Frage zu Modul/Klausur KE 1, Seite 46 Profilanalyse

Hochschulabschluss
Bachelor of Science
Studiengang
B.Sc. Wirtschaftswissenschaft
ECTS Credit Points
180 von 180
Ich habe glaube ich gerade ein Brett vor`m Kopf.

Aber wie ergibt sich die maximale Liefermenge von 22.500 (S. 45) und darauf folgend die Punktwerte?

Der Punktwert Liefermenge würde sich mir noch erschließen, wenn ich wüßte, wieso 22500 angesetzt wurden. Aber wieso werden beim Punktwert Preis 7 - 7/225 * Preis gerechnet? Woher kommen die 225? Gleiches beim Punktwert Zeit, wie komme ich auf die 9,5?

Naja, ich lese dann schonmal weiter.. :-)
 
Hey,
ich würde das folgenderweise deuten.
Die einzelnen Werte der Lieferanten müssen in Punktwerte transformiert werden. Hier wird die lineare Transformation unterstellt. Um dies machen zu können, muss ich einen Wert bestimmen, der die beste Punktzahl erhalten soll.
Die 22.500, 225 und 9,5 findest du also in der Tabelle nicht wieder, sondern sind einfach vom Controller gesetzte Zahlen, um diese Transformation darstellen zu können.

Viele Grüße
Kiwi
 
Hey,
ich würde das folgenderweise deuten.
Die einzelnen Werte der Lieferanten müssen in Punktwerte transformiert werden. Hier wird die lineare Transformation unterstellt. Um dies machen zu können, muss ich einen Wert bestimmen, der die beste Punktzahl erhalten soll.
Die 22.500, 225 und 9,5 findest du also in der Tabelle nicht wieder, sondern sind einfach vom Controller gesetzte Zahlen, um diese Transformation darstellen zu können.

Viele Grüße
Kiwi

Ok, na dann kann ich ja lange suchen..

Dankeschön.
 
Hast du die zwei Übungsbücher?
Da ist diese Transformation nämlich nochmal erklärt drin. Nur aus dem Skript raus hatte ich das auch nicht so ganz verstanden und manchmal wollen sie in Klausuren dass man genau diese Transformation vorrechnet.
 
Dankeschön.

Ich habe bisher nur das 1. Übungsbuch. Hast du erst die Skripte gelesen und dann mit den Übungsbüchern gelernt? Oder parallel gelesen?
 
Ich hab das parallel gemacht, weil man durch Übungen den Dreh besser raus kriegt. Ging mir vor allem beim Simplex so.
 
Dankeschön.

Ich habe bisher nur das 1. Übungsbuch. Hast du erst die Skripte gelesen und dann mit den Übungsbüchern gelernt? Oder parallel gelesen?

Ich hab das parallel gemacht.
Du findest in beiden Übungsbüchern Aufgaben für alle 3 Klausuren mit sehr gut erklärten Lösungen.
 
Zurück
Oben