Klausurbesprechung Klausue März 2021

iii

Ort
Karlsruhe
Studiengang
Bachelor of Laws
ECTS Credit Points
210 von 210
2. Studiengang
Master of Laws
ECTS Credit Points
10 von 90
Hi zusammen,

mag jemand vll. von der Klausur März 2021 erzählen? Was kam dran? Wie war sie so? :danke:

Danke und viele Grüße
 
Kurzer Einblick von mir, vielleicht mag ja jemand dann noch ergänzen.

Es waren 2 Themengebiete von 3 auszuwählen. Zur Auswahl standen ZivlR, VerfassungsR und StR. Habe die ersten beiden Gebiete ausgewählt und kann nur über diese berichten.

1. VerfassungsR:
-Preußische Verfassung von 1850, Vergleich mit heute und dem Mittelalter im Hinblick auf Kirchenverfassungsrecht
- Welche Rolle hat die Preußische Verfassung von 1850 bei der Entwicklung moderner Verfassungsstaatlichkeit geleistet?
- Ermächtigungsgesetz von 1933

2. ZivlR:
-Kodifikationsstreit 19. Jh
 
Das waren die Strafrechtsfragen:

Wodurch war die „Expansion des Strafrechts“ um die Wende vom 19. zum
20. Jahrhundert gekennzeichnet?

Inwiefern wurde auch unter dem NS-Regime die Arbeit an der „Reform des
Strafrechts“ fortgeführt? Nehmen Sie begründet zu der Frage Stellung, ob und wenn ja
in welcher Form vor und nach der NS-Zeit von einer „Kontinuität des Strafrechts“
gesprochen werden kann.
 
Ich habe Verfassungsrecht und Strafrecht genommen. War auf jeden Fall sehr viel zu schreiben. Ich habe die 5 Stunden fast komplett gebraucht.
 
Zurück
Oben