FAQ Ist ein zweiter WiWi-Master möglich?

Hochschulabschluss
Master of Science
Edit: Ursprünglicher Beitrag aus diesem Thread von @Gerhard - Verschoben als eigener Thread für die nachfolgenden Generationen, die dieselbe Frage haben und eine Antwort benötigen :-)

Erst mal herzlichen Glückwunsch zu der Leistung! Dieses Studium verlangt einem viel ab und man kann zurecht Stolz sein, wenn man es erfolgreich gemeistert hat!

WiWi-Master (Marketing) noch einen WiWi-Master (Controlling)

Mir ist nicht bekannt, dass es an der FU verschiedene Master Wiwi gibt..... Du kannst höchsten noch den Master VWL dransetzen... aber da ist dann die Anzahl der BWL-Fächer durchaus eingeschränkt...
 
@Kiwi1979
ich hab´ mich vielleich falsch ausgedrückt.
Ich hab aktuell den WiWi-Master mit Hauptfach Marketing abgeschlossen und überlege nun ob das möglich ist, den WiWi-Master mit Hauptfach Controlling quasi nochmal zu machen... um Controlling noch weiter zu vertiefen... man beschäftigt sich im Seminar und bei der Abschlussarbeit schon intensiver mit der Thematik als durch die Klausuren. ;-)

mfg
Gerhard
 
Dann habe ich dich schon richtig verstanden. Aber ich mache dir da wenig Hoffnung. Die FernUni kennt nur einen Master Wiwi und unterscheidet nicht in Hauptfächer (die legst höchsten du durch deine Modulwahl fest - aber es gibt keine Systematik der FU). Somit würde es darauf hinauslaufen, dass du den identischen Titel zum zweiten Mal ablegen willst und das geht leider nicht.

Sofern du aus Hagen eine abweichende Antwort erhälst, freue ich mich über einen Hinweis!
 
@Kiwi1979
ich hab´ mich noch gar nicht für die Gratulation bedankt! -erstmal DANKE dafür!!!

zum Thema "Master 2x machen": ist bisher zwar nur ein Gedanke, aber nun bin ich neugierig... -Ich werde nach dem Jahreswechsel mal in Hagen anfragen und das Ergebnis auch hier mitteilen...

so und nun ist Weihnachten!

mfg und schöne Tage!
Gerhard
 
@Kiwi1979
ich hab´ mich noch gar nicht für die Gratulation bedankt! -erstmal DANKE dafür!!!

zum Thema "Master 2x machen": ist bisher zwar nur ein Gedanke, aber nun bin ich neugierig... -Ich werde nach dem Jahreswechsel mal in Hagen anfragen und das Ergebnis auch hier mitteilen...

so und nun ist Weihnachten!

mfg und schöne Tage!
Gerhard

Das ist definitiv nicht möglich.
 
Herzlichen Glückwunsch! Den Master ein zweites Mal zu machen ist definitiv ausgeschlossen. Du könntest aber deine Controllingfächer ja im Akademiestudium belegen.
 
Glückwunsch zum Master! Als weitere Alternative werfe ich den Master Wirtschaftsinformatik in den Raum. Da könntest Du die Controlling-Module und tatsächlich eine zweiten Master erwerben. Zudem wird Dir Einiges vom Master WiWi anerkannt. Ich selbst habe vor, nach dem Master WInfo den umgekehrten Weg zu gehen und den Master WiWi dranzuhängen.
 
So einfach wie ich mir das Vorgestellt habe geht das also nicht... aber das Thema mit Wirtschaftsinformatik klingt interessant, werde ich mich mal etwas genauer damit beschäftigen!

schöne Grüße und guten Rutsch
Gerhard
 
So einfach wie ich mir das Vorgestellt habe geht das also nicht... aber das Thema mit Wirtschaftsinformatik klingt interessant, werde ich mich mal etwas genauer damit beschäftigen!

schöne Grüße und guten Rutsch
Gerhard

Problem dabei ist nur:
Du musst im Bachelor genügend W-Info-Anteile gehabt haben, damit du den Master in W-Info machen darfst. Man darf aber auch diese Bachelor-W-Info-Anteile (natürlich zusätzlich) nachholen.
Alternativ: Der VWL-Master.
 
Zurück
Oben