zusammenhang stehen muss. Wäre für mich auch wichtig, weil ich mir gerne meine Berufstätigkeit anrechenen lassen möchte, aber ein ganz anderes Thema für die HA bearbeiten.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
Hallo.
Nachdem ich jetzt gespannt dem Ergebnis entgegenfiebere, hier mein Thema der L6 HA:

"Die imaginierte Shoah-Autobiografie: Die Frage nach dem Verhältnis von Faktualität, Fiktion und Täuschung in der autobiographischen Erinnerung am Beispiel Misha Defonseca"


Ein sehr spannendes und vielschichtiges Thema - man könnte leicht noch mehr in Breite und Tiefe gehen.
 
Ort
Düren
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
Hallo,
mein Thema in L6:

"Die Funktion des Lesers
und der narrativ-rezeptive Kurzschluss in:Imre Kertész‘ „Roman eines Schicksallosen“

ebenfalls sehr spannendes Thema.
 
Ort
Traunstein
Hochschulabschluss
Bachelor of Arts
Studiengang
M.A. Europäische Moderne
ECTS Credit Points
0 von 180
Mein Thema in L6

Das Tagebuch der Anne Frank im Spiegel der Aufarbeitung des Holocaust in der westdeutschen Nachkriegsgesellschaft.


Die Frage war, warum das Tagebuch "im Jahrzehnt des Schweigens ", also den 50ern, so erfolgreich war.
Ich hatte permanent das Gefühl viel zu sehr an der Oberfläche zu schrubben, wenn das Thema an sich auch recht interessant war.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
90 von 180
Mein Hausarbeitsthema L6:

Rolle und Funktion der Literatur für das kulturelle Gedächtnis im Nachkriegsdeutschland: Das Treffen der Gruppe 47 1952 in Niendorf
 
Ort
bei München
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
135 von 180
Das kollektive Gedächtnis als Maßstab für das Darstellbare. Über die gescheiterte Verfilmung von Gustav Freytags "Soll und Haben" durch Rainer Werner Fassbinder.
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
„Es ist, als seien wir bereits gestorben.“ - Die Darstellung des Konzentrationslagersin Primo Levis „Ist das ein Mensch?“
 
Studiengang
B.A. Kulturwissenschaften
ECTS Credit Points
150 von 180
Das Thema meiner HA in L6 Praxis war:

Autobiographisches Erinnern im Kontext der Shoah. Die Inszenierung von Identität in Elie Wiesels "Die Nacht".

Leider ist es mir nicht sehr gut gelungen, das gewünschte Ergebnis zu liefern, aber es war doch noch gut. Ich freue mich total, das Modul abgeschlossen zu haben und habe unheimlich viel dabei gelernt!
 
Oben