Stoff des Moduls IZPR

Hochschulabschluss
Diplom-Mathematiker
2. Hochschulabschluss
Master of Laws
Studiengang
Erste Juristische Prüfung
Hallo zusammen,

ich habe vor 10 Jahren den Bachelor gemacht, das IPR Modul ist noch ein wenig länger her. Nachdem ich momentan aber den Schwerpunkt im EJP mache, der das Grundlagenmodul als bearbeitet voraussetzt, wollte ich fragen, ob im Teil des IZPR die Brüssel IIa-VO und die EuUntVO behandelt werden? Die gabs nämlich 2006 noch nicht...

Vielen Dank für Eure Info im Voraus.

Danke

SaM
 
Hi
Also Verfahrensrechtlich wurde bisher nur die EuGVO bei der Klausur abgefragt, ansonsten schau ins Modulhandbuch, da wird idR alles entsprechend beschrieben was im Skriprt vorkommt (meine sind leider auch schon zu alt).
lg
Sigi
 
Hallo Sigi,

danke für die Antwort. Das Modulhandbuch ist mE wenig aussagekräftig, da viele Module dann am Schluss doch vom Handbuch abweichen. Auch die Abfrage in der Klausur ist ja nur ein Indiz und nicht bindend.

Vielleicht kann jemand antworten, der IPR aktuelle belegt (hatte).
 
Moin, ich hatte dieses Modul im letzten Semester belegt. Brüsseler IIa-VO und EuUntVO werden in dem Skript kurz erwähnt, wo diese einzuordnen sind. Aber Relevanz hatte es bisher keine. Ich hatte es zumindest in keiner EA oder Klausur (der letzten 5 J.) entdecken können. Da kommen Eu-VollstreckungVO oder EuErbVO schon eher in Frage als EuUntVO neben den wichtigsten Themen Rom-I und II-Vo sowie EuGVO. Hoffe das hilft ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben