Stoff des Moduls Inhalt Arbeitsvertragsrecht

Ort
Ingolstadt
Studiengang
Bachelor of Laws
2. Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo Zusammen,

ich habe Arbeitsvertragsrecht erst im nächsten Semester, daher habe ich noch keine Studienbriefe. Ich habe schon begonnen, Skripte zu lesen sowie Lernen mit Fällen von Schwabe.

Jetzt heißt das Fach ja nicht Arbeitsrecht sondern Arbeitsvertragsrecht. Ist der Umfang damit geringer als normalerweise Arbeitsrecht und wenn ja, was fällt weg?

Danke,
Tim
 
Bei Schwabe würde ich ganz hinten das Arbeitskampfrecht weglassen. Und wenn die genannten Paragraphen beim entsprechenden Fall nicht in der dtv-Sammlung stehen, kann man die entsprechenden Ausführungen für die Klausur ignorieren (z.B. Problematik der Aufhebungsverträge als Haustürgeschäft). Für die Einsendearbeiten gilt das natürlich nicht. AGG, AGB-Prüfung und Kündigungsschutz sollten sitzen. Damit hat man die halbe Miete. "Kein Lohn ohne Arbeit" u.Ä. wären als Bonus natürlich auch nicht schlecht.
 
Zurück
Oben