Sonstige Aufgaben IRB-Ansatz

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hallo zusammen.

Auf S. 161 ist nachfolgendes Beispiel zu finden:

Wir betrachten die Bank mit den 3 Ratingklassen aus dem vorherigen Beispiel (Aus dem genannten vorherigen Beispiel ergibt sich ein PD von 2,3 %). Die Bank wendet den IRB-Basisansatz an. Sie möchte einem Unternehmen aus Klasse B mit 12 Mio. Euro Umsatz einen endfälligen Investitionskredit im Volumen von 3 Mio. Euro gewähren. Welches Risikogewicht erhält der Kredit?

Gemäß Ratingeinstufung beträgt die einjährige Ausfallwahrscheinlichkeit PD = 2,3 %. Mit Unternehmensgröße S = 12 erhält man die aufsichtlich vorgegebene Korrelation zu:

p = 0,12(1 - exp(-50 * 0,023)) +0,24 * exp *(-50*0,023) - 0,04 * (1 - 12-5/45)
= 0,082 + 0,076 - 0,034
= 0,124


Sooo...
Ich sitze nun seit einer gefühlten Ewigkeit daran, herauszubekommen, was mit "exp" gemeint ist. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich hierbei um das Exposure i. H. v. 3 Mio. EUR handelt.
Rechne ich jedoch mit 3 Mio., komme ich nicht auf das Zwischenergebnis von 0,082 und 0,076 sondern:

0,12(-1 - 3 (-50 * 0,023)) = 0,294 und

0,24* 3 *(-50*0,023) = -0,828

Daher habe ich nun die Hoffnung, dass mir hier jemand erklären kann was das "exp" ist und wo dies herkommt. Danke!!!
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
30 von 120
exp ist in vielen scripten die e-funktion, also exp()=e^()
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
Hmmm... Das hilft mir leider nicht weiter.

Zumindest weiß ich nicht, wo die Zahlen/Funktion herkommen soll, um zu dem Ergebnis zu kommen.
 
Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
M.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
10 von 120
z.B.
0,12(1 - exp(-50 * 0,023))
so eingeben:
0,12*(1-e^(-50*0,023)) = 0,0820036

Das e ist auf dem Taschenrechner meistens über der LN-Taste.
Im letzten Teil hast Du glaube ich eine Klammer vergessen, statt
0,04 * (1 - 12-5/45)
müsstest Du
0,04 * (1 - (12-5)/45) =0,033777777
eintippen. Wenn Du so zwischenrundest wie in der Vorgabe, kommst Du dann auch auf das gleiche Ergebnis.
Wenn ich es dirket durchtippe komme ich auf 0,1242186345
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben