Allgemeine Infos Insolvenzstrafrechtlicher Teil

Hochschulabschluss
Bachelor of Laws
Studiengang
Master of Laws
Hallo zusammen,

ich werde demnächst versuchen, mir dieses Modul anerkennen zu lassen. Ich habe davor an der Präsenzuni einen sog. Großen Schein in Strafrecht gemacht und hatte einen strafrechtlichen Schwerpunktbereich. Dass das Insolvenzstrafrecht aber ein Teil davon war, steht, glaube ich, nirgendwo drin :tongue2:

Mich interessiert, wie groß die Rolle von diesem insolvenzstrafrechtlichen Teil im Rahmen des Moduls ist. Sind es nicht genau 5 Paragraphen, auf die sich das Ganze bezieht!?

Vielleicht könnte mir jemand die Skripte schicken (oder die Inhaltsverzeichnisse), damit ich mir einen Eindruck davon machen kann, das wäre ganz ganz lieb! :inlove:

Sonst wünsche ich allen für die bevorstehende Klausur viel Erfolg!
 
Also ich habe ebenfalls an einer Uni den großen Schein gemacht, hatte meine Seminar und Studienarbeit im Strafrechtsschwerpunkt und auch die mündliche UniPrüfung im Wirtschaftstrafrecht.

Mir und auch 3 Kommilitonen ist dieses Modul nicht anerkannt worden wegen besagtem Insolvenzstrafrecht. Habe da auch ne Zeit rumgestritten, aber keine Chance. § 15a InsO, § 283, B, C, D StGB sind z.B. Insolvenzstrafrechtsdelikte, die geprüft werden.
 
Unfassbar. :bugeye: Danke für die Rückmeldung. Das sind ziemlich ernüchternde Nachrichten.
So viel Zeit in den SPB reingesteckt und dann erkennen sie das Modul nur wegen so was Banales nicht an... Das finde ich absolut unverhältnismäßig.

Ich schreibe jetzt Kapitalgesellschaftsrecht und hier spielt § 15a InsO durchaus eine Rolle.. schade nur, dass es nicht weiter hilft.:motz:
 
Zurück
Oben