FAQ Ist ein Bachelorstudium inhaltlich gleich wie ein Diplomstudiengang?

Melania

Fernuni-Hilfe
Ort
München
Hochschulabschluss
Diplom-Betriebswirtin (FH)
Die Diplomstudiengänge waren auf i.d.R. 9 Semester ausgelegt. Aufgrund der kürzeren Laufzeit beim Bachelorstudiengang wurden auch die Inhalte gekürzt. Die Inhalte wurden neu strukturiert, damit nach 6-8 Semestern ein erster berufsqualifizierender Abschluss erreicht werden kann.

Ein wichtiger Vorteil des Bachelors besteht darin, dass man früher in den Beruf einsteigen und somit auch die Möglichkeit besteht schneller aufzusteigen.
 
Das Thema für die Bachelor-Arbeit kann ich mir aber selber aussuchen, oder?

Das hängt ganz vom Studiengang bzw. vom zuständigen Lehrstuhl ab.
Bei KUWI z.B. trittst du mit einem oder mehreren von dir selbst gewählten Themenvorschlägen für die BA an den zuständigen Betreuer heran. Eine Liste von Themen, aus denen man dann auswählen könnte, gibt es bei KUWI nicht.
 
Bei Wiwi kannst du Präferenzen der einzelnen Themen angeben. Für welches du die Zusage erhälst, wird vom Lehrstuhl festgesetzt.
 
Der letzte Beitrag ist zwar schon eine Weile her, aber ich glaube für manche ist das wichtig: an vielen Wiwi-Lehrstühlen kann man das Thema der Abschlussarbeit selber vorschlagen. Manche Lehrstühle begrüßen dies sogar.
 
Zurück
Oben