Hilfe zur Klausuraufgabe Kapitalwert und interner Zinsfuß (Klausur 23.09.19 / Modul 31001)

Hallo zusammen,

ich stecke bei einer Aufgabe aus o.g. Klausur fest. Es geht um Aufgabe 4 ( https://www.fernuni-hagen.de/wirtschaftswissenschaft/studium/download/pruefungen/31001_ss19.pdf )

Es geht hier bei a) darum, zu bestimmen ob bei der angegebenen Zahlungsreihe der Investition ein eindeutiger Zinsfuß existiert und diesen Anschließend zu bestimmen.
Leider komme ich hierbei absolut nicht auf das Ergebnis von r= 33,67%.

Ist hier für die Berechnung, der angebene Wert von i = 10% (s. Aufgabenstellung) überhaupt wichtig; muss ich diesen Wert zur Berechnung der Kapitalwertfunktion schon für a) benutzen oder kommt dies erst bei Aufgabe b) zur Anwendung ?
Hierbei komme ich jedenfalls auf einen Wert von 100.

Muss ich mir jetzt noch einen zweiten %-Wert ausdenken und die Berechnung damit genauso durchführen um die Formel für den internen Zinsfuß anweden zu können oder stelle ich die Formel: K=-300+220*(1+r)^-1+242*(1+r)^-2=0 auf und berechne dann mit der pq-Formel meine Werte ?
Hierbei komme ich allerdings auf 133,6€ und -60,15 was mir ehrlich gesagt auch nicht viel weiterhilft....

Vielleicht kann mir ja hierbei jemand helfen ?!

Gruß
 
Zu a)
Einfach die Gleichung -300 + 220x^-1 + 242 x^-2 = 0 nach x auflösen. (Mit pq-Formel)
Ich bin auf das Ergebnis 1,33679 gekommen, was 33,67 % entspricht.
i = 10% ist für die Berechnung des internen Zinsfußes nicht relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo decay und vielen Dank für deine Hilfe.
Dann hatte ich das richtige Ergebnis ja schon raus und habe es nur nicht richtig "gelesen".

Danke und noch einen schönen Sonntag!

MfG
 
Zurück
Oben